http://127.0.0.1 geht, aber http://localhost nicht!

  • #1
S

Sietsch

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Moin!
Bin mal gespannt, ob mir jmd. helfen kann...
Win2000, letztes ServicePack, IE 6.0,

Wenn ich Web-Services laufen habe (Web-Server, FTP-Server, etc), dann kann ich auf meine lokalen Seiten nur mit Hilfe meiner IP oder der LoopBackIP zugreifen (127.0.0.1 oder 164.27.128.205).
Es handelt sich um meinen Firmenrechner, der natürlich über einen Proxy ins Netz geht. Versuche ich nun über http://localhost auf meine Services zuzugreifen, bekomme ich von unserem Firmenproxy die Meldung, dass die Seite nicht gefunden werde konnte. Die Meldung sieht wie folgt aus:
Wenn ich die Seite test.htm ansprechen möchte, dann geht das mit
http://127.0.0.1/test.htm
gebe ich nun http://localhost/test.htm ein, dann sieht die Meldung so aus:

While trying to retrieve the URL: http://localhost.PROXY.de/test.htm

The following error was encountered:

Connection Failed
The system returned:

(61) Connection refused
The remote host or network may be down. Please try the request again.

Ich habe localhost als Ausnahme bei der Proxykonfiguration eingetragen. Aber das Problem bleibt.
Nur wenn ich den Proxy komplett ausschalte funktioniert es!

Ich weiß nicht mehr weiter...

Danke,
Sietsch.
 
  • #2
Trage im IE unter Internetoptionen\Verbindungen\LAN-Einstellungen\Erweitert mal localhost als Ausnahme ein....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Siehe aller erster Eintrag:
Ich habe localhost als Ausnahme bei der Proxykonfiguration eingetragen. Aber das Problem bleibt.

Mark
 
  • #4
Prüf mal deine HOSTS-Datei - was steht da drin ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Die ist auch korrekt. Habe Sie zur Sicherheit mit der meines anderen PCs verglichen:

127.0.0.1 localhost

Sietsch.
 
  • #6
Reichlich merkwürdig.....
Hast du administrativen Zugriff auf den DNS-Server bzw. darfst du nslookup darauf ausführen ?!?
Evtl. ist ja im DNS-Zone ein Eintrag für localhost hinterlegt, der müsste dann raus.
Oder im WINS-Server, so es denn einen gibt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Ja,
habe admin-zugriff.
DNS ist richtig (habe ich mit einem anderen Rechner abgeglichen)
WNS ist auch richtig, habe ich ebenfalls abgeglichen.
Meinst du eine Neuinstallation der Netzwerkkarte könnte Abhilfe schaffen??
 
  • #8
Hallo,

welcher der 3 Einträge für'n Proxy ist Standardmäßig bei dir aktiv

1. automatische Suche der Einstellungen
2. automatische Konfigurationsskript verwenden
3. ProxyServer für LAN verwenden
- Proxyserver für locale Adressen umgehen

Gruss Kersten
 
  • #9
Die Einstellungen sind alle richtig! Hab sie mit meinem zweiten Rechner verglichen...
trotzdem danke!
 
  • #10
Sietsch schrieb:
Ja,
habe admin-zugriff.
DNS ist richtig (habe ich mit einem anderen Rechner abgeglichen)
WNS ist auch richtig, habe ich ebenfalls abgeglichen.
Meinst du eine Neuinstallation der Netzwerkkarte könnte Abhilfe schaffen??
Was soll eine Neu-Installation der NIC bewirken ?!?
Du hast aber meine Frage nicht beantwortet: Ist auf dem DNS-Server ein Eintrag localhost vorhanden, ja oder nein und wie hast du das festgestellt ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #11
Hallo,

du hast meine Frage nicht beantwortet :(

Gruss Kersten
 
  • #12
Sorry,
ich war erstmal 2 Wochen im Urlaub. Bin jetzt wieder am Problemrechner.
Bez. deiner Frage was auf dem DNS-Server eingetragen ist:
Die Frage versteh' ich net ganz. Wir benutzen hier in der Abteilung alle den gleichen Server. Somit kann es wohl nicht daran liegen, oder?
Und wo sollte ich das wenn nachschauen?

Danke,

Sietsch.
 
  • #13
KerstenG schrieb:
Hallo,

welcher der 3 Einträge für'n Proxy ist Standardmäßig bei dir aktiv

1. automatische Suche der Einstellungen
2. automatische Konfigurationsskript verwenden
3. ProxyServer für LAN verwenden
- Proxyserver für locale Adressen umgehen

Gruss Kersten

zum zweiten
 
  • #14
DANKE
an alle, die versucht haben mir zu helfen!
Hab heute ein Image eines Arbeitskollegen aufgespielt und nun läuft alles so, wie es sein soll!

Trotzdem danke,

Sietsch!
 
Thema:

http://127.0.0.1 geht, aber http://localhost nicht!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben