Hub/Switch

Dieses Thema Hub/Switch im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von fabianmoss, 28. Nov. 2009.

Thema: Hub/Switch Hallo zusammen! Habe schon in diesem und in anderen Foren ein bisschen gelesen, wurde aber nicht so recht schlau aus...

  1. Hallo zusammen!
    Habe schon in diesem und in anderen Foren ein bisschen gelesen, wurde aber nicht so recht schlau aus allem.

    Mein Problem ist folgendes: Ich möchte an den Router, der 4 LAN-Plätze hat, auch 4 Endgeräte (PCs, Paltops) anschließen. Das Problem ist nur, dass der Router in einem anderen Raum stehen muss, als die Rechner (so sind hier die Gegebenheiten) und es soll auch kein WLAN sein. Ich möchte jetzt also nicht 4 Kabel an der Wand verlängern, sondern maximal eines!

    Meine Frage: Kann ich das über einen Hub oder einen Switch erreichen? Wenn ja, was sind die Vorteile/Nachteile des einen und des anderen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. x86
    x86
    Klar kannst du das.
    1 Kabel geht von einem LAN-Port vom Router weg zum Switch und dort steckst du deine 4 Rechner an.
    Hubs gibts nicht mehr, das war mal zu Zeiten als bei 10 MBit/s Ende war.
    Inzwischen sind nur noch Switches mit 100 oder 1000 MBit/s interessant.
    Nachdem Gigabit Geräte nicht mehr teuer sind würd ich dir empfehlen nen Gigabit Switch zu kaufen.
    z.B. sowas hier: http://geizhals.at/deutschland/a64743.html
     
  3. Super! Vielen Dank für die Antwort!!!