Hub = Verlängerungskabel mit Verteiler?

  • #1
K

KeinProfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
517
Reaktionspunkte
0
Ort
Oberpfalz
Hallo Freunde,

selbstverständlich habe ich die Suche genutzt, bevor ich diese Frage hier reinstelle. Muß sagen, was ich gefunden habe ist mir alles zu hoch und beantwortet meine eigentlich ganz einfache Angelegenheit nicht.

Ich habe 2 USB hinten am PC. Im einen steckt das AT-AR215 (sowas wie ein Modem) und im anderen das Kabel für meine DigitalKamera ND 3200 von Lidl. Die Kamera ist nicht immer angeschlossen, logisch, aber das Kabel lass ich immer im PC, weil der Schreibtisch mit dem schweren Monitor an der Wand steht und ich somit nur mühsam hinten an den PC ran komme.

Nun habe ich kein USB mehr frei und frage einfach:

Ab Montag gibt es in der Supermarktkette Extra einen USB1.1 Hub 1:4 für 11,99 Euro. Kann ich so ein Hub einfach statt dem Kamerakabel hinten reinstecken (in den PC natürlich ;D) und habe dann quasi einen 4-fach-Verteiler zur freien Verfügung auf dem Schreibtisch liegen? Dann habe ich noch gehört es gibt auch Hub 2.0 und Switche, was immer das auch ist.

Mein PX hat folgende Kofi:
 
  • #2
Kann ich so ein Hub einfach statt dem Kamerakabel hinten reinstecken (in den PC natürlich ) und habe dann quasi einen 4-fach-Verteiler zur freien Verfügung auf dem Schreibtisch liegen?

Na klar kannst du das. Dafür sind die Teile ja da. ;)
Den USB 2.0 Hub brauchst du erst, wenn du Hardware besitzt die UBS 2.0 benötigt und einen Rechner hast der das auch kann.
 
  • #3
So, jetzt habe ich glatt die Kofi vergessen:

Windows XP Professional SP 1
CPU Pentium III E 1000 MHz
Motherboard Jetway 695 AS
Chipsatz VIA VT´82C693A Apollo Pro 133
BIOS Typ Award Modular 6.00 PG

Vielen Dank für die erste Antwort. Woran merke ich, ob ein Gerät oder ein Rechner USB 2.0 hat oder braucht?
Ich weiß ja noch nich mal, ob meine DigiKamera 2.0 braucht...
 
  • #4
Das steht dann Dick und Fett drauf. Ausserdem ist USB2.0 abwärtskompatibel. Das heisst USB2.0 Geräte funktionieren auch an Rechnern die nur USB1.1 haben, nur nicht so schnell.
 
  • #5
KeinProfi schrieb:
Hallo Freunde,

Dann habe ich noch gehört es gibt auch Hub 2.0 und Switche, was immer das auch ist.

Zu 2.0 wurde schon alles gesagt. Und Switches sind was anderes, haben mit Netzwerk zu tun, wo es allerdings auch Hubs gibt.
 
  • #6
Dankeschön!

Schöne Grüße aus der Oberpfalz
Hans
 
  • #7
Hi, nur noch mal so nebenbei: es gibt stromhungrige USB-Geräte, die ihren Strom vom USB-Anschluss beziehen - die brauchen einen aktiven Hub ( der wiederum selbst eine eigene Stromversorgung hat) - die würden am einfachen passiven Hub nicht laufen ( bin ich mal dran verzweifelt.....)
Geräte mit eigener Stromversorgung/Netzteil sind aber immer ok
 
  • #8
Gut zu wissen! Danke!
 
Thema:

Hub = Verlängerungskabel mit Verteiler?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben