Hyperlink-Pfade änderten sich von selbst!

Dieses Thema Hyperlink-Pfade änderten sich von selbst! im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von wowische, 25. Okt. 2006.

Thema: Hyperlink-Pfade änderten sich von selbst! Hallo liebe WinTotalerInnen! (Ja, ja, immer wenn ich so anfange, will ich etwas...) Ich habe in meinen...

  1. Hallo liebe WinTotalerInnen!

    (Ja, ja, immer wenn ich so anfange, will ich etwas...)
    Ich habe in meinen Word-Dokumenten (Word 2002) sehr viele Hyperlinks angelegt, die mit anderen Word-Dokumenten verknüpft sind.
    Dummerweise haben sich da jetzt in einem Word-Dokument die Pfade der Hyperlinks geändert - ich habe keine Ahnung, wieso.
    ??? :tickedoff:

    Zeigte ich vorher (als es noch richtig funktionierte) auf einen Hyperlink, stand da beispielsweise zu lesen G:\Multimedia\Videos\Crossing Jordan.

    Nun aber steht da C:\Dokumente und Einstellungen\wowsiche\Anwendungsdaten\Microsoft\Videos\Crossing Jordan.
    Ist denn das die Possibility? :| Gibt es da evtl. eine Möglichkeit, die Pfade der Hyperlinks automatisch oder zumindest auf einen Rutsch (wie etwa beim Umbenennen mehrere Dateien mittels eines entsprechenden Tools) wieder herzustellen?

    Ich kann das natürlich auch einzeln machen. Aber zum Einen ist das sehr viel Arbeit, und zum Anderen bin ich schon neugierig, woran das liegen könnte.

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  2. Hallo wowische,

    von Excel weis ich, daß wenn man eine DateiX mit link auf eine DateiY vorliegen hat, beide Dateien geöffnet sind und die DateiY verschoben wird, sich der link automatisch anpasst, was manchmal nicht gewollt ist. Anscheinend ist es in Word ähnlich  :mad:

    Warum macht Microsoft solche Automatismen  :mad:  Es sollte vor der Veränderung eine Nachfrage erfolgen, ob das so gewollt ist.

    Für Word hab ich gerade einen Makro im Bau, der bestimmte Pfadangaben in Hyperlinks korrigiert. (Es wurden Verzeichnisse verschoben, und nun müssen die links korrigiert werden.)  Das sollte für dich passen  :D

    Sollen in allen Hyperlinks der Pfad
    C:\Dokumente und Einstellungen\wowsiche\Anwendungsdaten\Microsoft
    gegen
    G:\Multimedia\Videos
    getauscht werden ?

    Gruß Matjes :)

    ps: wenn ja, schick mir das Dokument zum Test
     
  3. Hallo, Matjes!
    Thanks for posting! :D
    (Jawohl, mein Englisch wird auch von Tag zu Tag besser... ;D)

    Nein, nicht in allen Hyperlinks, nur in den meisten in dem einen Dokument. Allerdings habe ich da nur einen Teilpfad angegeben. Der gesamte Pfad sollte lauten: G:\Multimedia\Videos\<Dateiname>, und der Dateiname ist jedes Mal anders.

    Allerdings habe ich weder die Ziel- noch die Quelldatei verschoben. In den Dateien und Ordnern bin ich nur fast täglich tätig - es handelt sich dabei um mein Video-Archiv, das alle aufgenommenen Fernsehsendungen enthält.

    Vielleicht liegt die selbständige Umbenennung durch Word auch daran, dass zwischendurch beim Öffnen des einen Dokuments (dasdie vielen Hyperlinks enthält) die Anfrage kam, welches Dokument gesichert werden sollte. Der Hinweis kommt ja auf der linken Seite des Dokuments; ich habe ihn ignoriert, geschlossen und das Dokument selbst direkt gespeichert (z.B. mit Strg + S).

    Wenn es daran liegen sollte, wüsste ich auch gerne, weshalb eigentlich...

    Gruß
    Wolfgang
     
  4. Hallo wowische,

    Ich meinte auch nicht alle links ;D

    Nur, die in denen
    C:\Dokumente und Einstellungen\wowsiche\Anwendungsdaten\Microsoft
    enthalten ist.

    Schick mir die Datei und du erhälst Sie Umgehend korrigiert zurück.

    Gruß Matjes :)
     
  5. Hallo, Matjes! :D

    Ich soll dir also das Word-Dokument schicken und du berichtigst alle falschen Links? Hab ich das richtig verstanden? ::)

    Superspitzenklasse... :coolsmiley:

    Noch zu deiner Information: Die tatsächlichen Pfade lauten ein wenig anders (sind auch länger). Ich habe hier nur der Einfachheit halber vereinfachte Pfade genannt.

    Aber das kannst du ja im Dokument erkennen.

    Habs gemailt...

    Gruß
    Wolfgang
     
  6. ::) :D :1 :coolsmiley: ::)
    Also zuerst einmal war ich baff.

    Nachdem ich dann so drei bis fünf Mal gestaunt habe, möchte ich mich mehr als herzlich bei dir, Matjes, für deine Mühen und die klare Darstellung bedanken!

    Hört und lest, ihr WinTotalerInnen:

    Nachdem ich Matjes mein Word-Dokument per E-Mail geschickt hatte (es heißt Aktuelle TV-Videos.doc), hat er die vielen Hyperlinks darin nicht nur berichtigt und mir das Dokument mit Namen Aktuelle TV-Videos_LinksKorrigiert.doc zurück gemailt, sondern er legte noch zwei weitere Word-Dokumente bei (RelativeHYPERLINKsInAktuelle TV-Videos.doc und RelativeHYPERLINKsInAktuelle TV-VideosNachKorrektur.doc), aus denen ich klar ersehen kann, was denn da bei meinen Links schief gegangen war!

    Meine feste Überzeugung - dass man nämlich nie auslernt - hat sich wieder einmal bestätigt. Nun weiß ich, was relative und feste Hyperlinks sind. Na - besser konnte das Einstein auch nicht... ::)

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
Die Seite wird geladen...

Hyperlink-Pfade änderten sich von selbst! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Picasa 3.9.0 - Kopieren von geänderten Fotos auf die Festplatte Windows XP Forum 14. März 2013