Hyperlinks funktionieren nicht nach dem Speichern

Dieses Thema Hyperlinks funktionieren nicht nach dem Speichern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von wowische, 11. Okt. 2006.

Thema: Hyperlinks funktionieren nicht nach dem Speichern Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim Einrichten von Hyperlinks in einem Word-Dokument (Word 2002 = Word XP). Der...

  1. Hallo zusammen!

    Ich habe Probleme beim Einrichten von Hyperlinks in einem Word-Dokument (Word 2002 = Word XP).
    Der Hyperlink verweist auf ein HTML-Dokument, und er ist auch korrekt eingegeben, so dass beim Anklicken Firefox das HTML-Dokument öffnet. Jedoch, wenn ich das Dokument, das den Hyperlink enthält, speichere (was ich ja schließlich tun muss), kann Firefox das HTML-Dokument nicht mehr anzeigen. Es kommt immer die Meldung: Firefox weiß nicht, wie diese Adresse geöffnet werden soll, da das Protokoll (g) mit keinem Programm verknüpft ist.

    Zum besseren Verständnis: Ein solcher Hyperlink bei mir sieht so aus:
    >> G:\Science-Fiction\Perry Rhodan\Romane, Personen, Handlungen\Die Heftromane\2353 Requiem für einen Mond.html <<

    Damit Firefox diesen Link auch anzeigen kann, wird am Anfang der Ausdruck file:/// eingefügt, das heißt, der Link sieht tatsächlich dann so aus:

    >> file:///G:\Science-Fiction\Perry Rhodan\Romane, Personen, Handlungen\Die Heftromane\2353 Requiem für einen Mond.html <<

    Dies kann Firefox dann anzeigen als HTML-Dokument. Aber nach dem Speichern in Word geht das nicht mehr, obwohl die Darstellung des Links immer noch so angezeigt wird, wenn ich mit dem Mauszeiger über dem Link verharre.

    Wenn ich das Kontextmenü des Hyperlinks öffne und Hyperlink bearbeiten... wähle, steht in der Adresszeile für den Link nur noch >> ../Die Heftromane/2353 Requiem für einen Mond.html <<
    Es nützt auch nichts, wenn ich den gesamten o.g. Hyperlink dort wieder einfüge. Nach dem Speichern von Word kann Firefox diesen nicht mehr anzeigen!

    Der Internet Explorer übrigens hätte damit keine Probleme, soweit ich weiß. Aber da Firefox mein ständiger Browser ist, habe ich keine Möglichkeit, diese in Word gestalteten Hyperlinks mit dem IE zu öffnen.

    (Zur Information: Software und Betriebssystem sind bei mir uptodate)

    Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken. Falls nicht, könnte ich auch Bilder bereitstellen, das dauert dann aber etwas.

    Viele Grüße
    Wolfgang
     
  2. Hallo zusammen!

    Ich habe ein wenig dieses und jenes probiert und festgestellt, dass Firefox zwar htm-Seiten anzeigen kann, wenn auf diese verlinkt wurde, nicht aber html-Seiten.

    Darüber hinaus werden bei mir htm-Dateien mit dem Internet Explorer geöffnet, html-Dateien dagegen mit Firefox, der als Standardbrowser konfiguriert ist... - war.

    Ich habe jetzt den Internet Explorer wieder zum Standardbrowser gemacht (jedoch ohne die ständige Überprüfung). Auf diese Weise werden alle Hyperlinks, die auf Webseiten verweisen, mit dem Internet Explorer geöffnet.

    Natürlich werde ich weiterhin mit dem Firefox im weltweiten Web surfen.

    Gruß
    Wolfgang

    PS: Anscheinend ist das keine Sache von Word und daher wohl leider falsch unter dieser Rubrik. Der geneigte Leser möge mir verzeihen. :|

    Noch->n PS: Natürlich ist das keine Lösung - den IE als Standardbrowser einzurichten. Aber warum werden htm-Dateien in einem Hyperlink mit dem IE, html-Dateien jedoch mit Firefox geöffnet?
     
Die Seite wird geladen...

Hyperlinks funktionieren nicht nach dem Speichern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Hyperlinks funktionieren nicht mehr???? Windows XP Forum 2. Dez. 2006
hyperlinks funktionieren nicht mehr Windows XP Forum 11. Okt. 2006
VISIO: relative Hyperlinks funktionieren nach HTML Export nicht Windows XP Forum 10. Mai 2005
Excel 2003 Hyperlinks funktionieren nicht immer Windows XP Forum 14. Feb. 2005
Hyperlinks in Outlookmails lassen sich nicht mehr starten nach Browserwechsel Windows 7 Forum 27. Feb. 2010