Hyperlinks in Excel ersetzen

  • #1
S

Sloddi

Guest
Hallo zusammen,

hab mal wieder ein kleines Problem und hoffe, das ihr mir dabei behilflich sein könnt.

Ich habe hier eine Excel-Datei mit einigen Hyperlinks (ca. 1000 Stück) die auf verschiedene Dateien auf einem Server verweisen. Doch nun soll ich die Datei umziehen und sie kommt auf einen neuen Server. Das Problem dabei ist, dass die Links nicht mehr Passen. Und da ich nicht alles per Hand ändern will wollte ich erst mit der Suchen und ersetzen Funktion die Server-IP ändern, aber das Funktioniert leider nicht(Wäre ja auch zu einfach gewessen! :p).

Danach hab ich mich ein wenig im Web umgeschaut und eine Makro dafür gefunden. Nur steige ich nicht ganz dahinter wie diese Funktioniert und was ich änder muss!

Hier die Makro:

Sub Hyperliks_ersetzen()
Dim rngZelle As Range
Dim strHyper, strHypern As String
For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange
If rngZelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
strHyper = Right(rngZelle.Hyperlinks(1).Address, Len(rngZelle.Hyperlinks(1).Address) - 14)
strHypern = Neuer Server-IP & strHyper
rngZelle.Hyperlinks(1).Address = strHypern
End If
Next
End Sub

vorallem bei der Gelb makierten Zeile bekomme ich beim ausführen ein Fehler.
und genau die Zeile ist die die ich nicht verstehe.

kann mir bitte jemand helfen?! Wäre echt nett.

Danke schonal im vorraus!

mfg Sloddi
 
  • #2
Habe dieses Problem gelöst aber nun tut sich das nächste auf! :|

ich habe auch noch hyperlinks mit anderen verweisen auf andere server. die sollen aber noch so bleiben!

so sieht bisher meine script aus:

Sub Hyperliks_ersetzen()
Dim rngZelle As Range
Dim strHyper, strHypern As String

For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange
If rngZelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
strHyper = Mid(rngZelle.Hyperlinks(1).Address, 15)
strHypern = \\192.168.2.34 & strHyper
rngZelle.Hyperlinks(1).Address = strHypern
End If
Next
End

sollte jemand eine idee haben, bitee melden! danke!

mfg Sloddi
 
  • #3
hab nun auch das gelöst^^

jetzt fehlt mir nur noch eine funktion in dem ich das script für die gesamte tabelle und nicht nur für die einzelenen mappen ausführen kann! es sind nämlöich ca 200 reiter-.- und dass per hand bei mehreren excell dokumenten dauert auch tage!

kann mir jemand helfen! hier nochmal der aktuelle code:

Sub Hyperlinks_ersetzen()
Dim rngZelle As Range
For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange
If rngZelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
rngZelle.Hyperlinks(1).Address = Replace((rngZelle.Hyperlinks(1).Address), ip_alt, ip_neu)
End If
Next
End Sub
 
  • #4
habs nach langem langem grübel selbst gelöst! für den den es interessiert hier die lösung:

Sub Hyperlinks_ersetzen()
Dim rngZelle As Range
Dim banane As Worksheet

For Each banane In ThisWorkbook.Worksheets
banane.Activate

For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange
If rngZelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
rngZelle.Hyperlinks(1).Address = Replace((rngZelle.Hyperlinks(1).Address), 192.168.2.x, 192.168.2.y)
End If
Next

Next banane

End Sub

danke für eure bemühungen

mfg Sloddi
 
  • #6
hi mrOrange,

danke für den tipp! ist sehr hilfreich der thread!

ich habs aber, wie oben schon erwähnt, schon gelöst!

trotzdem danke für deine bemühungen.

gruss sloddi

/closed
 
Thema:

Hyperlinks in Excel ersetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben