Hyperlinks in Excel ersetzen

Dieses Thema Hyperlinks in Excel ersetzen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von Sloddi, 22. Juli 2008.

Thema: Hyperlinks in Excel ersetzen Hallo zusammen, hab mal wieder ein kleines Problem und hoffe, das ihr mir dabei behilflich sein könnt. Ich habe...

  1. Hallo zusammen,

    hab mal wieder ein kleines Problem und hoffe, das ihr mir dabei behilflich sein könnt.

    Ich habe hier eine Excel-Datei mit einigen Hyperlinks (ca. 1000 Stück) die auf verschiedene Dateien auf einem Server verweisen. Doch nun soll ich die Datei umziehen und sie kommt auf einen neuen Server. Das Problem dabei ist, dass die Links nicht mehr Passen. Und da ich nicht alles per Hand ändern will wollte ich erst mit der Suchen und ersetzen Funktion die Server-IP ändern, aber das Funktioniert leider nicht(Wäre ja auch zu einfach gewessen! :p).

    Danach hab ich mich ein wenig im Web umgeschaut und eine Makro dafür gefunden. Nur steige ich nicht ganz dahinter wie diese Funktioniert und was ich änder muss!

    Hier die Makro:

    Sub Hyperliks_ersetzen()
    Dim rngZelle As Range
    Dim strHyper, strHypern As String
    For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange
    If rngZelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
    strHyper = Right(rngZelle.Hyperlinks(1).Address, Len(rngZelle.Hyperlinks(1).Address) - 14)
    strHypern = Neuer Server-IP & strHyper
    rngZelle.Hyperlinks(1).Address = strHypern
    End If
    Next
    End Sub

    vorallem bei der Gelb makierten Zeile bekomme ich beim ausführen ein Fehler.
    und genau die Zeile ist die die ich nicht verstehe.

    kann mir bitte jemand helfen?! Wäre echt nett.

    Danke schonal im vorraus!

    mfg Sloddi
     
  2. Habe dieses Problem gelöst aber nun tut sich das nächste auf! :|

    ich habe auch noch hyperlinks mit anderen verweisen auf andere server. die sollen aber noch so bleiben!

    so sieht bisher meine script aus:

    Sub Hyperliks_ersetzen()
    Dim rngZelle As Range
    Dim strHyper, strHypern As String

    For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange
    If rngZelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
    strHyper = Mid(rngZelle.Hyperlinks(1).Address, 15)
    strHypern = \\192.168.2.34 & strHyper
    rngZelle.Hyperlinks(1).Address = strHypern
    End If
    Next
    End

    sollte jemand eine idee haben, bitee melden! danke!

    mfg Sloddi
     
  3. hab nun auch das gelöst^^

    jetzt fehlt mir nur noch eine funktion in dem ich das script für die gesamte tabelle und nicht nur für die einzelenen mappen ausführen kann! es sind nämlöich ca 200 reiter-.- und dass per hand bei mehreren excell dokumenten dauert auch tage!

    kann mir jemand helfen! hier nochmal der aktuelle code:

    Sub Hyperlinks_ersetzen()
    Dim rngZelle As Range
    For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange
    If rngZelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
    rngZelle.Hyperlinks(1).Address = Replace((rngZelle.Hyperlinks(1).Address), ip_alt, ip_neu)
    End If
    Next
    End Sub
     
  4. habs nach langem langem grübel selbst gelöst! für den den es interessiert hier die lösung:

    Sub Hyperlinks_ersetzen()
    Dim rngZelle As Range
    Dim banane As Worksheet

    For Each banane In ThisWorkbook.Worksheets
    banane.Activate

    For Each rngZelle In ActiveSheet.UsedRange
    If rngZelle.Hyperlinks.Count = 1 Then
    rngZelle.Hyperlinks(1).Address = Replace((rngZelle.Hyperlinks(1).Address), 192.168.2.x, 192.168.2.y)
    End If
    Next

    Next banane

    End Sub

    danke für eure bemühungen

    mfg Sloddi
     
  5. hi mrOrange,

    danke für den tipp! ist sehr hilfreich der thread!

    ich habs aber, wie oben schon erwähnt, schon gelöst!

    trotzdem danke für deine bemühungen.

    gruss sloddi

    /closed
     
Die Seite wird geladen...

Hyperlinks in Excel ersetzen - Ähnliche Themen

Forum Datum
excel 2003 hyperlinks unter excel 2007 Windows XP Forum 12. Apr. 2011
Aus Excel v2007 PDF mit "gültigen" Hyperlinks drucken Windows XP Forum 13. März 2008
Excel 2003 Hyperlinks funktionieren nicht immer Windows XP Forum 14. Feb. 2005
[Excel] Hyperlinks ändern Microsoft Office Suite 2. Dez. 2004
Wie kann man mehrere Hyperlinks in Excel auf einmal entfernen? Microsoft Office Suite 28. Okt. 2004