hyperlinks in excel erstellen

Dieses Thema hyperlinks in excel erstellen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von hilfe suchender, 29. Aug. 2008.

Thema: hyperlinks in excel erstellen Hallo! Ich suche eine Lösung für folgendes Problem in Excel: In einer Spalte des Tabellenblatts stehen (als Text...

  1. Hallo!

    Ich suche eine Lösung für folgendes Problem in Excel:

    In einer Spalte des Tabellenblatts stehen (als Text formatiert) Pfade zu lokalen Dateien auf meinem Rechner. Gibt es eine Möglichkeit, diese alle auf einmal in Links umzuwandeln, so dass ich beim klicken in die Zelle die jeweilige Datei geöffnet bekomme? Wie ich es für jede Zelle einzeln mache, weiß ich schon, aber das dauert angesichts der Menge der Zeilen zu lang.

    Bin sehr dankbar für Hilfe!
     
  2. Hallo Hilfesuchender,

    dir kann geholfen werden ;)

    Im folgenden Makro mußt du die Konstanten anpassen. Dann sollte es funktionieren.

    Gruß matjes ;)
    Code:
    Sub SpalteInHyperlinksWandeln()
    
     Dim Zelle As Range
     
    ->< < < A N P A S S E N > > >
     Const cAB_ZEILE = 2-> erste umzuwandelnde Zeile
     Const cSP = 2   -> Spalte B, in der die Umwandlung vorgenommen werden soll
    ->< < < A N P A S S E N  E N D E > > >
    
     Set Zelle = Range(Cells(cAB_ZEILE, cSP), Cells(cAB_ZEILE, cSP))
     
     Do
      If Zelle.Value =  Then Exit Do
      If Zelle.Hyperlinks.Count = 0 Then
       Zelle.Hyperlinks.Add Anchor:=Zelle, Address:=Zelle.Value
      End If
      Set Zelle = Zelle.Offset(1, 0)
     Loop
     
    AUFRAEUMEN:
     Set Zelle = Nothing
    End Sub
     
  3. hat super geklappt! vielen vielen dank!
     
Die Seite wird geladen...

hyperlinks in excel erstellen - Ähnliche Themen

Forum Datum
excel 2003 hyperlinks unter excel 2007 Windows XP Forum 12. Apr. 2011
Aus Excel v2007 PDF mit "gültigen" Hyperlinks drucken Windows XP Forum 13. März 2008
Excel 2003 Hyperlinks funktionieren nicht immer Windows XP Forum 14. Feb. 2005
[Excel] Hyperlinks ändern Microsoft Office Suite 2. Dez. 2004
Wie kann man mehrere Hyperlinks in Excel auf einmal entfernen? Microsoft Office Suite 28. Okt. 2004