hyperlinks in excel erstellen

  • #1
H

hilfe suchender

Guest
Hallo!

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem in Excel:

In einer Spalte des Tabellenblatts stehen (als Text formatiert) Pfade zu lokalen Dateien auf meinem Rechner. Gibt es eine Möglichkeit, diese alle auf einmal in Links umzuwandeln, so dass ich beim klicken in die Zelle die jeweilige Datei geöffnet bekomme? Wie ich es für jede Zelle einzeln mache, weiß ich schon, aber das dauert angesichts der Menge der Zeilen zu lang.

Bin sehr dankbar für Hilfe!
 
  • #2
Hallo Hilfesuchender,

dir kann geholfen werden ;)

Im folgenden Makro mußt du die Konstanten anpassen. Dann sollte es funktionieren.

Gruß matjes ;)
Code:
Sub SpalteInHyperlinksWandeln()

 Dim Zelle As Range
 
->< < < A N P A S S E N > > >
 Const cAB_ZEILE = 2-> erste umzuwandelnde Zeile
 Const cSP = 2   -> Spalte B, in der die Umwandlung vorgenommen werden soll
->< < < A N P A S S E N  E N D E > > >

 Set Zelle = Range(Cells(cAB_ZEILE, cSP), Cells(cAB_ZEILE, cSP))
 
 Do
  If Zelle.Value =  Then Exit Do
  If Zelle.Hyperlinks.Count = 0 Then
   Zelle.Hyperlinks.Add Anchor:=Zelle, Address:=Zelle.Value
  End If
  Set Zelle = Zelle.Offset(1, 0)
 Loop
 
AUFRAEUMEN:
 Set Zelle = Nothing
End Sub
 
  • #3
hat super geklappt! vielen vielen dank!
 
Thema:

hyperlinks in excel erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben