IBM Bios oder Intel Chipset Update?

  • #1
B

Bine

Guest
Hallo zusammen,

habe ein IBM Notebook I-Series 1300, Typ 1171 - I1G. Es funktioniert einwandfrei bis auf den Sound. Habe ein ähnliches Problem wie der User im Thread Audiotreiber/Bios Problem. Habe auch nur diesen seltsamen Legacy Audiotreiber im Gerätemanager.

Leider haben alle Lösungsvorschläge im anderen Thread bei mir nichts gebracht - d.h. das Soundkarten Update mit Realtek AC->97 hat nichts gebracht und im Bios kann ich nicht mal die Option Onboard Sound einstellen - ist nicht mal vorhanden.

Laut Aida Diagnose Programm habe ich folgende Komponenten:

PCI/PnP: Intel 82443MX AC'97 Audio Device

Motherboard Chipsatz: Intel Banister 82440MX

Der Chipsatz wird bei Intel garnicht mehr supportet - kann ich evtl. einen anderen Intel Chipsatz als  Alternative verwenden, sofern das der Grund für das Soundproblem ist?

Von IBM habe ich den Update Connector installiert, mit dem ich automatisch Updates für alle Treiber und das Bios bekommen soll - das funktioniert aber leider auch nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung:Bei der Erfassung von Systeminformationen ist ein Fehler aufgetreten.

Habe gut Lust einfach ne neue Soundkarte zu besorgen - oder bringt das auch nichts?   ???

Bin sehr dankbar für alle Tipps!!
 
  • #2
Betriebssystem ist übrigens Windows 2000
 
  • #3
HI

hat also bisher nichts funktioniert.

ist in Deiner Taskleiste unten am Bildschirn auf der rechten Seite ein Lautsprecher-Symbol
zu sehen ?

Wenn ja bitte anklicken und nachschauen ob irgendwo Häkchen sind und die Schieberegler
richtig stehen.

Schau mal in der Systemsteuerung unter Sounds und Audiogeräte nach und klicke auf den Reiter
Lautstärke und entferne den Haken bei Ton aus.

Wird in der Systemsteuerung->System-> Hardware irgend ein Ausrufe- oder Fragezeichen gezeigt ?

Greetz
 
  • #4
Hi!

Also Symbol habe ich keins in der Taskleiste und bei Sounds und Audiogeräte ist alles grau hinterlegt, so daß ich nichts verändern kann

Im Gerätemanager wird PCI Device und Audiocontroller Multimedia mit einem Frage- und Ausrufezeichen markiert.

Habe schon PCI device temporär deaktiviert und seitdem gibt er beim hochfahren an, dass er neue Hardware gefunden hat (PCI) - das bedeutet doch, dass zumindest eine Soundkarte vorhanden ist, oder? Bin echt langsam am verzweifeln :D
 
  • #5
Hi

das heißt es fehlt ein Treiber oder der Treiber ist nicht richtig geladen.

lass Dir noch ein bischen Zeit mit dem Verzweifeln.

Deinstalliere mal alle Audio Treiber über die Systemsteuerung.
Fahre den Rechner runter und starte neu.

jetzt müssten die Windowseigenen Treiber geladen werden.
Poste mal was der Rechner dann macht und was in der Systemsteuerung angezeigt wird.

Greetz
 
  • #7
Also ich habe jetzt PCI Device und Audiocontroller für Multimedia deinstalliert. Nach dem Neustart erkennt er beides und will einen Treiber installieren.

Wenn ich jetzt in der Liste bei Standardsystemgeräten den Legacy Audiotreiber oder Audiocodecs etc. als Treiber auswählen will, sagt er mir, dass der Treiber wahrscheinlich inkompatibel ist und das Gerät evtl. unbrauchbar werden könnte.

Ein anderes Problem ist, dass ich im Gerätemanager weiterhin den Legacy Audiotreiber sehe (Der schon die ganze Zeit aktiviert ist), ihn aber weder deinstallieren noch deaktivieren kann. Das kann ich nur bei PCI Device und Audiocontroller für Multimedia.

Trotzdem Danke für deine Hilfe - vielleicht fällt dir ja noch was ein
 
  • #8
Es klappt!! ;D Das IBM Update hat funktioniert!!

Vielen vielen Dank für deine Mühe!!!

LG
Bine
 
  • #9
HI

Na also geht doch

FREU !! :D :D
 
Thema:

IBM Bios oder Intel Chipset Update?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben