IBM Thinkpad 760el Typ 9547 - Wie Spiele Ich Windows Auf?,

  • #21
  • #22
Was sich jedoch nicht unter Dos starten läßt. bei dem alten Mainboard/laptop, leider.

Wenn du darauf aus bist.
 
  • #23
Ich würde das ThinkPad ja mit einer Windows Version betreiben.

Bei dem Artikel steht ja:

inkl. Treiber für Windows® 95/98/ME/NT/2000/XP


Müßte doch gehen, oder?
 
  • #25
Wenn ich versuche das gute alte DOS 6.22 zu installieren, passiert NICHTS........!!!!

Es kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Cursor.....!

Dann habe ich mir eine Start-Diskette mit CDRom-Treiber (ohne RamDrive) gebastelt. Funktioniert von Diskette aus super toll - nur das das CD-LW nicht gefunden werden kann, weil es nicht drin ist...!

Dann habe ich den Inhalt dieser Diskette komplett auf die leere HDD kopiert. Natürlich vorher die autoexec.bat und die config.sys dahin gehend abgeändert.

Wenn ich dann versuche von der HDD zu booten, bekomme ich folgende nette Fehlermeldung:

invalid system disk
replace the disk and then prerss any key

Warum?????

Wo ist da der Haken oder wo ist bei mir der Denkfehler???
 
  • #26
  • #27
Wo ist da der Haken oder wo ist bei mir der Denkfehler???

Nur die Dateien auf die Platte zu übertragen bringt nix, der Rechner kann die Platte einfach nicht als startfähig identifiziren.

Ist das System eigentlich schon platt gemacht? Wenn nein, versuch doch mal den Tipp von Strauss, das Setup über einen auf die Platte kopierten /i386-Ordner zu machen bzw. das Setup aus Windows heraus zu starten - oder hab ich was überlesen.

Ich kann mich auch erinnern, daß es bei Notebooks mit Wechsellaufwerken ein Kabel gab, um das ausgebaute LW entweder seriell Docking Port an den Rechner anzuschließen, so das beide LW's benutzt werden konnten. Zumindest von Dell kenne ich das so.

MfG

Nick
 
  • #28
Habe den Fehler gefunden.......

Es lag an dem fehlenden Befehl sys c:....!!!

Ich habe die Platte nochmal formatiert und dann per Floppy neu gebootet. Dass die Systemdateien per sys c: rübergebügelt. Danach den Inhalt der Startdiskette auf die HDD kopiert (was noch fehlte)!


Siehe da: Beim nächsten Neustart wurde sauber mit aktiviertem CDRom-Treiber von der HDD gebootet....! :)

*Mega-Freu*

Cu,

Mystery07
 
Thema:

IBM Thinkpad 760el Typ 9547 - Wie Spiele Ich Windows Auf?,

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben