ich bekomm keine linux live version gebootet

  • #1
V

vale88

Guest
hi @ all,

naja, ich will eigentlich nur linux als live-version starten um eine linux partiton zu löschen (hab gelesen, dass das geht) weil ich diese im gegensatz zu meinem vorgänger nicht brauche (ich hoffe euch stellt es jez nicht die haare auf, bin halt noch einer der nur mit micro-schrott -wenn mans zusammen schreibt wird es berichtigt- umgehen kann ;D) der speicherplatz, den die linux partition einnimmt von 20gb wären für mich schon nützlicher ::)

also ich hab schon 4 versionen ausprobiert: suse 9.3 live dvd, 9.2 und 9.3 live cd und knoppix 3.9 (ein hoch auf meine totale flat ;D)

bei allen ist das selbe, egal wie ich übern bootmanger bzw. bios booten lasse, jedes mal komm ich zu so ner eingabe:
also es startet immer CALDERA DR-DOS und ich komme dann immer zu einer eingabe wo steht: [DR-DOS] A:\> und dann muss man wohl irgendwas eingeben, wo mein minimales wissen schon endet;

als ich wäre für jeden tipp dankbar :D

schon mal vielen dank
mit freundlichen grüßen, vale

p.s. ich hab ein cd/dvd dual brenner/laufwerk - nur falls ihr das wissen müsst
 
  • #2
Schön was Du uns hier so erzählst, aber ISO's brennen kannst Du nicht!
Meine Glaskugel sagt mir, Du entpackst das File, welches Du runtergeladen hast, weil Dein WinRar das Dir so sagt.
Das ist falsch!

Ein ISO brennt man, indem man im Brennprigramm angibt, eine Abbild-Datei einer CD brennen zu wollen!
 
  • #3
em nein; eine totale null bin ich auch wieder nicht

ich habe einfach die datei, die ich herunter geladen habe mit nero als bootfähige cd gebrannt

nix entpackt!!! :-[
 
  • #4
vale88 schrieb:
em nein; eine totale null bin ich auch wieder nicht

ich habe einfach die datei, die ich herunter geladen habe mit nero als bootfähige cd gebrannt

nix entpackt!!! :-[
Schön, nur wird das so auch nix!
 
  • #5
  • #6
vale88 schrieb:
also es startet immer CALDERA DR-DOS und ich komme dann immer zu einer eingabe wo steht: [DR-DOS] A:\> und dann muss man wohl irgendwas eingeben, wo mein minimales wissen schon endet;

Tja, mit Linux und deinen Live-CDs hat dieses Caldera DR-DOS eigentlich nichts zu tun. Es ist halt eine alternative DOS version die nicht von Microsoft stammt und man sich auf seinem PC installieren kann.
Partitionen kannst du übrigens auch unter Windows löschen. Egal ob's nun n Linux filesystem, FAT32, NTFS oder irgendwas anderes ist.
Dazu einfach unter Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträger verwaltung gehen und dort ein Rechtsklick auf die zu löschende Partition und dann einfach Partition löschen wählen. Kann leider nur für Windows 2000 sprechen. Wenn's bei XP anders ist bitte mich korrigieren.
 
  • #7
@zuc
Nein denke ich nicht er wird wohl eher mit Nero eine bootfähige CD mit dem bei Nero mitgelieferten image (das ist CALDERA DR-DOS) gebrannt haben, auf der dann auch noch das ISO-Image als Datei drauf war. Und eine CD-Partition zu formatieren wird schwierig^^
 
  • #8
ah so wenn dieses Caldera DR-DOS zu Nero dazu gehöhrt ergibt das auch einen Sinn. Hatte danach gegoogelt aber den bezug zu Nero nciht gefunden.

Dann hast du vermutlich Recht, da man ja nur das Image brennen muss und nix mit bootfähige CD brennen. Bootfähig wird die dann von alleine.
 
  • #9
hallo nochmal

einfach mal was ich so rausbekommen habe;

also die partition löschen war kein problem (systemsteuerung>...)- geht auch unter windows xp;
danach hatte sich der speicher allerdings nicht an c angegliedert sondern war als keine ahnung was frei, konnte jedenfalls nicht drau zu greifen.

das mit dem booten klappt auf keine weise, liegt vllt am laufwerk oder cd (habe ca. 20 verschiedene möglichkeiten durchprobiert)

man kann die partitionen aber auch mehr oder weniger einfach über die eingabeaufforderung bearbeiten, man kann diese zwar nicht angliedern bzw. die eine vergrößern (auch wenns so beschrieben wurde), jedenfalls habe ich einfach das übrige auf ntfs formatiert und ich kann jez beide nutzen (besser als erwünscht), jez pack ich meine muke einfach auf e (neue partition), so sind die guten alten 20gb wieder da ::)

schluss mit laberrei

danke an alle, hat mir jedenfalls geholfen

grüße

valentin

p.s. vllt sind die erkenntnisse nutzbar :-\
 
  • #10
Schon geschafft das ISO-Image zu brennen ?
 
  • #11
ne, wie oben erwähnt, noch nicht :(
 
  • #12
also brennen ja, aber die cd bootet nicht
 
  • #14
vale88 schrieb:
also brennen ja, aber die cd bootet nicht

Dann sag uns doch mal, wie du die CD gebrannt hast.
Im BIOS is die Bootreihenfolge auch korrekt eingestellt ?

Sven
 
  • #15
also im bios hab ich alle möglichkeiten durchprobiert, auch cd/dvd als rang 1 geht nicht;

ich habe viele verschiedene möglichkeiten beim brennen ausprobiert:

die heruntergeladene iso einfach mit nero als datencd gebrannt (3 verschiedene suse versionen und eine knoppix)
ich habe auch (weil ich das noch nicht wusste) mit nero eine bootfähige datencd gebrannt (dann hatte ich ja immer den scheiß mit dr-dos
auch habe ich (nur ums mal auszuprobieren) das iso mit winrar entpackt und den ganzen schmarrn dann als datencd gebrannt
auch das entpackte als bootfähige cd geht (logischerweise) nicht

tja, ich weiß da echt nicht mehr weiter;

kann es vllt an nero liegen???

grüße
 
  • #16
Ja und an dir
1. http://www.cdburnerxp.se/ Programm runterladen (ist gratis)
2. Installieren
3. Starten
4. Auf ISO brennen klicken
5. Datei auswaehlen
6. Brennen
7. von CD booten

muesste garantiert klappen
 
  • #17
also als ich suse gebrannt, und versucht booten zu lassen kam die nachricht ntldr fehlt :mad:
nach geraumer zeit war das problem geschichte. :-\


mein wirkliches problem ist, dass ich wohl dümmer als ein deppbin, denn auch mit dem super tollen programm geht das nicht: alles wie auch mit nero ausprobiert ... auch als boot-cd mit der bootdatei der jeweiligen cd ... NIX geht :'(


also ich weiß nicht woran es liegen könnte: vllt weil ich eine cd-rw verwende???

please help me ;D
 
  • #18
[red]Flames und Beleidigungen aus dem Thread entfernt - wenn ihr euch anschreien wollt, tut das woanders, aber nicht hier ![/red]
 
Thema:

ich bekomm keine linux live version gebootet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben