Ich brauche Hilfe zum einrichten eines Netzwerkes

  • #1
C

Cheryl

Guest
Hallo Ihr Computerspezialisten da draußen.

Ich habe ein Problem und zwar hab ich mir ein Notebook gekauft und damit ich auch Kabellos surfen kann, hab ich mir auch noch einen wlan router gekauft .

So also mein Heimcomputer´und mein Drucker sind auch daran angeschlossen (T-Sinus154komfort)

So wollte ich eigentlich auch mal übers Notebook was ausdrucken können ohne dass ich da einen Drucker mit herumschleppen muss :)

Allerdings kenne ich mich gar nicht gut aus mit solche Dingen.
Ich wollte ein Netzwerk einrichten, aber irgendwie scheint das nicht zu klappen. Ich starte den Assistenten zuerst auf dem Heimcomputer funktioniert auch alles. dann starte ich ihn auf dem Notebook klappt auch alles.

dann wenn ich unter netzwerkumgebúng gehe dann unter arbeitsgruppencomputer anzeigen zeigt er mir 2 Icons einer mit nem Namen des Notebooks und einer mit dem Namen des Heimcomputer.
(auf beiden Computern)

also ich kann dann vom Heimcomputer aufs Notebook zugreifen aber nicht vom Notebook auf den Heimcomputer. er sagt was wie keine Berechtigung ich soll mich an den Administrator des Servers wenden

was mach ich falsch??

kann mir jemand helfen??

MFG
Cheryl
 
  • #2
Mal in die geschaut?

Eddie
 
  • #3
Also da du von deinem Heimcomputer auf dein Notebook zugreifen kannst funktioniert die Netzwerkverbindung schon mal.

schau einmal ob du unter start->einstellungen->systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Lokale Benutzer und Gruppen-> Benutzer

doppelklick auf Gast und dann da das häckchen vor Konto ist deaktiviert wegmachen..

achtung die angabe wie du dort hin kommst ist relativ (ich verwende hauptsächlich win2k und kenne die genauen bezeichnungen unter XP nicht so genau) wenn du in der Systemsteuerung bist klicke dann auf alle fälle mal auf den link Systemsteuerung in der klassischen Ansicht anzeigen

dann sollte die angabe ab systemsteuerung funktionieren
 
  • #4
Ich habe auch in den FAQ geguckt aber ich verstehe kein Wort ich hab das auch probiert mit

systemsteuerung-->Verwaltung-->computerverwaltung

aber bei mir steht kein lokale Benutzer und Gruppen
beimir steht nur System, ereignisanzeige, freigegebene Ordner, leistungsprotokolle ..., Geräte Manager usw

unter benutzerkonten ist GAST aktiviert

was nun?

danke für eure Hilfe
 
  • #5
Cheryl schrieb:
Ich habe auch in den FAQ geguckt aber ich verstehe kein Wort ich hab das auch probiert mit

systemsteuerung-->Verwaltung-->computerverwaltung

Weil Du wahrscheinlich XP Home verwendest, oder?
Du schweigst dich ja zu deinen Betriebssystemen aus.
Wie sieht der Patchstand aus? Service Pack?
Firewall konfiguriert?

bla schrieb:
Standardmäßig wird in einer Arbeitsgruppe die einfache Dateifreigabe aktiviert, diese benötigt keine seperaten Benutzer, da dort alles über den Gastaccount geregelt wird.
Dieser muss dazu aber aktiviert sein.
Bei XP Home kann man IMHO die einfache Dateifreigabe gar nicht deaktivieren.


Zusätzlich noch eventuell das folgende einstellen.
Eingenschaften der Netzwerkumgebung=>Eigenschaften der LAN-Verb.=>Authentifizierung=>der unterste Haken Als Gast authentifizieren, wenn Benutzer oder Computerinformationen nicht verfügbar sind

Weitere Informationen gibt es bei
 
  • #6
Also ich habe xp home auf beiden computern

auf dem notebook habe ich service pack 2 und auf dem anderen pc nicht
was ist ein patchstand??
und die firewall ist auch konfiguriert
 
  • #7
M. E. kann man erst ab SP2 die FW von XP für das eigene LAN konfigurieren, d. h. Du müsstest auf dem PC ohne SP2 die FW deaktivieren.

Zusätzlich noch eventuell das folgende einstellen.
Eingenschaften der Netzwerkumgebung=>Eigenschaften der LAN-Verb.=>Authentifizierung=>der unterste Haken Als Gast authentifizieren, wenn Benutzer oder Computerinformationen nicht verfügbar sind

Das hast Du schon kontrolliert?
 
  • #8
firewall ist deaktiviert- übrigens hab ich jetzt auf beiden pc´s sp2 drauf

aber der zugang vom notebook zum pc wird mir noch immer verweigert.

unter ereignisanzeige des pc steht folgende Fehlerüberwachung:


Ereignistyp: Fehlerüberw.
Ereignisquelle: Security
Ereigniskategorie: An-/Abmeldung
Ereigniskennung: 534
Datum: 18.02.2005
Zeit: 20:41:14
Benutzer: NT-AUTORITÄT\SYSTEM
Computer: HEIM
Beschreibung:
Fehlgeschlagene Anmeldung:
Grund: Dem Benutzer wurde der angeforderte
Anmeldetyp an diesem Computer nicht gestattet.
Benutzername: Chilla
Domäne: NOTEBOOK
Anmeldetyp: 3
Anmeldevorgang: NtLmSsp
Authentifizierungspaket: MICROSOFT_AUTHENTICATION_PACKAGE_V1_0
Name der Arbeitsstation: NOTEBOOK

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter .


kann jemand computrisch lesen :)) ;D
 
  • #9
:-\ Hey kann denn keiner mir helfen????
 
  • #10
Ist der Benutzer Chilla der Benutzer vom Notebook?

bla schrieb:
Zusätzlich noch eventuell das folgende einstellen.
Eingenschaften der Netzwerkumgebung=>Eigenschaften der LAN-Verb.=>Authentifizierung=>der unterste Haken Als Gast authentifizieren, wenn Benutzer oder Computerinformationen nicht verfügbar sind

Das hast Du schon kontrolliert?

Und was ist damit?

Gastkonto ist aktiviert auf dem PC?
 
  • #11
ja hab ich kontrolliert funktionnier auch nicht

ping hab ich auch getestet der funktionniert aber wieso kann ich nicht zugreifen??
 
  • #12
cheryl schrieb:
ja hab ich kontrolliert funktionnier auch nicht

Was hast Du kontrolliert?

Schreib doch bitte alles ganz genau hin, bin leider ganz schlecht im raten und sitze auch nicht vor deinen Kisten ;)

cheryl schrieb:
ping hab ich auch getestet der funktionniert aber wieso kann ich nicht zugreifen??

Wahrscheinlich weil Dir die Berechtigungen fehlen.
Und die haben nichts mit dem Ping zu tun.

Also noch mal von vorne.

Bei XP Home funktionieren IMHO Remote-Zugriffe nur über die einfache Dateifreigabe. Diese benötigen ein aktiviertes Gastkonto.
Bitte mal den verlinkten Artikel lesen.

 
  • #13
Bei mir gibt es aber keine einfache dateifreigabe!!!
 
  • #14
und mein gastkonto ist auch aktiviert
 
  • #15
cheryl schrieb:
Bei mir gibt es aber keine einfache dateifreigabe!!!

Bei Dir sollte es nur die einfache Dateifreigabe geben, da bei Dir Win XP Home im Einsatz ist.
Den verlinkten Artikel hast Du gelesen?


Hast Du auf dem Heimcomputer auch die Datei- und Druckerfreigabe installiert und ein Verzeichnis, kein Laufwerk, freigegeben?

Bzw. auch den Drucker mal freigegeben?
 
  • #17
Dann siehst Du mich nur noch schulterzuckend :(
 
  • #18
:D ist nicht schlimm auf jeden fall bedank ich mich bei euch allen und muss nur mal sagen wie toll dass ich es finde dass es solche foren wie diesen gibt wo sich solche leute wie z.B. ich wenden können die probleme habe und nicht mehr weiter wissen mit ihrem pc

::) Tolle rede was??? 8)

Alles gute wünsch ich euch und liebe grüsse aus der Eifel


Cheryl
 
  • #19
Hi!
Könnte das auch ein Virus oder Trojaner sein?
 
  • #20
Hi!
Ich hatte fast das selbe problem wie du (Netzwerkprobleme steht irgendwo unter deinem thema) und ich würde fast behaupten du bekommst es auch so ohne weiteres  nicht in den griff.

mein problem war:
linksy w-lan adsl router, laptop(xp home) und normalen pc (xp pro) beide haben verbindung über w-lan zum router.
wollte auch zwischen den pc´s netzwerk haben und es hat und hat nicht geklappt obwohl ich alles gemacht und getan habe. druckerfreigabe, ordnerfreigabe, sp2 FWall aus,anpingen, gleiche arbeitsgruppe und soweiter und soweiter
ich konnte mich auf den kopf stellen aber nichts hat funktioniert.

bin dann zum computerladen meines vertrauens gefahren. die haben mir ein paar kniffe und tricks gezeigt wie ich eventuell das problem umgehen kann,
nur haben sie auch gesagt dass win xp home NICHT für netzwerke ausgelegt ist, bzw dass sich pro und home beissen.

bin also wieder nach hause und habs sofort weiterprobiert und dann auch eine verbindung von xp home pc zum  xp pro pc bekommen nicht aber umgekehrt. da hab ich dann die gleiche fehlermeldung bekommen wie du von wegen zugriffsrechte und wenden sie sich an den administrator.

falls es dich interessiert die tipps waren zb:

--bei jedem rechner das konto(wirst dich ja wohl als administrator anmelden) kennwortschützen.

--du kannst die direkten netzwerkpfade auch im explorer(Internet oder arbeitsplatz is egal) oben in der adress leiste eingeben und zwar mit
\\Computername!

daraufhin konnte ich mich vom lappy auf meinen pc einloggen.


Und die moral von der geschicht, xp home ist sch.....!
Naja, hab jedenfalls vor ner stunde auch xp professional auf den laptop gezogen und voila, et funkt, im warsten sinne ! ;D

5 min zum einrichten und et läuft, juhu!
es könnte für dich nur ziemlich teuer werden wenn du dir gleich 2 xp pro versionen kaufen willst  ;)

naja, ich hoffe ich hab nirgendswo müll geschrieben und natürlich dass ich dir helfen konnte!!!

Grüsse!!!
 
Thema:

Ich brauche Hilfe zum einrichten eines Netzwerkes

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben