ich habe meinen router (also mein heimnetzwerk) täglich 24 std. am strom

Dieses Thema ich habe meinen router (also mein heimnetzwerk) täglich 24 std. am strom im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von sandro, 15. Feb. 2009.

Thema: ich habe meinen router (also mein heimnetzwerk) täglich 24 std. am strom hallo zusammen ich habe schon seit einiger zeit meine 2 pc’s über ein heimnetzwerk verbunden, daran angeschlossen...

  1. hallo zusammen

    ich habe schon seit einiger zeit meine 2 pc’s über ein heimnetzwerk verbunden, daran angeschlossen sind auch mein kabelmodem, mein hp officejet, der pc meines bruders (anderes Zimmer) und ein labtop (hie und da über wlan).
    nun wollte ich mir event. eine NAS festplatte kaufen.

    jetzt hat mir ein bekannter geraten, ich solle auf jeden fall meinen router (heimnetzwerk), nicht immer unter strom belassen.
    was meint ihr dazu ?

    ich möchte eben dass mein bruder vom anderen zimmer aus auf das kabelmodem (das ja am netzwerk angeschlossen ist) zugreifen kann auch wenn ich meine 2 pc’s abgestellt habe.

    besten dank sandro


    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Sonstiges rund um den PC"*[/blue]
     
  2. Ich würde mein Gerät nicht am Dauerstrom lassen, allein wegen den Energiekosten.
    Dazu kommt das die Lebendsdauer verkürzt wird, und evt auch Hacker ein leichteres Spiel haben.
    Man kann ja den Router morgens anstellen und abends abstellen wenn man ihn nicht mehr benötigt.
    Aber letzten Endes muss das jeder selber wissen.
     
  3. Router sind meines Erachtens durchaus für Dauerbetrieb ausgelegt. Meiner hat beispielsweise gar keinen Ein-/Ausschalter und läuft seit bestimmt 5 Jahren ohne Probleme durch. Vom Netz getrennt wird der nur, wenn ich mehrere Tage nicht zuhause bin.

    Keine Ahnung, wieviel Strom ein Router verbraucht, aber viel wird's nicht sein.
     
  4. Stromverbrauch liegt so zwischen 5-15 Watt (Typabängig). Schau einfach mal ins Datenblatt. Ansonsten sehe ich keinen Grund, das Ding auszuschalten, mal abgesehen vom Sicherheitsaspekt.
    Ich schalte meinen zwar aus, wenn mein PC nicht läuft, aber der ist via LAN angeschlossen - und alles hängt an einer Schalterleiste.

    Wenn mehrere Personen zu unterschiedlichen Zeiten auf den Router zugreifen wollen, ist es natürlich besser, das Ding einfach an zu lassen. Dafür sind die schließlich gebaut. Hat Dein Bekannter vielleicht noch einen seiner Meinung nach wichtigen Grund genannt??

    MfG

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

ich habe meinen router (also mein heimnetzwerk) täglich 24 std. am strom - Ähnliche Themen

Forum Datum
Ich habe meinen Kalender im Outlook Windows7 gelöscht Datenwiederherstellung 7. Nov. 2010
Habe keine Freigabe mehr??? Netzwerk 25. Juli 2016
Antwort auf Ich habe hier http://www.windowsforum.de/thema/wahl-des-betriebs systems-beim-booten.116 Windows 10 Forum 8. Mai 2016
Ich habe ein error bei der Installation eines programes Windows 7 Forum 28. Jan. 2016
Welches motherboard habe ich ? Windows 7 Forum 12. Jan. 2016