Ich Idi hab an der boot.ini geschraubt nun geht nichts mehr

  • #1
T

toddy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.08.2005
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hatte Probleme meinen Rechner mit WinXP Pro SP1 normal herunterzufahren. Er startete einfach immer wieder gleich.
Aus diesem Grund habe ich Idiot nach einem Tipp in einem Forum die boot.ini modifiziert, die Originaldatei aber vorher noch auf dem Schreibtisch gesichert.
Nach einem Neustart fuhr XP dann natürlich nicht mehr hoch, Fehlermeldung aktuell: NTDLR nicht gefunden.

Daraufhin habe ich von meiner XP-Cd aus gestartet und über die Wiederherstellungskonsole per fixboot, rebuild usw. versucht das System zu reparieren. Leider ohne Erfolg. Auch der Versuch die Dateien auf DOS-Ebene von der XP-CD auf die Platte zu kopieren schlug bislang fehl.

Über die Winxp-CD habe ich mir noch angesehen, welche Partitionen die Platte hat. ich ging davon aus, dass ich die Platte komplett mit NTFS formatiert hatte. Die Übersicht zeigte mir merkwürdigerweise gleich 3 Partitionen:

39206 MB Festplatte
C: Partition1 (FAT) - 19462 (9 MB frei)
D: Partition2 (Unbekannt) - 19736 (19736 frei)
Unpartitionierter Bereich - 8MB
Hmm, die Daten sind ja noch da...

Nächster Versuch war mit Knoppix - Linux, ist nicht wirklich meine Welt aber soll ja Wunder wirken. Also Knoppix auf CD, gebootet, klappte auch, nur an die Daten meiner selbtgeschrotteten HD kam ich nicht ran.

Nächster Versuch war dann eine andere Platte mit Win2000 einzubauen von der ich starten kann. Klappte soweit auch. Die beschädigte Platte wurde dann auch gemountet, nur leider kann ich von der Win 2000er Platte nicht auf das beschädigte Volume zugreifen.

Fehlermeldung: Die Platte muss formatiert werden.

Bisher haben alle Versuche die Sache mit der Wiederherstellungskonsole zu fixen nichts gebracht.

Frage: Ist die Sache wirklich aussichtslos und sind die Daten weg oder gibt's noch eine irgendeine Möglichkeit an die Daten zu gelangen? Außer natürlich die Platte für'n haufn Geld einem Profidatenretter zu übergeben.

Nach 2 vollen Tagen, hab ich langsam kein Bock mehr.


Danke für Hilfe

Liebn Gruß
Toddy
 
  • #2
Was hast Du vorher alles modifiziert ?
 
  • #3
Hi,

superschnelle Antwort - klasse!
Ähem also ich habe vorher per Regedit eine Änderung vorgenommen, dass ich nicht immer alle Profile angezeigt bekomme und sofort mein Adminprofil durchgeladen wird. Klappte auch bestens. Na ja ansonsten eben noch diesen Eintrag in der boot.ini .
An die genaue Änderung dort kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Hab ich schon erwähnt, daß ich ein Idi bin?
Na ja, den Inhalt der Original boot.ini habe ich kopiert und aufm Schreibtisch der geschrotteten HD abgelegt. Super Idee nicht?


Heissen Dank für die schnelle Antwort.

Lieben Gruß

Toddy
 
  • #4
poste mal den Inhalt deiner Boot.ini
 
  • #5
sollte es wirklich keinen ausweg mehr geben sind deine daten auch nicht veroren! es gibt im netz viele gute wiederherstellungstools (auch freeware) Aber nur für den Notfall :)

LG Mr. Zero
 
  • #6
Belass dein W2 auf der 2.HD - läuft hoffentlich noch - und besorge dir Testdisk 5.9:
Mehr Infos bitte: welche HD genau ( inkl. Direktlink zur betreffenden Herstellersite) , Grösse der einzelnen Partionen/ log. LW, erweiterte ? inkl. Dateiformat.
Dazu bitte mit Testdisk 5.9 Analyse (Screen1), Proceed (2) inkl. der Grössenangaben zu allen 3LW unten!! und danach search (3), Option (4), Advanced (5) und boot (6).
Diese Screens bitte irgendwo online stellen.
http://www.cgsecurity.org/index.html?testdisk.html
Danach sehn wir weiter.
Und kleiner Rat, Schreibzugriffe jeder Art führen bei Fehlern zum totalen Datengau.
 
  • #7
PS: Und Schrauben an der Boot.ini bringt eh nix, da XP auf dem nichterkannten D-LW liegt.
 
  • #8
OK, habe nun eine funktionierende XP-Platte eingebaut, kann online gehen, habe Testdisk 5.9 runtergeladen und geb mir nun alle Mühe die Fragen dazu zu beantworten. Nochmals vielen Dank für die Geduld!

Frage.1: Welche HD genau?
Antwort:
Bezeichnung: Maxtor DiamondMax Plus 8
40GB
ATA/133 HD
3.5 Series
Code: NAR61590
LBA: 80293248
Website: www.maxtor.com

Frage.2: Grösse der einzelnen Partitionen?
Antwort:
C: Partition1 (FAT) - 19462 (9 MB frei)
D: Partition2 (Unbekannt) - 19736 (19736 frei)
Unpartitionierter Bereich - 8MB

Testdisklink: http://www.ttams.de/testdisk/testdisk.htm

Hoffe habe alles richtig gemacht.

Herzlichen Dank

Toddy
 
  • #10
Hi Neo88,

hmmm also die Lösung mit Knoppix hab ich wie bereits erwähnt ja schon versucht, ohne Erfolg. Und das mit der Diskette ist klar, war nicht.
Die anderen Lösungsvorschläge bin ich auch schon lange durchgegangen, auch ohne Ergebnis.
Ich warte noch mal ab was octo124 sagt wenn er/sie wieder online ist.

Lieben Gruß
Toddy
 
  • #11
Hi,

hast du es schonmal mit einem NTDLR Loader probiert zu booten? Hatte mal das selbe Problem, das ich nicht ins Windows kam und im Bios meine C Partition weg war.
Mit dem NTDLR Loader als Bootdisk hat es dann wieder funktioniert.

Gruß

McFly
 
  • #12
Hi McFly282,

nein hab ich noch nicht versucht, hmm wo bekommt man den her?
Hab schon gegooglt, konnte noch nichts finden.
Ah so ist wohl ein Systemproggi von XP.
Ok ich versuch's gleich mal. Melde mich dann wieder zurück.

Danke für den Hinweis!

Toddy
 
  • #13
Hallo,

habe versucht mit dem NTDLR Loader das Problem zu lösen, leider ohn Erfolg. Es wird nach den Arbeiten in der Wiederherstellungskonsole nach wie vor angezeigt: NDDLR fehlt.
Auch ein Festplattentest mir Easy Recovery brachte keinen Erfolg.
Hmmm so ganz aufgeben möchte ich eigentlich noch nicht, da die Daten anscheinend (laut Testdisk 5.9) ja noch da sind und ich auch noch nichts formatiert habe.
Hmm ich versuch's mal irgendwie weiter.
Herzlichen Dank für die Tipps.


Lieben Gruß
Toddy
 
  • #14
Wo bleibt die boot.ini ? :-\
Oder biste jetzt beratungsresistent ? ???
 
  • #15
Hi Hägar, aber nein bin für alle Tipps dankbar.
Also... meine boot.ini habe ich Blödmann ja verändert, daher kommt ja der ganze Mist. Hatte ursprünglich Probleme meinen Rechner sauber runterzufahren. Ich hab dann in einem Forum gelesen, dass dieses Problem durch einen Eintrag in der boot.ini behoben werden kann.
Ok hab bevor ich die boot.ini geändert habe eine Sicherheitskopie auf'm Schreibtisch angelegt, neu gestartet und seitdem ging nichts mehr.
An die genaue Modifikation kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Das ist Stand der Dinge. Nun versuch ich (mit Eurer Hilfe) irgendwie noch an meine Daten zu kommen.

Lieben Gruß

Toddy
 
  • #16
Hatte gestern auch bei einem abgeschossenem System die Daten gerettet indem ich die Harddisk ausgebaut hatte und in ein Externes USB Gehäuse eingebaut und dieses am Notebook angeschlossen habe und somit die Harddisk erkannt wurde um die Daten zu kopieren. Was mich erstaunt das die zweite Partition nicht erkannt wird.

Mfg. Walter

8)
 
  • #17
@ Toddy

schick mir mal ne PN mit deiner Emailadresse.

Die Disk die ich verwendet habe ist kein Proggi von XP. Ist eine von unserer Firma. Wenn ich zuhause bin kann ich sie dir mal per Email schicken.
 
  • #18
Hallo Walter, ja das ist vielleicht auch noch ne Möglichkeit.
Ich muß mich erst mal umhören, ob in meinem Freundeskreis jemand ein externes FP-Laufwerk hat oder irgendwie ein Gehäuse.
Danke für den Tipp. Ich geb auch noch nicht auf.
Habe mir zwar mittlerweile wieder eine lauffähige Platte eingebaut, so dass ich zumindest wieder meine Projekte bearbeiten kann. Aber die alten Daten irgendwie zu retten wäre schon klasse. hab allein über 700MB alte Mails aus Outlook von alten Kunden.

@McFly282,
ich danke Dir - schick Dir gleich eine PM mit meiner EMailadresse.
Heissesten Dank - klasse Forum hier.

T.
 
  • #19
Was lange währt, wird gut o. ich hatte eben zu tun.
Per Testdisk werden zwei Partitionen erkannt, aber leider beide über den gesamten Speicherbereich der gesamten HD. Die erste wird bei search wird wohl die sein, die per proceed erkannt wird, vorausgesetz das mit den 8 Mb stimmt.
Bevor wir jetzt weitermachen, überlege gründlich, ob diese HD wirklich in 2 Partitionen = 1xFAT + 1xNTFS eingeteilt war. Wozu war die FAT da, normalerweise ist die niemals 19 Gb gross. Woher hast du diese Angaben, aus der Datenträgerverwaltung W2?
Ich vermute mal stark, dass da nur eine NTFS drauf war.
Zusätzlich lade dir mal Restore2000 runter, mach einen Scan und setze den ebenfalls online.
http://www.bitmart.net/download.shtml
 
  • #20
Hallo octo124,

ich hatte mir nach dem Crash zunächst eine neue HD eingebaut, um überhaupt wieter etwas machen zu können, daher wohl der Eintrag.
ich bin mir absolut sicher, daß ich nur eine Partition bei nun geschrotteten HD gemacht hatte. Wie Du schon richtig vermutest mit NTFS formatiert.
Habe mir soeben Restore2000 runtergeladen und bin dann wieder hier, ween ich die Screens dazu online gestellt habe.

Vielen Dank

Toddy
 
Thema:

Ich Idi hab an der boot.ini geschraubt nun geht nichts mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben