ich installier für meinen freund ein nas system ,,, hab schon graue haare ...

  • #1
J

john-lee

Guest
Hallo @ all

Mein freund hat sich das hir gekauft http://cgi.ebay.de/NEU-DUAL-NAS-RAID-SYSTEM-FUR-2-x-IDE-HDD-FTP-SMB-JBOD_W0QQitemZ190216465834QQihZ009QQcategoryZ139518QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und ich soll ihn das installieren , ich finde neue technik gut , aber bei der krieg ich graue haare verstehe nur bahnhoff

ich eriß nicht müßen 2 hd,s drann sein oder reicht auch eine ( laut einen anderen freund reicht auch eine , ist dann aber kein raid mehr )

brauche hilfe

hat vieleicht einer von euch das gleiche teil ?

mfg

erstmal eine smoking gehen nerven ....
 
  • #2
Was sagt das Handbuch?
In der Regel reicht eine Platte, dann hast Du aber keine RAID Optionen.

Eddie
 
  • #3
naja handbuch ist auf cd und nur auf das wesentliche beschrenkt :|
 
  • #4
lol schwarzkopf ;)

mein kopf ist so :| zuviel input :tickedoff: hmmm kann man auch von auserhalb auf das nas laufwerk zugreifen ? hab da was gelesen laub ich

:|technik :|
 
  • #5
@john-lee:
Vielleicht solltest du uns mal mitteilen, wo denn eigentlich dein Problem ist und mal ne anständige Frage (oder Fragen) daraus formulieren. Wenn ich das Kauderwelsch da lesen muss.... :|
 
  • #6
Kauderwelsch naja die anderen haben es gelesen :|

und fragen hmmm okay

wie installiert man sowas (nas) jetzt nicht kabel und strom stecker , sondern von web browser was für einestellungen stellt man da ein .
 
  • #7
wie installiert man sowas (nas) jetzt nicht kabel und strom stecker , sondern von web browser was für einestellungen stellt man da ein .

Bei meinem NAS (Claxan) ist eine CD dabei mit einem Programm wo das NAS im Netzwerk gefunden wird, jedenfalls wenn die IP-Adresse vorhanden ist kann man über den Internet Explorer das interne Menü vom NAS aufrufen und das NAS konfigurieren wie z.b. bei einem Router.

Walter

???
 
  • #8
Hast Du dann NAS schon im Netzwerk? Wenn ja, versuch doch mal im Router die IP Adresse abzulesen, vielleicht kannst Du das Webinterface über die erreichen. Auf den Bildern bei ebay hat das NAS die Adresse 192.168.1.1 - aber das kann natürlich bei Deinem Freund abweichen. Der Rest dürfte dann ja eine Kleinigkeit sein. Oder gibts Probleme beim Konfigurieren?

Wenn Du nicht weiter kommst, lad mal das Handbuch hoch (Rapidshare etc.), oder vielleicht hast Du einen Link dazu. Dann könnten wir ja mal nachlesen.

MfG

Nick
 
  • #9
Hallo ,
Also nas ist in netzwerk und auch in web browser ansprechbar , nur die ganzen einstellungen da , sind einfach zuviel für mein kleines gehirn :|

mfg
 
  • #12
DHCP Server-Einstellungen

Server aktivieren

DHCP Client Einstellungen
Subnet Maske (optional)
Default Gateway (optional)
Primary DNS (optional)
Secondary DNS (optional)
Others DNS (optional)
DHCP IP Start Adresse
DHCP IP End Adresse
Maximale Lease Zeit

was sind das für einstellungen ?
 
  • #13
Also Grundsätzlich funktioniert erst mal alles, wenn ich das richtig gedeutet habe - Du weißt nur nicht genau, was Du einstellen sollst. Manual hab ich erstmal und bin gerade am Lesen.

Sind feste IP's im Netzwerk vergeben? Nur so als Frage vorweg. Bei welchen Punkten der Anleitung hast Du denn Probleme bzw. wie weit bist Du schon? Oder brauchst Du->ne Schritt für Schritt Anleitung?

Wie hast Du den Drucker installiert - alle Treiber auf dem Rechner? Wird beim Hinzufügen des Netzwerkdruckers der Drucker korrekt angezeigt?

MfG

Nick
 
  • #14
Hallo

Eine Schritt für Schritt Anleitung wer mega toll ;)

Es sind keine feste ip,s vergeben sondern werden automatisch von denn router vergeben .

Irgend wie blicke ich nicht mit denn rechten und denn groupen da nicht durch ?

Drucker ist erkannt worden , hab dann (erstmal von xp aus ) über drucker suchen / netzwerk denn drucker auch gefunden und ein treiber wurde auch installiert , nur wenn ich was drucken will geht der drucker kurz an ( leuft an , wie er immer kurz vor drucken anleuft ) und dann passiert nichts !

mfg
 
  • #15
noch etwas vergessen :

der drucker ist ein samsung ml 2010 s/w laser drucker , ob es daran liegt ?

mfg
 
  • #16
Also der Druckertyp ist wohl egal - installier mal laut Anleitung erstmal den Druckertreiber auf dem PC, von dem aus Du drucken möchtest - dann neuen Drucker hinzufügen - Netwerkdrucker - Drucker suchen - Drucker am NAS anwählen (wie auf dem Bild) - dann aus der Liste Deinen Drucker aussuchen - fertig. Sollte eigentlich funktionieren. Für den Rest brauch ich noch ein bißchen, hab noch ein bißchen nebenbei zu tun.

MfG

Nick
 
  • #17
hallo ,
ich hab es so gemacht wie du es geschrieben hast , es kann auch ein blatt raus wo ich versucht habe was zu drucken :

internal error - false

position : 0x38e (910)

system : h6fwsim_mono/x1_image

line : 132

version : spl 5.05 01-04-2006

mfg
 
  • #19
Da steht auch nur, daß es nicht funktioniert hat, eine wirkliche Lösung ist nicht dabei. Außerdem war, wenn ich das richtig verstanden habe, in diesem Fall der Drucker direkt im Netzwerk angeschlossen (ist bei diesen Drucker optional möglich). Gibt es da irgendwelche Einstellmöglichkeiten am Drucker selbst? Ich kenn das Gerät nicht und kann daher nur spekulieren. Kannst Du mal Testweise das ganze mit einem anderen Drucker versuchen?

Zu Deinem anderen Problem. Wie genau möchtest Du denn einrichten, Raid 0 oder 1? Irgendwelche Wünsche bezüglich Benutzerzugriffen? Wie viele Benutzer? Welchen Zweck (mal abgesehen von der Datenspeicherung) hat das NAS im Netzwerk?

MfG

Nick
 
  • #20
Hallo ,

Habe das geschaft mit netzwerk usw , ordner sind jetzt da .

nochfragen :

da sind zwei ordner automatisch immer dabei heißen ,

public und huest share , was haben die für eine bedeutung ?

kann ich auch von einen anderen computer ( also übers internet) auf einen ordner zugreifen , wenn ja wie ?

mfg
 
Thema:

ich installier für meinen freund ein nas system ,,, hab schon graue haare ...

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben