ich kann datei nicht löschen...->???

  • #1
L

lady di

Guest
hallo ihrs,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
ich hab mal aus dem internet eine datei auf meinen desktop heruntergeladen, der download wurde aber vorzeitig abgebrochen...eigentlich sollte die datei ursprüngliche eine excel-datei sein...hat aber komischerweise die endung.xls., so dass ich sie über excel nicht geöffnet bekomme. ich kann die datei weder löschen, noch umbenennen, verschieben oder sonstiges....ständig die gleiche fehlermeldung: datei kann nicht gelöscht werden: die quelldatei oder vom quelldatenträger kann nicht gelesen werden. ich denke, die datei existiert gar nicht wirklich, wird mir aber auf'm desktop angezeigt.
ich hoffe, jemand kann mir helfen!
lg, lady di
 
  • #2
Hallo,

starte den Rechner mal über eine Boot-Diskette oder Boot-CD und schau, ob du dann die Datei löschen kannst.

Gruß
Björn
 
  • #3
lady schrieb:
hat aber komischerweise die endung.xls

die dateiendung xls kann von excel geöffnet werden.

hast du schon einen durchgeführt und dann versucht, die datei zu löschen?
bei mir hat auch schon einmal das komplette herunterladen und gleichtzeitige überschreiben der datei geholfen. als die datei bis zum ende übertragen wurde, konnte ich sie dann ohne probleme löschen.
 
  • #4
das problem ist, dass die datei die ednung .xls. hat...der eine punkt am ende hindert die datei daran, über excel geöffnet zu werden  :(
komplett downloaden kann ich die datei leider auch nicht mehr...die e-mail, wo der download versteckt war, hab ich gelöscht  :mad:
hab's über booten probiert...über die eingabeaufforderung...nichts funktioniert. das system erkennt die datei nicht...und darum kann ich das mist-ding nicht löschen...
 
  • #5
Hast Du schon mal versucht, die Datei umzubenennen?
zB
*.xls oder *.xls.old oder irgendsowas?

Oh Schiet - hab nicht richtig gelesen.........
tut mir Leid!
 
  • #6
Versuch die Datei noch einmal zu laden oder Probier diesen Tipp
 
  • #7
  • #8
Moin moin,

ist es ganz abwegig zu versuchen die Datei über den Eintrag in der Registry zu löschen???

Liebe Grüße

Lothi
 
  • #9
Ja, du kannst Dateien nicht in der Registry löschen, in der Registry befinden sich nur Verweise zu Dateien.
 
  • #10
@ schwimmi:
danke für den tip...hab ich auch schon probiert. klappt nicht...das system erkennt die datei nicht.
mich würde diese blöde datei ja nicht weiter stören, wenn sie nicht direkt auf'm desktop wäre :'(
hilfe...
was hat es mit der registry auf sich? weil die datei ja nicht wirklich existiert...vielleicht wird mir ja nur ein verweis angezeigt?
 
  • #11
hast du es schon über den abgesicherten modus versucht?

nachtrag: vielleicht hilft es auch, die datei über ein anderes konto versuchen zu löschen.
 
  • #12
  • #13
Nabend zusammen.

Selbstverständlich kann man keine Datei über die Registry löschen (jedenfalls nicht direkt) aber doch die Adresse die zu dieser Datei führt.

Und da dachte ich, daß diese Datei dann nicht mehr aufgerufen werden kann (von wo und wem auch immer) und da dann kein Hinweis mehr vorhanden ist dieser Platz als überschreibbar gehandelt wird.


Liebe Grüße
Lothi
 
  • #14
nein Lothi, das geht so nicht.

@lady di,
die Systemwiederherstellung wäre eine Chance.
 
  • #15
Oder das System mal auf defekte Dateien checken die sich danach dann auch löschen lassen.

chkdsk c: /f /r in der cmd Konsole ausführen.
 
  • #16
Hm,

und ich dachte doch glatt das dies genau die Methode ist die auch ein Betriebssystem benutzt.

Was macht denn XP anders???


Liebe Grüße
Lothi
 
  • #17
;D
Lothi, wenn man über die Registry alles löschen könnte, müsste die Registry GB Grösse haben. Mehr fällt mir leider nicht ein.
 
  • #18
Hallo.

Also das verstehe ich nun garnicht. Wieso muß denn eine Registry größer werden wenn ich da einen Eintrag lösche.

Ich habe schon ab und zu den Eindruck das meine Antworten zu einfach erscheinen um ernst genommen zu werden.
Sicher kann ich nicht mit so vielen Schlagworten wie so manche Koryphäen hier dienen, aber ich habe diese Methode schon des öfteren praktiziert und durchaus mit Erfolg.

Und Longney sei gesagt das ich durchaus weiß was eine Registry ist. Ein Thesaurus oder auf gut Deutsch ein Inhaltsverzeichnis.

In diesem stehen keine Daten sondern Adressen zu Daten. Und wenn ich diese Adrese lösche, dann sind die Daten für ein Betriebssystem nicht mehr auffindbar und somit verloren.

Und die Programme HDCLEANER und REGCLEANER besorgen die Arbeit des aufräumens.

Liebe Güße

Lothi
 
  • #19
Ich noch mal.

Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, daß ein Arbeiten in der Registry durchaus gefährlich sein kann wenn man folgende Begriffe nicht kennt oder leichtfertig mit Ihnen umgeht.

Bit, Byte, Halbword, Word, Doppelword, Binär, Octal, Hexadezimal, Zonenteil, Nummernteil, Vorzeichen positiv oder negativ und wo steht es.
Und will man intensiv darin Arbeiten so sind Kenntnisse der Grundrechenarten Binär und Hexadezimal von Vorteil.

Als kleiner Test (Hexadezi.) hier folgendes F + 4 = 13. Hätten Sie es gewußt???

Gute Nacht und liebe Grüße

Lothi
 
  • #20
Wenn du mit XP eine Datei löscht, dann wird der Eintrag im MFT gelöscht, nicht die Datei auf der Platte. Deswegen kann man die Dateien auch relativ leicht wiederherstellen nach dem Löschen und wenn der Festplattenplatz nicht erneut überschrieben würde.

Das mit dem Eintrag in der Registry (und das XP dann diese Datei nicht mehr findet) das hätte ich gerne mal näher erläutert. Wie genau soll das gehen?
Wenn ich bspw. alle Einträge mit Nero in der Reg lösche, dann sind die installierten Dateien doch nach wie vor auf der Platte vorhanden, nur lässt sich das Programm dann nicht mehr starten, weil die entspechenden Einträge in der Reg fehlen.
 
Thema:

ich kann datei nicht löschen...->???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben