Ich kann hören, wie mein PC arbeitet

  • #1
H

hellraiser_04

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2004
Beiträge
257
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
hi,

nachdem mein onboard-sound den geist aufgegeben hat, habe ich mir ne PCI karte eingebaut (Soundblaster Audigy).
seitdem kann ich quasi hören, wie mein PC arbeitet. dafür muss ich nichtmal den sound richtig laut stellen, mittlere
lautstärke reicht auch. wie soll ich das beschreiben ? wie morsen oder als wenn man sein radio auf MW stellt und
den senderregler schnell bedient. wenn ich den browser öffne oder den win-explorer kann ich hören, wie die daten
verarbeitet werden. so richtig doll find ich das nicht :-\. woran kann das liegen? vllt. hat da jmd von euch erfahrung...
gibt sicher schlimmeres; wenn ich zocke oder musik übern PC höre, übertönen diese geräusche das natürlich nicht.

greetz

HR
 
  • #2
Hallo,
ich sag mal so, das ist nicht die Lösung, wenn der Onboard Sound einfach den Geist aufgibt, sich sofort eine PCI Soundcard zu holen.

Was haste denn gemacht, bevor du die PCI Karte gekauft hast, um den Fehler zu beseitigen?

Mir schwebt hier nämlich vor, das der Soundtreiber der Onboard Karte sich überladen hat, und dadurch bekommst du so eine Art Rückkupplung auf der PCI Karte.

Mach mal den Versuch.

Baue die PCI-Karte wieder aus.

Gehe dann in den Start-Systemsteuerung-System-Register Hardware und Gerätemanager.
Unter Audio deinstallierst du alles.
Lade dir Regseeker runter (findest du unter Google), starte es, Klicke auf Find in Registry und gebe deine Onboard Sound karte Name ein z.B. cmedia und lass suchen.
Alles was gefunden wurden ist, markieren und löschen.

Jetzt PC neustarten. Nun muss du den Soundtreiber der Onboard Karte installieren.

Wenn du jetzt jedoch die PCI Soundkarte verwenden möchtest, dennoch diese Schritte aber bevor du neustartest, gehe in das Bios und deaktiviere (disable) den Sound.

Dann sollte es weg sein.

P.S. Wenn der Onboard Soundkarte nun wirklich defekt ist, würde ich nicht lange warten und das Mainboard umtauschen.
 
  • #3
@Friese

danke für die ausführliche antwort. ich bin selbst PC-fachmann und kenne mich mit diesen dingen ziemlich gut aus.
der onboard-sound ist defekt, ich habe ihn per BIOS schon längst ausgeschaltet. nach dem kauf der PCI karte
habe ich windows KOMPLETT neu installiert und nur die treiber für die PCI karte installiert. seitdem herrscht
dieses phänomen. mainboard umtauschen kommt nicht in frage, die läden schicken das ding ein zur reparatur und
man wartet dann 5,6,7,8 wochen, bis man es zurückbekommt. von daher geb ich lieber 30 euro für ne karte aus
und kann mit meinem PC arbeiten.

greetz

HR
 
  • #4
Was macht es, wenn du irgendeine beliebige andere soundkarte einsetzst?
 
  • #5
urmink schrieb:
Was macht es, wenn du irgendeine beliebige andere soundkarte einsetzst?

ich hab leider keine andere, kann es somit nicht testen.
 
  • #6
also, wenn dir friese nicht weiterhelfen konnte und du keinen Grund für diese signale erkennen kannst bleibt dir nur noch eine Möglichkeit. Nimm kontakt mit dem Händler auf, von dem du die Karte erstanden hast. V.a. wenn du noch innerhalb der 2 Wochen bist hast du da gute chancen. Wenn die Karte vom händler auf fehler geprüft wurde und keine Erkannt wurden kannst du so auch zu einer Alternative greifen. Oder das problem wird ganz gelöst. Jedenfalls sehe ich nicht was du sonst unternehemen könntest, außer jemand hat zufällig hier in nächster zeit den entscheidenden Tip für dich. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher niedrig, wende dich lieber an den Fachmann.
 
Thema:

Ich kann hören, wie mein PC arbeitet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben