Ich kann meinen Bluetoothheadset keinen Dienst zuweisen!!!

  • #1
D

Daniela70

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem. Ich möchte mein neues Logitech Bluetooth Headset verwenden. Es wurde von meinem Bluetoothadapter tadellos erkannt, aber ich kann es in keiner Systemeinstellung finden.
In der Windowshilfe steht:
Klicken Sie auf der Registerkarte Geräte auf das Gerät, für das Sie Dienste aktivieren möchten, und klicken Sie dann auf Eigenschaften.
Wählen Sie auf der Registerkarte Dienste die gewünschten Dienste aus.

Bei mir stehen aber keine Dienste!

Primär soll das Gerät für Skype verwendet werden, aber der findet es auch nicht, so wie keiner in der Systemsteuerung. Was kann ich tun?  :-\

Vielen Dank
Daniela
 
  • #2
Um Dir zu helfen, müssen wir ein wenig mehr wissen z.B. BT-Gerät, Windowsversion usw.

Aber schon mal vorab eine Info - nicht jeder USB Adapter unterstützt auch das Freisprechen am PC - die meisten taugen nur dazu Verbindungen aufzubauen und Daten hin und her zuschubsen.

Schau mal in Deiner Beschreibung nach, ob der BT-Adapter Headset unterstützt und ob eine Software Widcomm installiert wurde.

Myrddin
 
  • #3
Vielen Dank!

Ich habe Windows XP 5.1 mit SP2, das Headset ist von Logitech und der USB-Adapter von Belkin. Lt. Beschreibung werden auch Kopfhörer unterstützt.

Ich habe die Software nicht installiert, ich habe das vom XP selber erledigen lassen, da ich damit bisher immer die bessere Erfahrung gemacht habe. Ich habe zuerst die SW installiert, aber die hat nicht ordentlich funktioniert.

Ich nehme an, dass ich kein Widcomm habe.

Daniela
 
  • #4
Gut, wie weit bist Du denn mit der Einrichtung?

Hast Du unten in der Ecke das BT-Symbol?

Unter Local Services in der BT-Konfiguration ist Audio Gateway gestartet.

Hast Du Den Adapter mit dem Headset gekoppelt?

Myrddin
 
  • #5
Das blaue Symbol habe ich, der Adapter ist angeschlossen (sonst habe ich das blaue Zeichen auch nicht).

Unter Local Services Audio Gateway starten? Wo soll das sein? Beim blauen Bluetoothsymbol? Ich habe das jedenfalls nicht eingerichtet.

Die Geräte sind verbunden.
 
  • #6
Lass mich mal raten - Du hast den BT-Adapter noch gar nicht konfiguriert.

Ohne Konfiguration - Keine Headsetverbindung --> ist wie beim Handy, da musst Du auch erst Handy<-> Headset koppeln, damit die sich verstehen.

Jetzt so aus der Ferne mit Dir die Geräte zu konfigurieren ist schwierig.
Ist aber normalerweise in der Softwareanleitung von Belkin sehr genau beschrieben.

Aber normalerweise folgendes Vorgehen(wie genau ist geräteabhängig):
BT-Adapter Konfigurieren
Im Adapter neue Hardware anlegen ->> Headset Koppeln und Dienste (Headset / AudioGateway) zuweisen
Dann sollte es gehen, dass Du bei Skype unter Datei->Optionen-Hand/Headset auch das Headset auswählen kannst.

Myrddin
 
  • #7
Ich habe die Geräte wie auch mit dem handy gekoppelt. Jetzt steht unter dem Punkt Bluetooth Netzwerkgeräte anzeigen im Register Geräte das Logitech HS01-V16. Den Hauptschlüssel habe ich gemäß Beschreibung von Logitech auch aktiviert.

Und immer, wenn ich den Adapter einstecke, dann steht bei den Eigenschaften des Headsets dieser Zeitpunkt als zuletzt verbunden.

Beim Gerätetyp steht auch Freisprechheadset (Audiogerät), als Adresse steht 00:0d:44:0b:d9:a8 und bei Verbindung steht Hauptschlüssel ist aktiviert.

Daher bin ich davon ausgegangen, dass ich die beiden ordnungsgemäß miteinander verbunden habe. Aber irgendwo muss es hapern, sonst würde ja alles funktionieren. :'(

Hast Du noch eine Idee? :-\

Danke
Daniela
 
  • #8
Gehen wir es mal langsam durch, was Du alles gemacht hast:

Rechtsclick BT-Symbol -> Start -> BT-Symbol wird Blau mit weißem Logo

Konfiguration BT-Adapter

In BT -> Local Services ist Audio Gateway gestartet

In den BT->Geräten Discover Service auf dem Logitechteil.
AudioGateway auswählen, wenn möglich.

Im Rechtsklick-Menü erscheint Connect Audio Gateway

Wenn das alles aktiv ist ist -> solltest Du in Skype auf das Headset umschalten können.

Myrddin
 
  • #9
Das habe ich alles nicht!
 
  • #10
Du hast doch ein kleines blaues BT-Logo neben der Uhr - oder nicht?

Dort kannst Du doch die Konfiguration per Rechtsklick starten.

Und suche mal nach den angegebenen Einstellungen und ob die eingetragen sind

Myrddin
 
  • #11
Ja ja, ich habe das blaue Zeichen, und die Optionen, die mir aussuchen kann, wenn ich auf die rechte Maustaste drücke, sind folgende:

Bluetooth-Gerät hinzufügen (habe ich gamcht)
Bluetooth-Netzwerkgeräte anzeigen (zeigt das Headset an)
Datei senden
Datei empfangen
Einem PAN beitreten
Bluetooth-Einstellungen öffnen (zeigt das gleiche wie die Netzwerkgeräte)
Bluetooth-Symbol entfernen

Irgendetwas scheint hier also absolut nicht zu passen. Wer weiß, vielleicht ist das Ding einfach nicht kompatibel mit meinem PC. :-[

Vielleicht ist es ja das beste, ich tausche es gegen einen anderen Adapter um. Was meinst Du?

Vielen Dank
Daniela
 
  • #12
Kannst Du, wenn Du in der BT-Konfiguration auf das Logitech-Headset rechts klickst Discovery Service bzw. suche Dienste - oder so aklicken?

Myrddin
 
  • #13
Nein. Ich kann nur auf Eigenschaften gehen. Dort zeigt er den Gerätenamen, Typ, Adresse, die letzte Verbindung. Im Register Dienste kann man Dienste auswählen, die das Gerät erledigen soll, aber da steht nix drinnen.

Daniela
 
  • #14
Also ich hab mir jetzt mal das Handbuch von Belkin runter geladen - Du müsstest die Einstellmöglichkeiten haben,die ich erwähnt habe.

Ich weiß nicht, warum Du sie nicht hast.

Gib doch mal den genauen Typ Deines BT-Adapter durch.

Myrddin
 
  • #15
F8T003de ist die Nummer.

Vielen Dank!

Daniela
 
  • #17
den schmalen!

ich habe in der zwischenzeit zum hundersten mal versucht, die mitgelieferte software richtig zu installieren, aber das klappt nicht. wenn ich auf das jetzt zusätzliche blaue zeichen auf die rechte maustaste drücke, dann habe ich die auswahl zwischen

bluetoothgebrauch starten (geht nicht, da will er irgendeine licence)
bluetooth device not found (das liegt wohl daran, dass er während der insatllation das headset nicht findet, obwohl es auf pairing geschaltet ist).

bei der installation schreibt er aber heraus, dass man gerät auch nachträglich installieren kann, aber nix geht. :'(

nochmals vielen dank!

daniela
 
  • #18
Aber die Software lief doch schon und Du konntest paaren - oder nicht?

Was für eine Lizenz will er denn?

Steht nicht auf dem Adapter die Lizenznummer?
Bzw. auf der InstallationsCD?

Myrddin
 
  • #19
Wenn ich die sw installiere, dann habe ich zwei blaue symbole.
das eine ist das von windows, das andere vom programm. das vom windows hat das headset unter der funktion bluetooth-gerät hinzufügen gefunden.

das programm kann gar nix. ich habe das x-mal installiert und wieder deinstalliert, aber es tut sich nix.

diese license, die er will, ist ein programm, denn er macht das datei öffnen fenster auf, aber im verzeichnis vom programm gibt es so was nicht.

ich glaube einfach, dass da grundsätzlich irgendwas nicht stimmt. :'(

vielen dank
daniela

p.s.: warum hilfst du mir eigentlich so nett?
 
  • #20
So hier noch ein Link für Dich -



hier ist beschrieben, wie man das Problem los wird, wenn man 2 BT-Logos in der Taskleiste hat, weil Windows das Gerät steuert.

Hoffe mal, dass es das Problem löst.

Warum ich helfe? - Du hast ein Problem und das hier ist ein Hilfe-Forum ;)

Und irgendwann komm ich zu Dir und habe eine Bitte, die Du nicht ausschlagen wirst *lacht - Der Pate kann das besser ;)

Myrddin
 
Thema:

Ich kann meinen Bluetoothheadset keinen Dienst zuweisen!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben