Ich krieg den Oberaffen!!!

  • #1
W

wisoman

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich brauch mal dringend eure Hilfe...ich bin kurz davor meinen Rechenr aus dem Fenster zu schmeissen :( :( :(
Und zwar haben wir zu Hause ein kleines Netzwerk (4 Rechner alle XP Prof) das über einen SMC_Router ins Netz geht. Ich musste meinen Rechner leider komplett neu installieren und kriege jetzt das Netzwerk nicht mehr zm laufen. Internet funktioniert noch aber wenn ich auf das Netzwerk zugreifen möchtekirege ich folgende Fehlermeldung:
Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. .... Die Liste der server in dieser Arbeitsgruppe ist zurzeit nicht verfügbar.

Ich habe das Netzwerk ganz normal über den Assistenten installiert, was bis dato auch immer geklappt hat. Ich habe auch die Tutorials dazu gelesen und bilde mir ein es genauso gemacht zu haben....

Bitte helft mir!!!! :-\ :-\ :-\
 
  • #2
Uups. habe vergessen zu erwähnen, dass der zugriff unter den unveränderten 3 rechnern funktioniert. nur mit dem neu installierten rechner kriege ich einen zugriff auf die anderen 3 rechenr :-[
 
  • #3
Oh leute....schreib mal einer was. ich weiß echt nicht mehr ein noch aus :'(
 
  • #4
Moin,

dann richte mal auf allen Rechnern das Netzwerk neu ein. Hatte bei einem Bekannten das gleiche Problem. Nachdem auf allen Rechnern das NW neu eingerichtet wurde ging es wieder.
 
  • #5
Hmmm...ich habe mit Hilfe des Netzwerk Assistenten auf zwei Rechnern ein neues eingerichtete....mit dem Erfolg das ich dieselbe Fehlermeldung auf allen beiden PC's hatte. So nen Scheiß!
 
  • #6
Du solltest hier nicht ernsthaft Hilfe erwarten, wenn du nicht mal deine Netzwerkkonfiguration offenlegst!

IP Config von allen, speziell von den Problemrechner?
Also, IP Adressen, DNS Server, Standardgateway?

Deaktivierte Firewall wird vorrausgesetzt bis das Netzwerk steht.


Ohne solche Angaben wird das hier nur ein Rätselraten.
 
  • #7
Also Rechner 1 hat folgende Config:

IP 192.168.2.35
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1

der zweite folgende:
IP 192.168.2.12
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1

meiner, Nr 3 und das Problemkind hat folgende Werte:
IP 192.168.2.5
Subnetz 255.255.255.0
Gateway 192.168.2.1

alle drei kommen über den router ins internet und kriegen ihre ip und subnetzmaske über dhcp zugewiesen. nr 1 und 2 kommunizieren auch problemlos untereinander. nur kann ich weder mit der nr 3 auf nr 1 und 2 zugreifen noch umgekehrt.
 
  • #8
Und alle sind iin der identischen Arbeitsgruppe?
Korrekte Schreibweise beachten!
 
  • #9
Wie sieht es mit der einfachen Dateifreigabe aus?
Ist die an allen Rechnern aktiviert?
Wenn nicht, hast Du dein Konto auch auf den anderen Rechnern angelegt?
 
  • #10
Schalt mal probehalber DHCP aus, vergib per Hand die oben aufgeführten IP's und trage neben Gateway auch die 192.168.2.1 als DNS bei allen Rechnern ein.
 
  • #11
Hallo wisoman,

ich denke, daß Du zuerst einmal die Routingtabelle des Routers löschen (Reseten?!) solltest, gerade im Hinblick auf die Kom. der anderen Clients, bei denen es ja funktioniert (RTFM). Außerdem kommen alle ins Web, was auch dafür spricht, da dyn. IP's zugewiesen werden. DHCP kannst Du natürlich nicht abschalten (an den Clients), da dort auch keines aktiviert ist! Am Router gehts halt nicht, da sonst die Kom. zum Web nicht mehr funktionell ist (in Deinem Fall zumindest nicht!). Es könnte auch sein, daß Du ein Problem mit dem Master-Browser hast. Sei doch bitte so gut und poste (wie schon gefordert) die kompletten Ausgaben von ipconfig /all jedes Clients hier. Wir drehen uns sonst im Kreis...

Gruß, Frank
 
  • #12
Die einfache Dateifreigabe ist aktiviert, die Arbeitsgruppe ist jeweils korrekt geschrieben und ich hab die ip's mal manuell vergeben. bring aber alles auch nix.
So nach ipconfig /all folgendes:

Rechner 1:

Hostname: saugerzwei
Pr. DNS-Suffix:
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiv: ja
wins-proxy aktiv: nein
DNS-Suffix: Heimnetz
Physikalische Adr.: 00-50-ba-23-65-15
DHCP aktiv: ja
Autokonfig aktiv: ja
IP: 192.168.2.35
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DHCP-Server: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1

Rechner 2:

Hostname: rolf
Pr. DNS-Suffix:
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiv: nein
wins-proxy aktiv: nein
DNS-Suffix: Heimnetz
Physikalische Adr.: 00-0c-76-1f-01-79
DHCP aktiv: ja
Autokonfig aktiv: ja
IP: 192.168.2.12
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DHCP-Server: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1

Nr.3 und mein Problemkind:

Hostname: ak
Pr. DNS-Suffix:
Knotentyp: unbekannt
IP-Routing aktiv: nein
wins-proxy aktiv: nein
DNS-Suffix: Heimnetz
Physikalische Adr.: 00-a0-d2-14-da-3a
DHCP aktiv: ja
Autokonfig aktiv: ja
IP: 192.168.2.5
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
DHCP-Server: 192.168.2.1
DNS Server: 192.168.2.1

Dann habe ich noch zwei Fragen. Was ist die Routingtabelle des Routers? Hat das evtl. was mit dem Virtuellen Server zu tun? Und ich habe keinen blaßen Schimmer was ein Master Browser ist...

Schon mal vorab vielen Dank für die Unterstützung ;D ;D ;D
 
  • #13
wieso vergibst du einen dns-suffix namens heimnetz wenn du nur eine arbeitsgruppe hast? stell daß mal richtig, dann prüf noch, ob netbios over tcp an allen lan-karten aktiviert ist, sollte standardmäßig ein sein, wenn nicht aktivieren, denn das protokoll sorgt für die sichtbarkeit der netzwerkfreigaben. dann versuch mal mit ping die kisten zu erreichen, wenn´s nicht klappt, muß noch am router was umkonfiguriert werden. was ist das für ein router?

greetz

hugo
 
  • #14
ist ein smc barricade und anpingen der rechner klappt hervorragend.
 
  • #15
dann versuch mal über den unc-pfad auf die freigaben zuzugreifen: start\ausführen dann

\\ip-adresse\freigabe

eingeben. klappt das?

greetz

hugo
 
  • #16
OK...das habe ich nicht verstanden. vielleicht schritt für schritt....für einen newbie ::)
 
  • #17
um mit den rechnern im lan zu arbeiten mußt du ja gewisse freigaben tätigen, sei es ein verzeichnis oder einen drucker für andere freigeben. dann sieht man im windowsnetwerk die rechner mit ihren freigaben. das funktioniert nur wenn das netbios over tcp protokoll aktiviert ist. man kann aber die rechner auch über den unc-pfad ansprechen, da du ja die rechner untereinander pingen kannst, sollte das auch funktionieren. als beispiel gibst du einen ordner zb. c:\temp auf rolf frei, dann können die naderen rechner via unc - pfad auf rolf und das verzeichnis temp zugreifen:

start/ausführen

dann

\\192.168.2.12\temp

eingeben

und dein rechner wird mit rechner rolf und dem freigegebene temp-verzeichnis verbunden, so daß du über den explorer auf 192.168.2.12f\temp zugreifen kannst.

greetz

hugo
 
  • #18
Das funktioniert jetzt auf einmal. ich kann auf die rechner zugreifen und die netzlaufwerke verbinden. aber wenn ich zwischen den rechnern daten transferiere dauert das ewig und bin mir ziemlich sicher das das lan hier nicht genutzt wird. für 10 gig will der jetzt 200 min. sonst ging das immer in 20 :'( :'( :'(
 
  • #20
Yippiehhhh. Es war der Duplex-Mode. Es funzt ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Fettes Merci an alle die geholfen haben und dank auch für eure gedult!
 
Thema:

Ich krieg den Oberaffen!!!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben