Ich krieg die Krise

  • #1
A

Athene

Guest
Hallo, nun hab ich endlich meinen PC wieder am Laufen - und wollte dem Notebook eine grössere Festplatte verpassen - alte raus - ist in einer Art Metallschiene drin - und eine der vier Schrauben, die die Festplatte in dieser Schiene fixieren, lässt sich nicht lösen ::) ::) ::) :'( Wenn die Dinger nicht so teuer wären und ich die alte Platte nicht mehr verwenden könnte - würd ich sie glatt aus dem Fenster werfen - kann doch nicht wahr sein, dass die ganze Aktion an einer kleinen Schraube scheitert ??? Kann man die Festplatte in den Kühlschrank legen - vielleicht schrumpfen dann die Teile so, dass es dann geht ??? ??? ???
 
  • #2
Nachtrag: in den Produktspezifikationen steht nonoperating conditions Temp -40 to 65°C - soll ich es wagen ??? Aussichten auf Erfolg ???
 
  • #3
Moin,

die Aktion mit dem Kühlschrank würde ich erst dann machen, wenn gar nichts mehr geht.

Versuch es doch mal mit leichten Schlägen. Das hat schon oft geholfen.
Dazu legst Du das Teil so hin, dass es wirklich stabil liegt und nach Möglichkeit nicht verrutschen kann.
Dann nimmst Du den Schraubenzieher und drehst ihn zum öffnen der Schraube. Dabei schlägst Du (mit einem kleinen Hammer oder anderen Gegenstand) immer wieder leicht auf das obere Ende des Schraubenziehers.
Jetzt sollte sich die Schraube lösen lassen.
 
  • #4
Meinst Du, dass die Festplatte das verträgt?
 
  • #5
Wenn Du nicht gerade draufhämmerst, als wenn Du eine Scheibe einschlagen willst, dann ja. ;)

Deshalb hab ich ja geschrieben: leichte Schläge.
 
  • #6
Leider bewegt sie sich überhaupt nicht - drehen geht gar nicht
 
  • #7
Hm....während den Drehversuchen draug hauen bringt also nichts.
Dann wirst Du wohl doch den Kühlschrank probieren müssen.
Allerdings solltest Du damit vorsichtig sein.
- Ganz langsam abkühlen und dann in den Kühlschrank (Kondenswasser-Gefahr !! )
- Anschließend in einem sehr kühlen Raum (Keller o.ä. ) versuchen, die Schraube zu lösen.
- Danach wieder ganz langsam auf Zimmer-Temperatur bringen (Kondenswasser-Gefahr !! )
 
  • #8
Na - dann drüch mir bitte gaaanz feste die Daumen - erster Kühlschrankversuch ist schon gescheitert :'(
 
  • #9
Mach ich.
Ansonsten geh doch mal in ein Elektronikgeschäft. Die haben da oft Schraubenzieher mit größeren Griffen, wo die Kraft besser umgesetzt wird.
Für ein Lächeln lösen sie Dir die Schraube garantiert.
 
  • #10
Danke - wenn Du meinst, dass mein Lächeln sooo bezaubernd ist ;D
 
  • #11
GESCHAFFT  :D ;D :D  Hab von meinem Akku-Schlagbohrgerät/Schrauber die Bitsammlung durchforstet - ein etwa passendes Teil gefunden - und dann hatte ich noch so ein Bitkästchen, in das man die Bithalter stecken kann, so dass man das Kästchen als Griff verwenden kann - damit ging es. Na ja - die Garantie dürfte hin sein - aber egal - jetzt kann ich endlich das Wochenende richtig gut nutzen  :D
 
  • #12
Neue Festplatte ist in Betrieb - W98 schon drauf ( noch nicht ganz fertig) - XP folgt. Einrichtung ging mit vorher auf der alten HD erstellten PM7-Notfalldisketten supereinfach :D Ob die alte HD alles heil überstanden hat - wird kommende Woche getestet.
 
  • #13
Fürs nächste Mal:

Installateure lösen festsitzende Schrauben mit Lösungssprays. Die arbeiten schonender. Gibt's auch im Kfz-Handel oder bei Fernsehtechnikern (leihweise).

Gruß
hj
 
  • #14
Ha - gut zu wissen :D
Ansonsten steckt hier irgendwie der Wurm drin - Telefon ging nicht mehr ( Störstelle: Anlage hat sich aufgehängt - gibt es das auch - ich dachte das sei Win vorbehalten ::) ;D ) - danach kam ich nicht mehr mit DSL ins Netz - sollte angeblich nichts mit dem Tel zu tun haben. Nachdem ich die empfohlene Abhilfemassnahme ergriffen hab ( Strom für Anlage einige Minuten ausschalten) ging nach einem Reboot dann auch DSL wieder ( ich bin übrigens mit FritzcardDSL-PCI - am PC - und FritzcardDSL-USB - am Notebook - unterwegs)
 
  • #15
Hier die Fortsetzung meiner Leidensgeschichte: das mit DSL und Telefon war vorhin schon wieder - selbe Abhilfemassnahme hat geholfen - und soeben wurde erneut die DSL-Verbindung ohne Vorwarnung unterbrochen - diesesmal blieb das Telefon ok und ich bin auch ohne Probleme wieder reingekommen - ich glaub langsam, dass ich Besuch von den kleinen grünen Männchen hab - oder mein PC lebt wirklich und will mich auf Trab halten. Zur Zeit hab ich die Kiste wieder offen - alles nachgeschaut ok - nur die IDE-Kontroll-Leuchte vorn am Tower flackert schwach und rhythmisch - DVDROM ( prim Master, SCSI-System) funktioniert, beim Trayöffnen ändert sich das schwache Flackern nicht - und jetzt bin ich wieder rausgeflogen - Telefon wieder tot, keine Internetanwahl möglich - ich speicher dies jetzt mal und versuch es später erneut zu posten - falls das jetzt nicht klappt - und nun ging es plötzlich wieder mit der Einwahl - ich kapier das nicht - ob die Leitungen hier bei den Temperaturwechseln leiden ??? ::) Solche Wechselbäder MAG ICH N I C H T ::) :'(
 
  • #16
Dann versuch mal 0800 330 44 33 (Service T-DSL) und 01805 345 345 (Kundendienst T-Online)! Notfalls die Störungsstelle 0800 330 2000.

Ich habe unter diesen Nummern stets kompetente und freundliche Beraterinnen u. Berater angetroffen.

Viel Glück!

hj
 
  • #17
Hab ich doch schon - die Störungsstelle - inzwischen sieht es so aus: alle paar Minuten/halbe Stunde flieg ich raus - manchmal kann ich mich direkt wieder einwählen - manchmal nicht - Telefon geht bislang aber durchgehend richtig - ich glaub nun doch, dass bei DSL/Tonline der Wurm drin ist. --- Was das Flackern der HDD-LED angeht: flackert nur, wenn der Brenner ( am sek.Master) angeschlossen ist - hab die Laufwerke mal getrennt abgehängt - und auch die Kabel ausgetauscht gegen neue - LED-Mainboardstecker sitzt kontrolliert richtigrum drauf. Muss also irgendwie am Brenner liegen - ist neu - hab noch nicht damit gebrannt - solche Versuche folgen demnächst........Es gibt auch ein Firmwareupdate für den Brenner - ob das etwas brigen kann ??? ??? ???
 
Thema:

Ich krieg die Krise

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben