Ich krieg's einfach nicht hin

  • #1
M

McGräsch

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand bei der Einrichtung meines kleinen privaten Netzwerkes helfen.
Komme nicht mehr weiter.
Folgende Situation:
PC (XP SP2, Firewall ZoneAlarm Security Suite, Windows-Firewall deaktiviert)
Notebook (XP SP 2, Firewall ZoneAlarm Security Suite, Windows-Firewall deaktiviert)
FritzBox Fon WLAN 7170
Internet funktioniert auf beiden Systemen (PC per LAN, Notebook per WLAN)
Habe mir nun ein kleines Netzwerk eingerichtet, schön brav mit dem XP-Netzwerkinstallations-Assistent.
Auf beiden Systemen habe ich den gleichen Arbeitsgruppenamen verwendet, die Systeme haben unterschiedliche Computernamen
Auf beiden Systemen ist das gleiche, einzige Benutzerkonto mit gleichem Passwort eingerichtet (Admin-Konto)
Ich habe keine festen IP-Adressen vergeben, also alles per DHCP (so heißt das glaub' ich)
Auf beiden Systemen habe ich 2 Laufwerke freigegeben.
Am PC sehe ich in der Netzwerkumgebung alle 4 freigegebenen Laufwerke
Am Notebook sehe ich in der Netzwerkumgebung nur die 2 freigegebenen Laufwerke des Notebooks, die des PCs fehlen. Warum???
 
  • #2
Hallo, Fehler ist behoben, hab's selber hinbekommen :D, nach 3 schlaflosen Nächten.
Beide Rechner konnten sich anpingen, waren auch sichtbar in der Netzwerkumgebung-Gesamtes Netzwerk.
Der Fehler lag in der Berechtigung.
Folgende Änderung in der Systemregistrierung des Windows XP-Rechners war die Lösung:
In HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa den Wert von ?restrictanonymous? auf 0 setzen. Nach Neustart beider Systeme verlief der Zugriff von PC auf Notebook und umgekehrt einwandfrei für alle freigegebenen Ordner bzw. Laufwerke.
 
Thema:

Ich krieg's einfach nicht hin

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben