Ich suche Hilfe für den Router "LCS IR-2114"

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Ich muß einen Router LCS IR-2114 zum Laufen bekommen. Der hat leider nur eine englische Anleitung dabei - und ich spreche nicht englisch.
Es ist mir nun gelungen, ins Internet zu kommen und auch die PCs untereinander zu sehen bzw. Daten zu transportieren. Aber, was ich nicht finde, das sind die (bei den mir bekannten Routern) unter NAT zu findenden Einstellungen für die Ports, also TCP und UDP. Für ICQ, Skype, eMule usw. Konkreter: Ich finde das NAT nicht einmal.
Ist es möglich, das mir da einer mit nützlichen Hinweisen oder einer (für mich, einen Laien) verständlichen Anleitung helfen kann?
Die Google- Suche nach IR2114-manual-ger.pdf brachte zwar 4 Ergebnisse - die Links waren allerdings tot. Dieser ebenfalls:
http://www.longshine.de/produkt/dslrouter/IR2114/IR2114-manual-ger.pdf
Danke!
Jürgen
 
  • #2
Und der Menüpunkt Package Filter bringt dich auch nicht weiter?
Dort wird doch das Forwarding eingestellt.
 
  • #3
Entschuldigung, @Ehreng@st- aber ich schrieb oben:
>>...und ich spreche nicht englisch<<
Wie soll ich etwas (wissend!) dort eintragen, wenn ich nicht verstehe, was da steht?
Einfach so darin herumstochern - das Ist mir nicht so das Richtige.
ich möcht schon wissen, was ich tue.
Jürgen
 
  • #4
Dann würde ich an deiner Stelle den Router zurückbringen und mir einen mit deutschem Menü zulegen.

Die einzelnen Menüpunkte zu übersetzen kommt ja anscheinend nicht in Frage.
 
  • #5
>>Dann würde ich an deiner Stelle den Router zurückbringen und mir einen mit deutschem Menü zulegen<<
- oder schauen, das ich irgendwo das (existierende) Deutsche Handbuch herbekomme.
Rückgabe ist die letzte Option.
Jürgen.
 
  • #7
Ganz herzlichen Dank! Jetzt komme ich klar. Und wenn nicht - da kann ich dann immer noch Fragen stellen. Aber zielgerichtete Fragen und nicht so allgemein einherreden, wie ich das oben getan habe.
Diese Anleitung in Deutsch habe ich gesucht - und Du hast sie mir gebracht. Darüber freue ich mich wirklich sehr und noch einmal: Danke!
Jürgen
 
  • #8
Freut mich wenn ich dir helfen konnte!

Das mit den zielgerichteten Fragen wär dann auch einfacher als ein allgemeiner Hilferuf. Denn allgemein zu helfen würde bedeuten die Anleitung nochmal zu schreiben. ;)
 
  • #9
Habe ich schon die erste Frage. Hilfst Du mir weiter?
Ich möchte einen UDP- Bereich freigeben - also für ICQ
TCP: 5190
UDP: 12000-12004
Sieht so aus:
x1.jpg


Ich markiere unten, beim TCP/UDP- Filter
Forward = Durchgang
Range = Bereich
Mache einen Punkt bei TCP rein und schreibe dort die 5190 rein.
Aber nun bei UDP: Das geht nur eine 5- stellige Zahl.
Bei meinem Barricade konnte ich da eintragen 12000-12004 - das ist hier nicht möglich.
Was bitteschön muß ich da beachten?
Ach so - es ist mir auch noch nicht klar, wenn ich den Punkt bei TCP oder UDP reinmachen muß.
Das ich dann Add - also übernehmen muß, ist mir klar.
Aber warum steht dann im Fenster
1. Forward (UDP) 5190 to 12000 ?
Sollte in Klammern nicht (TCP) stehen?
Danke für Deine Geduld.
Jürgen
 
  • #10
Richtig wäre:

1.
Forward
Single
5190 to 5190 (bzw. nur einmal 5190 wenn Single angeklickt)
UDP
Add

2.
Forward
Range
12000 to 12004
TCP
Add

Demzufolge: Single=ein Port, Range=ein Portbereich von-bis.
 
  • #11
Jetzt hab ichs kapiert. Bei eMule funktioniert es schon - nun muß ich nur noch warten, bis mein Freund online ist und mir per Miranda/ICQ mal eine Datei sendet. Das gab nämlich in der Vergangenheit Probleme damit.
Vielen Dank! Mal schauen, ob ich es jetzt alles so hinbekommen, wie ich es möchte!
Jürgen
 
  • #12
jüki schrieb:
- nun muß ich nur noch warten, bis mein Freund online ist und mir per Miranda/ICQ mal eine Datei sendet.

Können wir ja sofort testen. Hab dir mal per ICQ eine Authorisierungsanfrage gesendet.
 
  • #13
Geht leider nicht. Wenn ich es so einstelle, wie hier im Screenshot, bkomme ich keine Internet- verbindung:

x2.jpg


Erst, wenn ich das TCP wieder lösche, dann geht es. das betrifft alle TCP- Freigaben!
Hab doch was immer noch nicht kapiert, wie es scheint.

x3.jpg


Jürgen

Edit: Es kam keine Autorisationsanfrage per ICQ.
Meine ICQ ist: 275732927
 
  • #14
Dann mach mal:

Forward
Range
5190 to 5190
TCP
Add

Edit: Es kam keine Autorisationsanfrage per ICQ.
Meine ICQ ist: 275732927

Die Nummer hab ich eingetragen und es wird mir der Alias Pitty angezeigt (Offline)
 
Thema:

Ich suche Hilfe für den Router "LCS IR-2114"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben