Icon für Ordner Eigene Dateien????

Dieses Thema Icon für Ordner Eigene Dateien???? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von schneipe, 9. Feb. 2007.

Thema: Icon für Ordner Eigene Dateien???? Hallo wie und wo kann ich das Ordnersymbol für den Ordner Eigene Dateien ändern?

  1. Hallo wie und wo kann ich das Ordnersymbol für den Ordner Eigene Dateien ändern?
     
  2. hj
    hj
    Ergoogelt:

    Zitat:
    Veränderung der Icons von Systemordnern
    Um manche Ordner (wie z. B. Eigene Dateien, Arbeitsplatz, Papierkorb und Netzwerkumgebung...usw.) zu ändern, braucht es einer Änderung in der Registry (Registrierungs-Editor). Es gibt zwei Möglichkeiten ihn zu öffnen (eigentlich ist es dasselbe...):

    Start > Ausführen... und dort regedit eingeben.
    Den Ordner WINOWS öffnen und dort die Datei  (regedit.exe) ausführen
    Dort suchen sie sich dann die entsprechden Einträge raus (siehe Tabelle unten) und klicken in dem rechtem Fenster auf (Standard) und geben den Pfad zu der .ico- bzw .dll-Datei manuell ein. Bei .dll's muss zusätzlich noch die Nummer des Icons in der Datei mit einem Komma getrennt angeben werden.



      Pfad in der Registry  Pfad des Standicons (Vorgabe)
    Arbeitsplatz HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}/DefaultIcon  C:\WINDOWS\System32\shell32.dll,15
    Netzwerkumgebung  HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}/DefaultIcon  C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll,17 
    Internet Explorer  HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}/DefaultIcon C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe,0 
    Eigene Dateien  HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}/DefaultIcon  C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll,-235 
    Papierkorb (leer, standard)  HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E3}/DefaultIcon  C:\WINDOWS\System32\shell32.dll,31
    Papierkorb (voll)  HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E3}/DefaultIcon  C:\WINDOWS\System32\shell32.dll,32

    1. Anmerkung: Beim Ändern von Systemordner ist mehr Vorsicht geboten als bei den normalen Ordnern. Beachten sie um ihret Willen meine Tipps (siehe nächster Abschnitt), sprich speichern sie ihre .ico-Dateien im Ordner WINDOWS/System32 ab.

    2. Anmerkung: Die oben angebenen Pfade treffen für mein System zu. Versionsbedingte Abweichungen sind durchaus möglich. An die Pfade bin ich einerseits mit der integrieten Suche des Registrierungs-Editors gekommen (Bearbeiten/Suchen und einfach mal DefaultIcon eingeben) und andererseits mit einen Tool namens ShellExView. Dort sind allerhand Registrypfade aufgezeigt. Einfach mal downloaden und die Einträge unter dem Type: Shell Folder anschauen. Der dazugehörige Registrypfad steht immer dabei.

    Es gibt aber auch Programme, die Icons automatisch ändern, ohne dass sie sich erst durch die Registry kämpfen müssen. Eins davon heißt Tweak-XP pro. Dort kann man unter Tricks + Tweaks/Ordner Icons die Icons vollkommen automatisch ändern lassen. Leider ist es keine Freeware... Zitat Ende

    Gruß
    hj
     
  3. kurz und bündig ..... ::)

    einfach unter
    HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}\DefaultIcon
    unter (Standard) den genauen Pfad zur deiner Datei (ico, dll) angeben.

    Quelle von hj:
    http://www.philipphauer.de/tut/icons/

    pan_fee
     
  4. hj
    hj
    Danke für Deine Ergänzung! War etwas in Zeitnot.

    Gruß
    hj
     
  5. Ist aber ganz schön kompliziert, was Ihr da so schreibt. Wie wärs mit der von Windows standartmäßig, auch für den normalen Nutzer vorgesehenen Methode????:

    Rechtsklick auf dem Desktop --> Eigenschaften
    Reiter Desktop
    Schaltfläche Desktop anpassen
    auf Eigene Dateien klicken und Anderes Symbol

    jetzt nur noch die Datei auswählen, die das neue Symbol enthält

    Mit den anderen Eintragungen gehts genau so

    Nick
     
  6. hj
    hj
    Ja, die Lösung ist einfacher. Wieder was gelernt.
    Auf diesem Weg lassen sich aber nur Symbole einfügen, jpg-Dateien z.B. nicht. Oder gibt es da auch noch eine Möglichkeit?
    Danke!

    hj
     
  7. Also über die Methode zumindest nicht - hab ich gerade versucht. Ich wußte bisher noch gar nicht, daß das Einfügen von Bildern möglich ist - hab bis jetzt noch keine Notwendigkeit gesehen und es daher noch nicht versucht. Wär ja mal recht interessant, denn die Auflösung von Symbolen ist doch recht mager. Gibt es über REGISTRY eigentlich eine Möglichkeit, die Symbole mit *.png Dateien zu ersetzen. Hab die im ObjectDock und das sieht schon wesentlich besser aus.

    Nick
     
  8. hj
    hj
    Ich weiß nur, dass man die Benutzerkonten mit Bildern im bmp- und jpg-Format schmücken kann.
    Icon für Systemordner sind aber wohl eine andere Sache.
     
  9. Bei den Konten ist das kein Problem, aber ich glaube nicht, daß XP es zuläßt, andere als bestimmten .exe, .dll oder .ico Dateien gespeicherte Symbole darzustellen. Sicherlich gibt es da irgendeine Lösung, aber mir zumindest ist keine bekannt. Vielleicht findet sich nochmal jemand, Ich hätte auch nichts dagegen, meinen DT-Icons eine Höhere Auflösung zu verpassen. Hab da ein paar schöne gefunden, aber die enden alle auf .png und sind somit für XP wohl nicht geeignet.

    Nick
     
Die Seite wird geladen...

Icon für Ordner Eigene Dateien???? - Ähnliche Themen

Forum Datum
icon für lan im traybereich rot Windows XP Forum 11. Dez. 2013
Gibt es Microsoft Office 2010 iCons für Microsoft Office 2003 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 21. Jan. 2011
Verknüpfungsicon für Office 365 - Dateien Windows 8 Forum 17. Juli 2013
Welche dll ist für Icons zuständig? Windows 7 Forum 20. Nov. 2009
Outlook2003: Icon für Telefonnotiz in der Iconleiste platzieren Windows XP Forum 29. Apr. 2009