Icon für Ordner Eigene Dateien????

  • #1
S

schneipe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Mundelsheim
Hallo wie und wo kann ich das Ordnersymbol für den Ordner Eigene Dateien ändern?
 
  • #2
Ergoogelt:

Zitat:
Veränderung der Icons von Systemordnern
Um manche Ordner (wie z. B. Eigene Dateien, Arbeitsplatz, Papierkorb und Netzwerkumgebung...usw.) zu ändern, braucht es einer Änderung in der Registry (Registrierungs-Editor). Es gibt zwei Möglichkeiten ihn zu öffnen (eigentlich ist es dasselbe...):

Start > Ausführen... und dort regedit eingeben.
Den Ordner WINOWS öffnen und dort die Datei  (regedit.exe) ausführen
Dort suchen sie sich dann die entsprechden Einträge raus (siehe Tabelle unten) und klicken in dem rechtem Fenster auf (Standard) und geben den Pfad zu der .ico- bzw .dll-Datei manuell ein. Bei .dll's muss zusätzlich noch die Nummer des Icons in der Datei mit einem Komma getrennt angeben werden.



  Pfad in der Registry  Pfad des Standicons (Vorgabe)
Arbeitsplatz HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}/DefaultIcon  C:\WINDOWS\System32\shell32.dll,15
Netzwerkumgebung  HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}/DefaultIcon  C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll,17 
Internet Explorer  HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{871C5380-42A0-1069-A2EA-08002B30309D}/DefaultIcon C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe,0 
Eigene Dateien  HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}/DefaultIcon  C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll,-235 
Papierkorb (leer, standard)  HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E3}/DefaultIcon  C:\WINDOWS\System32\shell32.dll,31
Papierkorb (voll)  HKEY_CLASSES_ROOT/CLSID/{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E3}/DefaultIcon  C:\WINDOWS\System32\shell32.dll,32

1. Anmerkung: Beim Ändern von Systemordner ist mehr Vorsicht geboten als bei den normalen Ordnern. Beachten sie um ihret Willen meine Tipps (siehe nächster Abschnitt), sprich speichern sie ihre .ico-Dateien im Ordner WINDOWS/System32 ab.

2. Anmerkung: Die oben angebenen Pfade treffen für mein System zu. Versionsbedingte Abweichungen sind durchaus möglich. An die Pfade bin ich einerseits mit der integrieten Suche des Registrierungs-Editors gekommen (Bearbeiten/Suchen und einfach mal DefaultIcon eingeben) und andererseits mit einen Tool namens ShellExView. Dort sind allerhand Registrypfade aufgezeigt. Einfach mal downloaden und die Einträge unter dem Type: Shell Folder anschauen. Der dazugehörige Registrypfad steht immer dabei.

Es gibt aber auch Programme, die Icons automatisch ändern, ohne dass sie sich erst durch die Registry kämpfen müssen. Eins davon heißt Tweak-XP pro. Dort kann man unter Tricks + Tweaks/Ordner Icons die Icons vollkommen automatisch ändern lassen. Leider ist es keine Freeware... Zitat Ende

Gruß
hj
 
  • #3
kurz und bündig ..... ::)

einfach unter
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{450D8FBA-AD25-11D0-98A8-0800361B1103}\DefaultIcon
unter (Standard) den genauen Pfad zur deiner Datei (ico, dll) angeben.

Quelle von hj:


pan_fee
 
  • #4
Danke für Deine Ergänzung! War etwas in Zeitnot.

Gruß
hj
 
  • #5
Ist aber ganz schön kompliziert, was Ihr da so schreibt. Wie wärs mit der von Windows standartmäßig, auch für den normalen Nutzer vorgesehenen Methode????:

Rechtsklick auf dem Desktop --> Eigenschaften
Reiter Desktop
Schaltfläche Desktop anpassen
auf Eigene Dateien klicken und Anderes Symbol

jetzt nur noch die Datei auswählen, die das neue Symbol enthält

Mit den anderen Eintragungen gehts genau so

Nick
 
  • #6
Ja, die Lösung ist einfacher. Wieder was gelernt.
Auf diesem Weg lassen sich aber nur Symbole einfügen, jpg-Dateien z.B. nicht. Oder gibt es da auch noch eine Möglichkeit?
Danke!

hj
 
  • #7
Also über die Methode zumindest nicht - hab ich gerade versucht. Ich wußte bisher noch gar nicht, daß das Einfügen von Bildern möglich ist - hab bis jetzt noch keine Notwendigkeit gesehen und es daher noch nicht versucht. Wär ja mal recht interessant, denn die Auflösung von Symbolen ist doch recht mager. Gibt es über REGISTRY eigentlich eine Möglichkeit, die Symbole mit *.png Dateien zu ersetzen. Hab die im ObjectDock und das sieht schon wesentlich besser aus.

Nick
 
  • #8
Ich weiß nur, dass man die Benutzerkonten mit Bildern im bmp- und jpg-Format schmücken kann.
Icon für Systemordner sind aber wohl eine andere Sache.
 
  • #9
Bei den Konten ist das kein Problem, aber ich glaube nicht, daß XP es zuläßt, andere als bestimmten .exe, .dll oder .ico Dateien gespeicherte Symbole darzustellen. Sicherlich gibt es da irgendeine Lösung, aber mir zumindest ist keine bekannt. Vielleicht findet sich nochmal jemand, Ich hätte auch nichts dagegen, meinen DT-Icons eine Höhere Auflösung zu verpassen. Hab da ein paar schöne gefunden, aber die enden alle auf .png und sind somit für XP wohl nicht geeignet.

Nick
 
Thema:

Icon für Ordner Eigene Dateien????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben