Icon für Software in der Systemsteuerung doppelt

  • #1
H

hj

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.09.2001
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
0
Ort
Sauerland
Guten Morgen allerseits,

nachdem ich einen neuen Laptop mit Win XP prof eingerichtet habe, erscheint plötzlich in der Systemsteuerung das Icon für Software doppelt mit identischen Einträgen. Wie bekomme ich das zweite Icon wieder weg? Vielleicht hat jemand einen Vorschlag, weil er das Gleiche schon erlebt hat.

hj
 
  • #3
Guten Morgen, tritra,

danke für Deinen Tipp! Bei mir ist das Problem etwas anders als in Deinem Artikel beschrieben. Es erscheinen nicht die Einträge in dem Software-Ordner doppelt, sondern der gesamte Ordner erscheint zweimal.

Im Explorer stehen die Einträge *.cpl im Ordner System 32 jeweils nur einmal. Eine Systemwiederherstellung hatte ich auch nicht durchgeführt.

Trotzdem vielen Dank!

hj
 
  • #4
hj schrieb:
nachdem ich einen neuen Laptop mit Win XP prof eingerichtet habe, erscheint plötzlich in der Systemsteuerung das Icon für Software doppelt mit identischen Einträgen.
Ein Profilproblem? ???
Nur unter HKEY_CURRENT_USER\ sollte Control Panel stehen.
(HKEY_CURRENT_USER\Control Panel)

sieh dir auch mal diese Werte in der Registry an:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=1099
(%ALLUSERSPROFILE% bzw. %USERPROFILE%)

nur so ne Idee ....

pan_fee
 
  • #5
Vielen Dank für Deine Hinweise, pan_fee!

Control Panel steht an der Stelle, die anderen Einträge in der Reg beginnen alle mit %Allusersprofile%.

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich das Icon für Software versehentlich mit der Maus verzogen, und plötzlich waren's zwei. Wenn es mein Notebook wäre, könnte ich damit leben, doch es ist ein Geschenk an eine unserer Enkelinnen. Da möchte ich diesen Fehler gern beheben (auch wenn er wahrscheinlich keinem auffällt).

hj
 
  • #6
Leider habe ich noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Alle Versuche, das überflüssige Icon zu entfernen, schlugen fehl. Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee?

hj
 
  • #7
Falls dir bis jetzt noch keine geholfen hat. Ich hatte das gleiche Problem und bei mir war im Verzeichnis Windows/system32 die Datei appwiz zwei mal vorhanden. Als ich eine löschte, war alles wieder okay.

Gruß Stefan :D
 
  • #8
Hallo Stefan,

das Problem besteht auf dem Laptop einer meiner Enkelinnen. Heute Nachmittag erreiche ich die (hoffentlich ;)) und probiere dann Deinen Tipp. Melde mich dann umgehend. Erstmal vielen Dank!

Hans-Jürgen


Das war die Lösung! Die Datei war zweimal vorhanden, eine gelöscht, Fehler behoben.
Nochmals vielen Dank,auch von meiner Enkelin.

Hans-Jürgen u. Lisa
 
Thema:

Icon für Software in der Systemsteuerung doppelt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben