Icon Speicherung, Änderung usw...

Dieses Thema Icon Speicherung, Änderung usw... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von MetaTron, 21. Jan. 2005.

Thema: Icon Speicherung, Änderung usw... Hi Leute! Ich bräuchte mal eure Hilfe! Wäre super Dankbar dafür! Also ich habe folgendes Problem! Ihr habt mit...

  1. Hi Leute!
    Ich bräuchte mal eure Hilfe! Wäre super Dankbar dafür!
    Also ich habe folgendes Problem!
    Ihr habt mit Sicherheit auch das Problem, vielleicht ist es euch nur nicht aufgefallen!
    Also das Problem liegt bei den Icons!

    Was sind eigentlich Icons:
    Also Icons sind kleine Sinnbilder, die zur schnellen Wiedererkennung von Dokumenten, Programmen und Geräten etc. verwendet werden. Typischerweise werden sie in der Größe 32x32 Pixel und 16x16 Pixel von Windows angezeigt.

    Icons technisch betrachtet:
    In einem Icon (Icon Datei *.ico) können sich mehrere Bilder mit unterschiedlichen Größen und Farbauflösungen befinden. Es genügt aber auch ein einziges Bild.

    Benötigt das Betriebssystem ein Icon, das in der Größe 16x16 Pixel dargestellt werden soll, so wird zuerst in der entsprechenden Icon Datei nach einem Bild in dieser Größe gesucht, falls vorhanden, wird dieses geladen, andernfalls wird das geeignetste Bild gesucht und auf die Größe 16x16 verändert, ehe es ausgegeben wird.

    Ebenso verfährt Windows mit der Farbauflösung. Streng genommen darf ein Icon auch eine Farbauflösung von 24 Bit aufweisen. Da aber nicht alle Systeme eine derart hohe Farbdarstellung gewährleisten, wird das Icon-Bild vor der Ausgabe vom Betriebssystem entsprechend angepasst.

    Überlässt der Icon-Designer dem Betriebssystem (Windows) die Größen- und Farbanpassung, so ergeben sich möglicherweise unerwünschte Effekte oder die Wiedererkennung entspricht nicht der Erwartung.

    Daher ist es von Vorteil, wenn das Icon für die Standardgrößen 32x32 Pixel und 16x16 Pixel je ein Bild mit einer Farbauflösung von 16- und 256 Farben enthält. Damit ist gewährleistet, dass das Windows stets ein definiertes optimales Icon anzeigt.

    Und gerade da liegt das Problem! Einige Icon werden nicht optimal angezeigt! Sie verlieren ihre Auslösung bei Änderung der Ansicht von z.B.: Symbole auf Miniaturansicht.
    Nun wollte ich wissen, ob jemand von euch weiss, wo die Infomationen gespeichert sind, welches Icon er für welche Ansicht aufruft!

    Anders auch bei den Taskwechsler (Alt + Tab). Da werden Icons auch nur bei einigen Programmen angezeigt, bei machen nur das Defaulticon.

    Hoffe ihr versteht meine Fragestellung!!!

    DANKE im Vorraus!!!

    Lieben Gruß
    MetaTron
     
  2. Scheind nicht so, als ob mir einer helfen könnte...
    Schade eigentlich...

    Lieben Gruß
    MetaTron
     
  3. soweit mir bekannt, werden solche infos bei microsoft in den .dll gespeichert. in der shell32.dll sind die infos enthalten, welches icon er für welche anwendung etc. benutzen soll. (z.b. das festplattensymbol für die hard drives) wo aber direkt die infos gespeichert sind, welche größe er wann nutzen soll, das kann ich dir nicht sagen.
     
Die Seite wird geladen...

Icon Speicherung, Änderung usw... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Icon-Größe und -Abstand Windows 10 Forum 23. Juli 2016
Anordung der Icons auf dem Desktop verändert sich Windows 10 Forum 8. Apr. 2016
Vorschau-Icon ändern!! Windows 7 Forum 5. Nov. 2015
Desktop Icons lassen sich nicht mehr verschieben Windows 10 Forum 31. Okt. 2015
Wie bekomme ich das icon zum update auf W10 weg Windows 8 Forum 29. Sep. 2015