Icon u. Laufwerksnamen ändern

Dieses Thema Icon u. Laufwerksnamen ändern im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von habeka, 9. Nov. 2009.

Thema: Icon u. Laufwerksnamen ändern Hallo, vielleicht hat jemand eine Lösung für dieses Problem: Ich möchte die Bezeichnung für ein...

  1. Hallo,
    vielleicht hat jemand eine Lösung für dieses Problem:

    Ich möchte die Bezeichnung für ein DVD-Brenner-Laufwerk ändern, da das reine DVD-Laufwerk fast dieselbe Bezeichnung hat.

    Dieser Tipp http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=950
    hilft zwar zunächst, nach einem Neustart des Systems ist aber wieder alles wie vorher. Die alten Einträge in der Registry sind wieder vorhanden.

    Wie kann man die Änderungen dauerhaft in der Registry speichern, so dass die Namensänderung wirksam bleibt?

    Danke für eine evtl. Hilfe.

    habeka
     
  2. Ich hab's zwar nicht getestet, aber versuch doch mal, regedit als Administrator auszuführen.
     
  3. ... das habe ich schon gemacht. Nach einem Neustart ist auch der entsprechendce Laufwerksbuchstabe wieder verschwunden, so, als hätte es keine Änderung gegeben.
     
  4. übernehme die Berechtigungen für den Schlüssel Explorer.

    pan_fee
     
  5. ... wie muss ich da vorgehen?
     
  6. ... habe die Berechtigungen erteilt. Für Admin waren sie vorhenden.
     
  7. in der Registry den Schlüssel Explorer markieren und rechts anklicken, im Kontextmenü Berechtigungen anklicken.
    Auf der Registerkarte Sicherheit stehen alle Gruppen- und Benutzernamen, die zum Zugriff auf die Registry vorgesehen sind. Klicke auf habeka unter Gruppen- oder Benutzernamen, sodass du markiert bist, darunter sollten die Häkchen bei Vollzugriff (Zulassen) gesetzt sein. Wenn nicht dann den Button Erweitert und dich hinzufügen für Vollzugriff.

    pan_fee

    EDIT: oder so ... Spitzwegerich ;)
     
  8. danke für die Hilfe. Die Einträge in der Registry bleiben jetzt auch nach Neustart des Systems erhalten. Leider zeigen sie keine Wirkung. Das Symbol und die Bezeichnung des betreffenden Brenner-Laufwerks (hier G) bleiben wie vorher. Ich kann mir das nicht erklären.

    habeka
     
Die Seite wird geladen...

Icon u. Laufwerksnamen ändern - Ähnliche Themen

Forum Datum
Icon-Größe und -Abstand Windows 10 Forum 23. Juli 2016
Anordung der Icons auf dem Desktop verändert sich Windows 10 Forum 8. Apr. 2016
Vorschau-Icon ändern!! Windows 7 Forum 5. Nov. 2015
Desktop Icons lassen sich nicht mehr verschieben Windows 10 Forum 31. Okt. 2015
Wie bekomme ich das icon zum update auf W10 weg Windows 8 Forum 29. Sep. 2015