Icon von .exe ändern // Ändern der "Anpinnen"-Funktion auf der Taskleiste

  • #1
L

Lesik

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.07.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Es gibt ja die Anpinnen-Funktion für die Taskleiste. Man zieht einfach ein Programm auf sie und das wird eine Verknüpfung.
Bei einigen Programmen, wie Chrome oder Word, kann man eine Verknüpfung erstellen, diese auf die Taskleiste ziehen.
Nun, wenn man auf diese Verknüpfung auf der TL klickt, wird das Programm gestartet und ersetzt die Verknüpfung, d.h. wenn man nochmal auf sie klickt, bringt sie das Programm hervor und startet nicht ein neues.
Anhang anzeigen 27328037.png
Andere Programme, wie der Explorer oder Waterfox starten durch die Verknüpfung, danach zeigen sie sich neben der Verknüpfung nochmal als "offen", die Verknüpfung verliert nach einiger Zeit ihren "geöffnet"-Status und wird eine normale Verknüpfung, die das Programm nochmal öffnet, wenn sie angeklickt wird.
19082024.png


Was ich zuvor praktisch genutzt habe, um z.B. mehrere Explorer zu öffnen, nervt mich jetzt, denn wenn ich die Waterfox-Verknüpfung mit geändertem Icon anklicke, öffnet sich das Programm, unzwar mit seinem eigenen Icon.

Also sehe ich zwei Lösungen:
-Icon der .exe ändern, da aber lange Recherchen nur etwas über das Ändern von Verknüpfungen sagen, wird das eher schwierig
-Es gibt einen Trick, druch den Windows Verknüpfung und Programm verbindet, wie bei Chrome

Also die Frage:
Kann man die exe ändern? Gibt es den oben beschriebenen Trick?
 
Thema:

Icon von .exe ändern // Ändern der "Anpinnen"-Funktion auf der Taskleiste

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben