Icons auf dem Desktop....das dauert!

Dieses Thema Icons auf dem Desktop....das dauert! im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Justin, 23. Nov. 2006.

Thema: Icons auf dem Desktop....das dauert! Die Icons auf meinem Desktop erscheinen seit 2 Tagen nach dem PC-Start erst nach ca. 4 Minuten. Das Hintergrundbild...

  1. Die Icons auf meinem Desktop erscheinen seit 2 Tagen nach dem PC-Start erst nach ca. 4 Minuten. Das Hintergrundbild ist da. Bisher, seit 5 Jahren, habe ich das bei diesem PC noch nie gehabt. Alles läuft im Rechner wie am Schnürchen. Ich habe in den letzten 5 Tagen auch kein neues Programm installiert.
    Hat einer eine Erklärung dafür und ggfs. einen Tipp, was man da mal softwareseitig reparieren müsste?
    Die Samsung-Platte im Rechner ist übrigens topfit, erst 18 Monate alt, wird mit HDD-Health immer geprüft und kommt durch einen aktiven Kühler fast nie über 30 Grad, im Sommer höchstens auf 37 Grad. Daran wirds wohl nicht liegen.
    Gruß, Justin

    :verschoben1: von Datenwiederherstellung
     
  2. Mal einen Blick ins Ereignisprotokoll geworfen?
    Start->Ausführen->eventvwr

    In Anwendung, Sicherheit und System mal nach Problemen schauen.
     
  3. Ich stecke nicht so tief in der Materie drin, aber bei System sind eine ganze Reihe von Fehlereinträgen, disk, dann auf Eigenschaften, dort steht: fehlerhafter Block bei Gerät, Device, Harddisk 5, D. Wat nu?
    Auf jeden Fall schon mal danke![br][br]Erstellt am: 23.11.06 um 16:03:36[hr][br]Dann noch das hier, beim Starten heute:

    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Service Control Manager
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 7000
    Datum: 23.11.2006
    Zeit: 11:57:24
    Der Dienst Netropa NHK Server wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

    [br][br]Erstellt am: 23.11.06 um 16:06:02[hr][br]Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Service Control Manager
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 7000
    Datum: 23.11.2006
    Zeit: 11:57:24
    Beschreibung:
    Der Dienst Acronis Scheduler2 Service wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.



    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Service Control Manager
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 7009
    Datum: 23.11.2006
    Zeit: 11:57:24
    Beschreibung:
    Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Verbindungsversuch mit Dienst Photoshop Elements Device Connect.




    Ereignistyp: Fehler
    Ereignisquelle: Service Control Manager
    Ereigniskategorie: Keine
    Ereigniskennung: 7000
    Datum: 23.11.2006
    Zeit: 11:57:24
    Beschreibung:
    Der Dienst Photoshop Elements Device Connect wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
    Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.


    ...und noch einige andere Sachen...
     
  4. und welches BS hast du? ???

    pan_fee
     
  5. Seit Jahren läuft bei mir völlig problemlos XP Home mit SP 2
     
  6. vielleicht einfach mal nur den Icon-Cache erhöhen:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=744

    pan_fee
     
  7. Nein, das hat mit dem Icon-Cache nichts zu tun. Ruf mal sofort nach dem Start den Taskmanager auf und schau dir die Prozesse an, die am meisten CPU-Zeit benötigen. Wahrscheinlich ist da eine scm.exe oder rpcss.exe dabei. Der Service Control Manager versucht verschiedene Aufgaben durchzuführen (siehe dein Fehlerlog) und dies tut er für jede Aufgabe eine bestimmte Zeit. Wenn er diese Aufgabe nicht durchführen konnte, bricht er ab und wirft eine Fehlermeldung aus. Dann geht er zur nächsten Aufgabe. Wenn alle Dinge abgearbeitet sind (ob positiv oder negativ) und die CPU-Belastung runter geht, dann wird die nächste Aufgabe, z.B. Laden der Icons abgearbeitet.

    Beobachte die Prozesse im Taskmanager in Bezug auf Dauer und Höhe der CPU-Last. Es muss einen ungefähren zeitlichen Zusammenhang zwischen Absenkung der CPU-Auslastung und Erscheinen der Icons geben. Dann schau dir das Ereignislog nochmal an. Es gibt bestimmt einen Zusammenhang. Dann googel mal danach oder such hier.

    Gruss knuddel256
     
  8. Hi Kollegen,
    ist alles wieder in Ordnung. Habe nix geändert. Gleich nach dem Start sind ratz-fatz alle Icons wieder da. Habe aber mit TuneUp Utilities aufgeräumt, was ich zwischendurch immer mal mache. Vielleicht war da irgendwas im Busche, irgendwelche überflüssigen Einträge, die irgendwas behindert haben. Wer weiß...
    Auf jeden Fall DANKE für all' Eure Zuschriften und Kommentare!

    Gruß,
    Justin
     
Die Seite wird geladen...

Icons auf dem Desktop....das dauert! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Anordung der Icons auf dem Desktop verändert sich Windows 10 Forum 8. Apr. 2016
Desktop Icons lassen sich nicht mehr verschieben Windows 10 Forum 31. Okt. 2015
Icons fonktionieren nicht Windows 8 Forum 23. Sep. 2014
Virus, der meine Taskleiste & die Icons auf dem Desktop verschwinden gelassen hat?! Windows 7 Forum 12. Sep. 2014
Icons werden fehlerhaft dargestellt Windows 7 Forum 7. Juli 2014