Icons beim Stecken von USB-Stick auf dem Desktop anzeigen

Dieses Thema Icons beim Stecken von USB-Stick auf dem Desktop anzeigen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von nokiafan, 14. Mai 2007.

Thema: Icons beim Stecken von USB-Stick auf dem Desktop anzeigen Auf dem Amiga gab es die Möglichkeit, das Icons nach dem Einlegen einer Diskette ins Laufwerk automatisch auf der...

  1. Auf dem Amiga gab es die Möglichkeit, das Icons nach dem Einlegen einer Diskette ins Laufwerk automatisch auf der Workbench abgelegt wurden. So mußte nicht erst durch diverse Verzeichnisse geklickt werden, um ein Programm zu starten. Dazu wurde im Hauptverzeichnis eine Datei .backdrop angelegt. Der Aufbau war etwas so.

    :Homebanking/Start
    :AmigaPlus/99_10/AmigaDesktop
    :GiroMan/bin/Girman4.1

    Nach dem Einlegen der Diskette erschienen sofort diese drei Icons.

    Sowas unter Windows möglich?
     
  2. Mir ist keine Methode bekannt, um das zu erreichen.
    Falls Autorun für USB aktiviert ist, könnte man es so einrichten, dass ein bestimmtes Verzeichnis mit eben diesen Verknüpfungen geöffnet wird. Allerdings hat man dann wieder ein Sicherheitsrisiko (verseuchte USB-Sticks).

    So manche sinnvolle Einrichtung beim Amiga hat es leider nicht in die PC-Welt geschafft. Z.B. auch das Ansprechen eines Volumes über dessen Namen.
     
  3. Wenn der USB-Stick immer den gleichen LW-Buchstaben hast, kannst Du eine Verknüpfung davon auf das Desktop legen. Damit kommst dann Du direkt auf den Stick.
    gruss clasaf
     
  4. Man könnte eine Batch anwerfen lassen, die das erledigt. USB-Stick rein, Autorun führt Batch aus. Problem: Dateien werden nicht gelöscht. Oder man hat eine Plugin- und Plugout-Batch, die kopiert und löscht. Naja, man müsste trotzdem klicken, aber intelligenter fällt es mir grad nicht ein. Du könntest dir noch PStart anschauen, oder die Portable Apps Suite. Bekommst du beides im SW-Archiv auf WinTotal.
     
  5. Der Gedanke ist folgender: Auf dem Stick habe ich diverse Systemtools. Läuft bei jemandem der Rechner nicht richtig, starte ich ein bestimmtes Tool. Nur muß ich mich umständlich durch Verzeichnisse hangeln. Besser wäre, wenn Everest, CPU-Z, Directory Opus, ProcMon oder wie sie alle heißen sofort ein Icon ablegen.

    Laufwerksbuchstaben fällt somit schon aus.
     
  6. Ja, das bieten dir die Programme, die ich geschrieben habe. ::)
     
Die Seite wird geladen...

Icons beim Stecken von USB-Stick auf dem Desktop anzeigen - Ähnliche Themen

Forum Datum
[Tipp] - "UberIcon" Icons und Ordner beim Öffnen animieren Windows XP Forum 2. Juni 2006
Icons schuldig am Hängenbleiben beim Hochfahren des Rechners? Windows XP Forum 17. März 2006
Icons geändert probleme beim ordner öffnen! Windows XP Forum 28. Aug. 2004
Anordung der Icons auf dem Desktop verändert sich Windows 10 Forum 8. Apr. 2016
Desktop Icons lassen sich nicht mehr verschieben Windows 10 Forum 31. Okt. 2015