ICQ Toolbar lässt sich nicht deinstallieren, bleibt viruslike immer da !

  • #1
S

Salorian

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.09.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich nutze den FF Browser. Vor einiger Zeit hatte ich mir (GROSSER Fehler) mal ICQ installiert, war damit aber sehr unzufrieden und habe es wieder deinstalliert.
Nun hatte mein Browser dadurch leider auch die ICQ - Toolbar erhalten. Obwohl diese deaktiviert ist, poppt dauernd die ICQ-Suche auf, die ich einfach nicht haben will!
Diese Toolbar ist aktiv, obwohl deaktiviert, siehe Screenshot
Der Button Deinstallieren ist immer ausgegraut, d.h. inaktiv.

Nun habe ich versucht diese Toolbar ganz aus dem Browser zu schmeissen - erstaunlich - es geht nicht ! :|
Ich habe sogar manuell in der Registry alle ICQ-Einträge gesucht und gelöscht, ccleaner laufen lassen, nichts geholfen, hat sich von selbst wieder installiert.
Dann habe ich FF deinstalliert, ccleaner laufen lassen, registry neu manuell gereinigt, PC neu gestartet. Dann FF neu installiert, die Toolbar ist wieder da !!
So ein Verhalten kenne ich bisher nur von Symantec Software, wer einmal versucht hat, den Norton Scanner zu entfernen, weiss was ich meine.

Wer weiss Rat, wie ich diese ICQ Toolbar wieder loswerde ?
 
  • #3
kieler schrieb:
Ja, das sind leider die Standard Tips für ungeübte User, da wird unterstellt, das die Leute den deaktivieren! Button nicht finden....
Ich will die Tollbar aber DEINSTALLIEREN... (sry für Caps), und genau das deinstallieren geht nicht, nur das deaktivieren und das ist auch nicht zuverlässig, siehe mein Screenshot, bei deaktivierter Funktion ist die ICQ Suche fröhlich aktiv.
 
  • #4
Anderer Tipp:
nach versuchter Deinstallation RegCleaner nehmen.
Dann ICQ neu installieren und dabei die Toolbar abwählen.
Dann erneut deinstallieren.
Evtl nach jedem Schritt Neustart mit nachfolgendem Leeren der Temp-Ordner.
 
  • #5
Ich habe eben eines probiert, bei deaktivierter ICQ Suche habe ich sinnfreies Zeug in die Browser Adressleiste getippt ....(z.B. sdfdffgdfgdghdgdfgdfgdfgdf) Es geht dann tatsächlich das ICQ-Suchfenster auf und versucht, das Zeug zu finden !![br][br]Erstellt am: 23.10.09 um 20:56:43
[br]
kieler schrieb:
Anderer Tipp:
nach versuchter Deinstallation RegCleaner nehmen.
Dann ICQ neu installieren und dabei die Toolbar abwählen.
Dann erneut deinstallieren.
Evtl nach jedem Schritt Neustart mit nachfolgendem Leeren der Temp-Ordner.
Ich hatte bereits beim ursprünglichen ICQ installieren darauf geachtet, keine Toolbar mit zu installieren. Die ist also offiziell nie auf das System gekommen, war dann aber plötzlich doch da.
 
  • #7
kieler schrieb:
Sorry, ich habe nicht nur dieses Forum, sondern das ganze Inet durchforstet. Ein Verweis auf immer die gleichen Anfänger Tips hilft nicht weiter.
In dem hier geposteten Link steht so Gehaltvolles wie :
Im Browser selbst sind die Toolbars auch oft unter Add-Ons (Menü Extras) aufgeführt, die deinstalliert oder deaktiviert werden können.
Auch in den FAQs des Toolbars-Programms findet man oft eine Anleitung, wie z.B. die Toolbar im Firefox oder Internet Explorer deinstalliert werden kann.

Ich bin geübter User, die ICQ Toolbar ist nicht mal unter Suchmaschinen verwalten in meinem FF aufgelistet ! Die steht nur unter Addons und da lässt sie sich nicht wegbekommen.

Ich habe wirklich versucht, hier das Problem deutlich und differenziert zu schildern - bitte keine Tips mehr senden, wo man in den Menüs Haken setzen kann - ich habe da alles, wirklich alles durch.

Alle diese Links für Anfänger sieh mal unter Extras>Addons nach usw. .... bitte bitte , das habe ich durch.
Fakt: Es ist nichts mehr von ICQ auf meinem PC, es ist nichts unter Systemsteuerung>Software von ICQ zu finden, es gibt keinen findbaren File der ICQ irgendwo enthält, auf meinem PC, trotzdem ist das verdammte Ding immer wieder da, selbst wenn ich die Registry gesäubert habe.
 
  • #8
Woher soll man wissen, welche Kenntnisse Du hast? ::)
 
  • #9
kieler schrieb:
Woher soll man wissen, welche Kenntnisse Du hast? ::)
:) Stimmt, deshalb habe ich probiert, meine Aktionen zu erläutern. Eine Registry manuell zu exorzieren macht jedoch sicher kein Anfänger ;)
Das Problem ist bei zig Usern identisch, nur mal ICQ Toolbar remove googeln, dann gibt es 113.000 Hits - leider habe ich bei keinem der von mir geprüften Hits eine Lösung gefunden.
Alles das Gleiche wie hier suche mal das xxx menü und setze den Haken ....
Damit wird man das Teil aber nicht los ! Ich vermute, das ev. Google dahinter steckt, habe Google Earth auf dem PC, ev. gibts da einfach Querinstallationen ?
Es ist echt zum verzweifeln, wenn sowas wie ein Virus immer wieder auf dem PC auftaucht.
 
  • #10
Hi,

eventuell hilft Dir als letztes die Systemwiederherstellung allerdings ist hier ein Systembackup soweit man es hat die bessere Wahl.

Greetz Uwe
 
  • #11
Ja, das wäre eine Möglichkeit, da muss ich nur sehr weit zurückgehen und verliere alle von da an getätigten Installationen, bzw muss die neu aufsetzen ... aarghh :|
 
  • #12
:D So, habe in einem Forum etwas gefunden ! Hat funktioniert.

1) about:config in die FF Zeile eingeben, nach ICQ suchen. Alle gefundenen Werte mit Rechtsklick zurücksetzen, FF beenden, neu starten, gleiche Prozedur, die ICQ-Werte müssten weg sein.

2) Dann alle Lesezeichen sichern ^^ ;) Achtung, falls jemand den Passwortmanager nutzt, ev. Passwörter sichern/auslesen. Dann neueste Version vom FF unter Mozilla.org runterladen, sichern.

3) Dann Firefox deinstallieren, danach gleich ein Tool wie ccleaner laufen lassen, alles cleanen

4) neu booten, manuell unter >Programme(x86) das Verzeichnis Mozilla suchen, alles löschen ! Das ist trotz Deinstallation nämlich noch da ...

5) Wieder neu booten, dann prüfen, ob noch ICQ Verzeichnisse / Reste vorhanden sind, alles entfernen und ccleaner laufen lassen. Wer sicher gehen will, Regedit laufen lassen und nach ICQ suchen, müsste nix mehr sein

6) Sicherheitshalber neu booten

7) Neueste FF-Installation (Pkt.2) installieren, sicherheitshalber benutzerdefiniert wählen, so sieht man, was so installiert wird.

8) Heureka - man hat einen frischen Browser - der ICQ-Virusschrott ist weg. Lesezeichen importieren - fertig

Warum trotz all dieser Arbeit immer noch einige private Einstellungen neu auftauchen, weiss ich nicht, bei mir war der Garmin-Mapupdater brav wieder da, weiss nicht, wo der verborgen lag ...??
Jedenfalls ICQ ist damit abgetötet mml mml mml


[size=20pt]Fazit: ICQ ist Badware - niemals installieren ![/size]
 
Thema:

ICQ Toolbar lässt sich nicht deinstallieren, bleibt viruslike immer da !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben