ICQ und dann kein Internet mehr

  • #1
A

AndiMoor

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe neulich meinem Neffen ICQ installiert. Klappte alles hervorragend. Funktionierte auch einige Tage, dann plötzlich ohne etwas zu tun, hatte er kein Internet mehr - also, es funktionierte nichts mehr übers Internet (keine Seite mehr im Browser, keine Updates etc.).

Nach einer Neuinstallation das gleiche. Selbst eine Neuinstaltion von WinXP + ICQ aus einer anderen Quelle. Ein paar Tage funktionierts, dann kein Internet mehr.

Ich selbst hab mir mal Trillian installiert und auch eine ICQ-Adresse eingerichtet. Auch hier - ein paar Tage klappts, dann hatte auch ich kein Internet mehr.

Beide haben wir DSL, sind an einem Router angeschlossen (über Kabel).

Hat jemand eine Idee?

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Software-Problemlösungen"*[/blue]
 
  • #2
kann mir nur schwer vorstellen das das in direktem Zusammenhang mit dem ICQ/Trillian steht. Sicher das (mal wieder) nix anderes gemacht wurde?
 
  • #3
Ja, ganz sicher. Bin auch nicht wirklich ein Laie. Das ganze ist mir einfach selbst total unverständlich. Und ob es wirklich am ICQ liegt, weiß ich ja nicht. Bei meinem Neffen dacht ich noch, der macht da irgend etwas, was er nicht tun sollte. Da ich aber bei mir selbst eine andere Software (Trillian) benutze und nichts getan hab, denke ich, dass es irgendwie mit dem ICQ zusammen hängt. Was ich besonders seltsam finde ist eben die Tatsache, dass sowohl bei mir (Trillian-Software mit ICQ und MSN) als auch bei meinem Neffen (ICQ-Software) alles ein paar Tage funktioniert, dann plötzlich eben nimmer.

Als das Problem bei mir auftrat, verhielt es sich so: Ich hab im Trillian einen ICQ- und einen MSN-Account. Es waren immer beide verbunden. Plötzlich war nur noch eines verbunden (welches weiß ich nimmer). Ok, das kann ja durchaus passieren. Beim Versuch die eine Verbindung wieder herzustellen, klappte es zwar, aber die andere brach ab. Irgendwie hat es einfach gesponnen. Dann der Versuch über Firefox ins Internet zu gelangen klappte auch nicht.

Router neu gestartet - hat auch nix gebracht. Er blinkte zwar fröhlich weiter (also wie normal).

Ich weiß ehrlich nicht, was schuld ist.

Geholfen hat dann letztendlich nur ein Image ohne Trillian aufzuspielen. Jetzt ist alles wie vorher. Keine Internetprobleme, die ich zuvor auch nie hatte.
 
  • #4
...ICQ aus einer anderen Quelle...
Aus einer sicheren Quelle? Warum nicht vom Hersteller? Sicher, dass die Datei nicht schon manipuliert war?

Eddie
 
  • #5
Eine Quelle war Pro7, die andere ICQ selbst. Dachte erst, dass die Pro7er evtl. defekt hätte sein können. Also keine Quellen, welche Dir sagt, dass Dein Rechner gefährdet sein und Du diese Software installieren müsstest. Außerdem hab ich selbst ja keine ICQ-Software, sondern Trillian.

Ich weiß echt nicht, an was es liegt. Bei tausenden klappts ja, nur wieder bei uns nicht.

Mir machts ja nix aus, ich kann ohne ICQ leben, aber erklär mal einem 12jährigen, dass Nichterreichbarkeit auch Vorteile hat ...
 
  • #6
In der Tat seltsam....

hm *mal n schuss ins blaue macht* -> Test mal n Firmwareupdate am Router (Vorher Konfig sichern)
 
  • #7
Firmware ist aktuell und das auch schon lange.

Kann es was mit ner Firewall oder so zu tun haben?
 
  • #8
Hm, aus meiner Sicht eher unwahrscheinlich, aber was wird denn Firewalltechnisch eingesetzt ?
 
  • #9
Die Windows Firewall + die im Router
 
  • #10
Hm, ne.. also würd ich nicht auf die Firewall schieben ...

Mein Bauchgefühl tippt eher auf den Router.. gäbe es Theoretisch eine Möglichkeit sich ein anderes Gerät auszuleihen zum testen?
 
  • #11
Naja, evtl. schon. Aber was kann denn da das Problem sein?
 
Thema:

ICQ und dann kein Internet mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben