ICQ Verschlüsselung mit SimpLite

Dieses Thema ICQ Verschlüsselung mit SimpLite im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Guest, 4. Jan. 2007.

Thema: ICQ Verschlüsselung mit SimpLite In letzter Zeit liest man öfters mal positives über das Tool SimpLite der kleinen französischen Firma Secway. Ohne...

  1. In letzter Zeit liest man öfters mal positives über das Tool SimpLite der kleinen französischen Firma Secway. Ohne über den Sinn und Unsinn eines closed/open source Programms zu sprechen,  und auch ohne Vorurteile habe ich mir dieses kleine und feine Tool mal angeschaut.
    Mit Simp kann man seine ICQ Gespräche verschlüsseln mit Rijndael (AES 128 Bit). Zum Autorisieren des Gesprächspartners kommt die RSA 2048 Bit Methode zum Vorschein. Beim ersten Installieren wird ein Schlüsselpaar erzeugt ähnlich wie beim bekannten PGP. Dann beim ersten Kontakt mit einem anderen Simp User kommt die Frage, ob man den Schlüssel annehmen will. Danach wird alles verschlüsselt übertragen. Kleine Popups (ausschaltbar) zeigen den Status an. Kleines grünes  Popup mit ICQ Nummer des Schreibenen und des verwendeten Algos (AES)  = verschlüsselt & autorisiert. Rot = unverschlüsselt/ Buddy benutzt kein Simp. Ganz interessant ist auch die Möglichkeit, im Chatfenster immer einen Status einzublenden vor dem Namen. Unsicher oder Verschlüsselt oder ein eigenes Wort.

    Da das Programm kein Plugin für einen bestimmten Messenger ist, kann man damit also zu jedem Messenger verschlüsselt Kontakt aufnehmen, der auch Simp im Hintergrund laufen hat. Clientunabhängig sozusagen. Ich benutze den original ICQ Messenger, meine Kontakte benutzen teils Trillian, teils Gaim, teils den ICQ Messenger. Mit all diesen Messengern arbeitet Simp zusammen, egal welchen Messenger die Gegenseite verwendet. Prima Lösung!

    Das Hauptfenster sieht relativ schlicht aus, dafür aber aufgeräumt. Es beinhaltet eine kleine Übersicht der Keys, den eigenen und die der Gesprächspartner, mit denen man durch Simp kommuniziert. Auch wird angezeigt, welcher Key zu welchem Kontakt gehört. Die Möglichkeit, Fingerprints zu vergleichen gibt es auch. Das Fenster zeigt im unteren Bereich an, ob, und mit wem man chattet und ob die Konversationen verschlüsselt sind oder nicht.

    Schön ist auch die Proxyunterstützung, ich habe mein Simp so konfiguriert, dass die Verbindungen zu ICQ über den Anonymisierungsdienst TOR gehen. Funktioniert wunderbar.

    In der EULA steht drin, dass es ausdrücklich erlaubt ist, das Programm per reverse engineering auseinanderzunehmen, um es zu analysieren, um  z.B. nach Backdoors zu suchen. Ein ausführliches Whitepaper gibt es auf Anfrage vom Support.

    Mein persönliches Fazit: Da es closed source ist, ist es natürlich eine Vertrauenssache, was aber genauso bei open source Sicherheitstools der Fall ist.
    Nun, das Programm funktioniert. Ganz einfach. Es ist einmalig kurz einzurichten, verbraucht kaum Ressourcen und arbeitet, wenn richtig eingestellt, fast unbemerkt im Hintergrund.

    Wer  also Leute im ICQ hat, die alle andere Messenger benutzen, ist das Tool ideal für das Absichern seiner ICQ Gespräche! :1



    Homepage und weitere Infos: Simp Lite für ICQ.
     
Die Seite wird geladen...

ICQ Verschlüsselung mit SimpLite - Ähnliche Themen

Forum Datum
SimpLite Verschlüsselung Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Okt. 2008
Hilft eine Bitlocker Verschlüsselung die Umgehung des Passwortes!! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 9. Aug. 2016
wlan verschlüsselung problem Firewalls & Virenscanner 6. Juni 2010
Verschlüsselungs Trojaner Viren, Trojaner, Spyware etc. 6. Mai 2012
Verschlüsselungsprogramm Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. März 2012