ICS auf 2 Adaptern

  • #1
E

Ewert

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.02.2003
Beiträge
246
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen PC mit 2 Lan- und einer WLAN-Karte.
LAN1: DSL Modem
LAN2: kleines Netzwerk mit 3 PCs
WLAN: Ad-Hoc Verbindung zu meinem Notebook

Ich möchte gerne die Internetverbindung auf der Verbindung LAN2 und der WLAN Verbinsung benutzten, doch kann ich wenn ich ICS einrichte nur eine auswählen.

Wie geht es trotzdem? Brauche ich vielelicht eine Routersoftware?

Vielen Dank,

X
 
  • #2
nimm die wlanverbindung auch ins segment des lan2 ...

greetz

hugo
 
  • #3
Vom IP Adressbereich?
PC1 LAN2:(Router,mit LAN1,LAN2 und WLAN): 192.168.0.1
PC1 WLAN: 192.168.0.7

Ich kann nicht für die LAN und die WLAN Verbindung 192.168.0.1 konfigurieren und überbrücken geht auch nicht!

PC2 (an LAN2 von PC1 per HUB): 192.168.0.2
PC3 (an LAN2 von PC1 per HUB): 192.168.0.3
PC4 (an LAN2 von PC1 per HUB): 192.168.0.4
Laptop (WLAN): 192.168.0.5
 
  • #4
beschreibe mal dein netzwerk, jetzt taucht auch ein router auf, im ersten post war nur von einem dsl-modem die rede. wenn du einen router hast, brauchst du meiner meinung nach ics nicht ...

greetz

hugo
 
  • #5
Mit Router meinte ich den PC der ICS macht. Aber ich versuchs noch mal:

PC(ICS):
Lankarte1: - DSL Modem
Lankarte2 (192.168.0.1) - PC2(192.168.0.2), PC3(192.168.0.3), PC4(192.168.0.4)
WLAN (192.168.0.7) - Notebook (192.168.0.6)

Nun möchte ich ICS nicht nur auf die Lankarte2 anwenden sondern auch auf die WLAN Karte, was Windows aber nicht zulässt. Ich kann die Verbindungen auch nicht überbrücken, weil Windows mir dann die Fehlermeldung gibt, dass freigegebene Internetverbindungen nicht überbrückt werden können. Weder (WLAN-Lankarte1) noch (WLAN-Lankarte2) kann ich überbrücken.
 
  • #6
windows hat da schon recht, gleichzeitig geht das nicht, nur wenn du jeweils eine karte deaktivierst und die andere dann als ics zugang deffinierst. die bekommt dann auch die 192.168.0.1 da ics zwingend an diese ip-adresse gebunden ist.

greetz

hugo
 
  • #7
Also brauche ich ein extra Programm?
Wenn ja, gibt es irgendwelche Vorschläge?
 
  • #9
Ja, daran hatte ich auch schon gedacht, aber der PC läuft unter Windows XP und wird auch benutzt.
Einen anderen kann ich leider nicht dazu freimachen.
Es muss also eine Software für Windows sein :mad:
 
  • #10
janaserver ist für windows ... verstehe dein problem nicht. hast du wenigstens mal den link besucht?

greetz

hugo
 
  • #11
Tschuldigung. Ich hab den verwechselt mit dem Linuxrouter, den man auf einer Diskette installieren kann.
Ich werde den Jana-Server gleich mal ausprobieren. Vielen Dank für den Link! Probleme wird es wahrscheinlich nur damit geben, dass ich eingetlich NAT brauche :(

Ich melde mich sobald es neues gibt!
 
  • #12
dann kauf dir doch ´n router, der kann dann auch nat + firewall + mehrer pc aus dem lan ans internet binden etc ...

greetz

hugo
 
  • #13
Ja ich glaube darauf wird es hinauslaufen.

Ich danke euch allen,

X
 
Thema:

ICS auf 2 Adaptern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben