ICS im LAN unter WinXP

Dieses Thema ICS im LAN unter WinXP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von JediMB, 30. Mai 2005.

Thema: ICS im LAN unter WinXP Hallo zusammen! Folgende Ausgangslage: Ein Desktoprechner mit angeschlossenem Modem und eingerichteter DFÜ...

  1. Hallo zusammen!

    Folgende Ausgangslage:

    Ein Desktoprechner mit angeschlossenem Modem und eingerichteter DFÜ Verbindung, Windows XP Pro, SP2, Netzwerkkarte, angeschlossen an Switch.

    Außerdem gibt es mehrere Laptops, die jeweils auch Kabelgebunden über diesen Switch und die DFÜ Verbindung des Desktops ins Internet gehen sollen, alle mit WinXP Home (teils SP1, teils SP2).

    Die Netzwerkverbindung funktioniert soweit wunderbar, die einzelnen Rechner befinden sich in einer Arbeitsgruppe und können auf einander zugreifen.

    Auf dem Desktop ist Internet Connection Sharing aktiviert und soweit auch alles so eingestellt, wie ich es in verschiedenen Tutorials gefunden habe.

    Die Rechner haben alle statische IP Adressen:
    Desktop 192.168.212.1
    Laptops 192.168.212.2 bis 192.168.212.6
    Subnetmaks überall 255.255.255.0
    Gateway und DNS auf den Laptops 192.168.212.1
    Woher bekomme ich den DNS des Internetanbieters?
    Kann ich diesen irgendwie automatisch beziehen, da die Einwahl über einen SmartSurfer erfolgt, der jeweils automatisch den günstigsten Tarif wählt?

    Auf allen Rechnern ist die Kerio Firewall installiert.

    Auf den Laptops wurde nun automatisch auch eine Internet-Gateway Verbindung angelegt, mit der die DFÜ Verbindung auf dem Desktop gewählt werden kann. Diese wird aber sofort wieder beendet, nachdem sie gewählt wurde.
    Stelle ich die Verbindung direkt am Desktop Rechner her, dann wird sie problemlos aufgebaut und dieser Rechner kommt ins Internet.
    Die Laptops sind zwar - wie gesagt - im Netzwerk und erhalten Zugriff auf den Desktoprechner, kommen aber nicht ins Internet.
    Nachtrag: Die Gateway-Verbindung wird nun als hergestellt angezeigt und kann auch von den Laptops aus wieder getrennt werden, woraufhin die Internetverbindung des Desktoprechners beendet wird.

    In den Einstellungen des Internetexplorers ist bei Verbindung nichts eingetragen, auch unter LAN-Einstellungen sind alle Optionen deaktiviert.


    Kann mir jemand sagen, warum die Laptops keinen Zugriff auf die bestehende Internetverbindung bekommen?
     
Die Seite wird geladen...

ICS im LAN unter WinXP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unter Windows 7 Ultimate(32 Bit) weniger FPS als unter WinXP Windows 7 Forum 1. Sep. 2009
Multimonitoring und zusätzlicher touchscreen-Monitor unter winXP? Windows XP Forum 6. Aug. 2011
Unter WinXP Anzeigeprobleme einer Software...... Webentwicklung, Hosting & Programmierung 2. Juli 2011
Probleme beim Install von C++ 6.0 unter WinXP-SP3 Webentwicklung, Hosting & Programmierung 23. Feb. 2011
Lenovo G530 & WLAN unter WinXP funktioniert nicht Netzwerk 26. Juni 2010