ICS Win98 -> WinXP

Dieses Thema ICS Win98 -> WinXP im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von PhantomLord, 29. Dez. 2005.

Thema: ICS Win98 -> WinXP Hi Leutz hat jemand schonmal ICS eingerichtet, wobei XP den Host macht und Win98SE den Client? Der...

  1. Hi Leutz

    hat jemand schonmal ICS eingerichtet, wobei XP den Host macht und Win98SE den Client?
    Der Netzwerk-Installationsassistent bringt´s nicht (naja, hab nix anderes erwartet), der XP-PC routet nicht von der einen auf die andere Netzwerkkarte.
    Config:
    WinXP-PC:
    XPpro/SP2, SiS900 NIC (OnBoard), aktuelle Treiber/Patches installiert, über die das DSL-Modem angebunden ist. Zusätzlich steckt eine RealTek 8029 PCI drin, an welcher der Win98 PC hängt. Windows-Firewall ist aktiv in Standardkonfig bzw. nach Ausführen des Netzwerkinstallationsassistenten (was immer der auch macht...).
    Win98SE-PC: hat ´ne SK-Net Flsah Ethernet-Adapter, Treiber ist von Win98SE-cd. Netzwerkanmeldung erfolgt mit gleichem Namen/Paßwort wie auf XP-PC.
    Netzlaufwerkszuordnung von XP auf 98 möglich, umgekehrt nicht.
    Trotz IP-Adressen aus dem Bereich 192.168.0.xxx für alle NICs sowie passender Gatewayeinträge ist ein Ping vom 98er PC auf die öffentliche IP des XP PCs unmöglich.
    Was muß ich noch alles einschalten?
     
  2. Sorry :-[

    Bei XP SP2
     
  3. also, netzwerktotal.de schreibt:
    Auf der Registerkarte Erweitert gibts kein Kontrollkästchen Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die Internetverbindung dieses Computers zu verwenden! :-\ Da wundert es mich auch nicht, daß das routing von einem NIC zum anderen net funzt. Aber wie kann ich das einschalten? Muß doch irgendwie gehn!
     
  4. So wird das auch nichts.
    Die beiden NW-Adapter im XP-Rechner sollten in einem jeweils anderen Subnet sein.
    192.168.0.1 wird aud der LAN-Seite vom XP (Richtung 98) benötigt und sollte vorher nicht vergeben sein.
    Wie geht der XP ins Internet?
     
  5. Internet über Ethernet--> DSL-Modem, Provider is AOL. Jetzt steckt noch ein 2. NIC drin, das über ein Crossoverkabel mit dem 98er verbunden ist. Das NIC, an welchem das DSL-Modem hängt, hat mal auf DHCP-Betrieb gestanden, aber Win hat dem Teil ne 169er IP verteilt (APIPA) und AOL ist es egal, was ich dem Ding für eine IP verpasse. Ipconfig erzählt noch zusätzlich etwas von einem PPPOE-Adapter, welcher die von AOL zugeteilte IP erhält, während für die Netzwerkkarte die 169er IP angezeigt wird (ist schon irgendwie seltsam...). Es hat auch nicht gefunzt, wenn ich die beiden NICs im Server mit unterschiedlichen Netzen versehen habe (192.168.1.1 und 192.168.2.1).
     
  6. Die IP-Adresse der Karte die zum Modem geht kannst Du fest anlegen, z. B. 192.168.7.1.
    Die Adresse 169.irgendwas ist aus dem Apipa-Netz
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf

    Oder TCP/IP entfernen.
    Du benötigst dies dort nicht.

    Versuchst Du ICS an der Breitbandverbindung?
    Oder doch auf der LAN-Verbindung?

    Nimm mal die Breitbandverbindung.

    Die IP-Adresse der NW-Karte die zum 98er geht bekommt die IP-Adresse 192.168.2.1, diese wird dann durch ICS auf 192.168.0.1 geändert.
    Die IP-Adresse vom 98er bekommt eine IP aus dem Bereich 192.168.0.xx, als Gateway und DNS wird die 192.168.0.1 angegeben.
    Die FW vom XP musst Du aber konfigurieren oder deaktivieren. ;)

    Hoffe es hilft
     
  7. ja, das ist alles gut und schön, aber aufm XP-Rechner gibts in der Netzwerksteuerung lediglich zwei LAN-Verbindungen und bei keiner die möglichkeit, diese Verbindung für andere freizugeben. Eine Breitbandverbindung taucht nicht auf. Dieser komische Installationsassistent macht auch net wirklich sichtbar was; die FW muß ich mal abschalten, mal sehen was dabei rauskommt
     
  8. das Problem liegt wohl an AOL.
    Hab mal einfach mit Kerio Winroute getestet, sobald das lief ist AOL geplatzt wegen NAT.
    Hat schon mal jemand einen Inetzugang mit AOL und ´nem Router gemacht?
     
Die Seite wird geladen...

ICS Win98 -> WinXP - Ähnliche Themen

Forum Datum
WinXP bringt Fehlermeldung - Win98SE läuft Windows XP Forum 11. Juni 2007
Win98SE-System zum WinXP prof SP2-System Windows XP Forum 15. Feb. 2007
Wie Taskleiste von Win98 Design zurück auf WinXP Design einstellen?? Windows XP Forum 13. Nov. 2006
Datei- u. Druckerfreigabe WinXP <-> Win98 Netzwerk 15. Okt. 2006
notwendige Updates für Win98 und WinXP? Windows XP Forum 15. Feb. 2006