IDE 1 und IDE 2

Dieses Thema IDE 1 und IDE 2 im Forum "Hardware" wurde erstellt von DarkHawk, 4. Juli 2003.

Thema: IDE 1 und IDE 2 Hallo Leute, bei meinem Mainboard sind die IDE Boards so komisch angeordnet das ich die Festplatte an IDE 2...

  1. Hallo Leute,

    bei meinem Mainboard sind die IDE Boards so komisch angeordnet das ich die Festplatte an IDE 2 anstecken und das DVD an IDE 1 anstecken muß, um ein verkreuzen der Kabel zu vermeiden. Zum verkreuzen der Kabel wärs auch ein wenig eng.

    Meine Frage muß ich irgendwelche Performanceeinbußungen befürchten wenn die Platte an Secondary hängt???

    Logisch gesehen nicht aber man weiß ja nie.

    ciao
    Michi
     
  2. Was ist das denn für ein Mainboard?????????????
     
  3. An die Frage hänge ich mich mal dran. Ist mir bisher noch KEIN Mainboard unter die Augen gekommen, wo man die Platte nicht an IDE1 hängen kann.
     
  4. ihr versteht das falsch.

    Also das ist ein MSI Mainboard........

    So die IDE Plätze sind ziemlich weit unten am Board. Wenn ich das Kabel der Platte nehme kann ich genau waagerecht gegenüber anstecken am unteren ide..... den oberen ide hab ich für das DVD Kabel das von oben kommt.

    So jungs wenn ich das Festplattenkabel am oberen IDE anstecke, müßte das DVD Kabel über den anderen kabel legen dann umknicken und unten drunter führen das wär ein wenig eng....

    ich will ja nur wissen ob es sich an der Performance auswirken kann ja oder nein weil dann lass es ich es so so sind die kabel wenigstens schön verlegt.

    danke
    ciao
    Michi
     
  5. Funktioniert es denn überhaupt?
     
  6. Nein, du musst keine Performance-Einbußen befürchten, beide Controller haben Ihren eigenen IRQ und sind völlig gleichberechtigt.

    BTW: Es heißt IDE0 und IDE1. ;)
     
  7. @PCDSmartie

    danke für Deine Antwort. Hast recht IDE0 und IDE1 *gggg*

    Dann lass ich es so, bevor ich umständlich die Kabel überkreuzen muß, was dann wieder blöd aussieht (ich hab ein Plexiglas, daher sollte es auch ein wenig nach was aussehen :eek:) )

    ciao
    Michi
     
  8. Wobei ich jetzt der Vollständigkeit halber und zur Entlastung :D von DarkHawk anmerken muß:
    MSI bezeichnet in den Handbüchern die Anschlüsse stets mit IDE1-4.
    So z.B. bei:
    MSI 6330 KT7 Turbo/R IDE1-4
    MSI 6570 K7N2 Delta ILSR IDE1-3
    MSI 6590 KT4 Ultra IDE1-3
    Auch der AUfdruck auf der Platine ist dementsprechend. ;D