IDE auf S-ATA- Adapter

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hat jemand schon praktische Erfahrung mit diesem Adapter ?
Converter IDE S-ATA Dongle
Würde mich freuen, da etwas zu hören.

Jürgen
 
  • #2
hallo,

... jetzt nich speziell mit diesem ding, aber mit modellen von anderen herstellern und die funktionieren ganz gut und zuverlässig!

grüsse
lumpi_
 
  • #3
Danke!
Andere Hersteller? Könntest Du mir da welche nennen?
Da ich ca. 12 Stück davon benötige, würde ich die mir gerne mal anschauen.

Jürgen
 
  • #4
unsere sind von digitus, gekauft beim großhändler assmann!
 
  • #5
danke.
Allerdings - ich kann die nicht finden. Weder bei Diditus, noch bei Assman. hab mir die 11MB- pdf geholt - finde nichts.
S-ATA > USB - ja. Aber nirgendwo S-ATA <==> IDE.
Bin ich blind?

Jürgen
 
  • #6
Hast Du es mal mit Google versucht?
Bei Eingabe con
Adapter SATA IDE
kommen viele Ergebnisse :-*
 
  • #7
Ja, meine Göttin. Das hab ich versucht.
Aber mir ging es mehr darum, persönliche Erfahrungen zu hören.
Ich hab je nun erst mal 2 Stück bei Reichelt bestellt - ich hoffe, die kommen morgen.
Erst dann werde ich meine Bestellung der Teile für meinen neuen Super- PC loslassen...
Ich hab meinen Test- PC erst einmal mit einem AM2NF3-VSTA- Mainboard und einem AMD Athlon 64 X2 5200+ ausgerüstet, um Erfahrungen zu sammeln.
Trotz des miesen Mainboardes (Mannomann- Asrock!) waren die Ergebnisse im Vergleich mit meinen mit ASUS A7N8X-E deLuxe und AMD 3200+ ausgerüsteten PCs ziemlich überzeugend.
Also dacht ich mir, baust mal den Haupt- PC um. (Athlon64 X2 6000+ SoAM2 2048KB und ein gutes ASUS- MB)
Aber - da ist nun S-ATA angesagt. Und ich habe erst kürzlich meinen gesamten Festplattenpark auf Seagate IDE 250GB 16 MB Cache erneuert. Und die will ich samt meinen recht stabilen Wechselrahmen eben weiter verwenden.
Hängt nun alles an den Adaptern.

Jürgen
 
  • #8
:D :-*
 
  • #9
@ jüki

Interessantes Thema!
Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf ein AM2 Board umzusteigen.
Hatte mir auch gerade erst zwei neue IDE HDs gekauft und möchte diese weiterhin nutzen.
Schreibe doch bitte mal deinen Erfahrungsbericht hier nieder, sofern du die Adapter eingebaut hast.

Gruss,
Mintschi
 
  • #10
Mache ich. Indianerehrenwort.

Jürgen
 
  • #11
SUPÄÄÄ!!!
Ich bin schon sehr gespannt... :D ;)
 
  • #12
So - hab die Adapter erhalten.
Sie machen optisch keinen schlechten Eindruck. Das die nur durch die Kontakte gehalten werden, gefällt mir nicht - aber da fällt mir als handwerklich nicht unbegabten Bastler sicher etwas Solides ein.
Ich habe ohne Änderung im BIOS einfach die Master- und die Slave- Festplatte an die SATA- Anschlüsse angesteckt. (Beide IDE müssen als Master gejumpert sein)
Der PC bootete mit der auf IDE ausgerichteten Installation einwandfrei - wenn auch der Windows- Ladebalken länger lief.
Aber das erscheint mir normal.
Ebenso normal scheint es mir, das sich die Daten- Übertragungsgeschwindigkeit nicht änderte. Denn die vorhandene Installation berücksichtigte noch kein SATA, war auf IDE ausgerichtet.
Ich konnte normal und stabil mit den mit SATA angeschlossenen Platten arbeiten.
Soeben versuchte ich noch, diese mit SATA angeschlossene Festplatte mit XP zu installieren - auch das ging problemlos.
Es war keine Änderung zu einer IDE- Installation zu erkennen. Es wurde auch nicht nach SATA- Treibern gefragt.
Mein Eindruck: Gut. Der Adapter funktioniert auf Anhieb problemlos - und das sogar auf einem ASROCK- Mainboard, von dem ich aus Erfahrung nicht viel halte.
Und wenn es auf einem solchen Billigteil funktioniert, sollte es bei einem qualitativ höherwertigen auch funktionieren.
Die verwendeten Festplatten sind Seagate 250GB - 16MB Cache.
Soeben habe ich noch erfolgreich eine Systemwiederherstellung mittels TrueImage v11 von CD erledigt.

Jürgen
 
  • #13
Danke für die wertvolle Info. Das hört sich doch alles ganz gut an!
Werde mir wohl auch solche Teile zulegen.

Gruss,
Mintschi
 
  • #14
Sei Dir aber bitte darüber im Klaren - bei mir hat es geklappt, bei mir und meiner Konfiguration.
Das ist sicher nicht ohne Weiteres auf jede zu übertragen.
Ich fragte ja nicht umsonst hier, denn ich habe auch schon von anders lautenden Erfahrungsberichten gehört.
Jürgen
 
  • #15
Ist klar, Jürgen! :1
Was Neues auszuprobieren, vermittelt einem doch ewig den Status eines Betatesters. ;)
 
  • #16
Und noch eine Ergänzung:
Ich habe die gleichen Adapter versucht, bei meinem M2N-E AM2A nF570 Ultra ATX einzusetzen - und zwar nur als Datenträger in Wechselrahmen.
Wenn ich diese beiden geplanten Adapter (oder auch nur einen) anschließe - egal, ob da eine Festplatte dranhängt oder nicht, erhöht sich die Bootzeit von 75 Sekunden auf 8 Minuten.
Das ist inakzeptabel und ich habe einen der raren PCI- Slots wieder mit einem IDE-to-PCI- Controller (RAID- Controller) belegt.
Das gibt keine Nachteile.
Diese Adapter sind wohl doch nur reine Zufallselektronik- Klappt oder klappt nicht.

Jürgen
 
  • #17
Ohhh! Gut zu wissen!!! ???
Ich hatte mir erstmal doch lieber eine X2 CPU für mein 939er Board geholt.

Gruss,
Mintschi
 
Thema:

IDE auf S-ATA- Adapter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben