IDE auf SATA Adapter/Konverter

Dieses Thema IDE auf SATA Adapter/Konverter im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von piperka, 5. Nov. 2007.

Thema: IDE auf SATA Adapter/Konverter ich habe hier einverständnis problemchen... IST-zustand mein MB hat kein sata anschluss die zwei vorhandenen IDE...

  1. ich habe hier einverständnis problemchen...

    IST-zustand
    mein MB hat kein sata anschluss
    die zwei vorhandenen IDE port sind belegt
    an IDE_1 sind meine zwei HDDs dran
    an IDE_2 meine zwei LW

    SOLL-zustand
    an IDE_1 soll nun/nur die MASTER HDD durch eine kapazitätsgrössere SATA-HDD ersetzt werden

    ich habe mir nun diesen ADAPTER herausgesucht, scheine es aber nicht ganz zu verstehen...schaut euch erstmal den adapter an
    >>ADAPTER<<

    wie im text dort beschrieben steht, kommt dieser adapter direkt ans MB an den IDE anschluss und von da aus kann ich dann meine SATA hdd anschliessen...

    nun mein verständnisproblem:
    wie zum teufel schliesse ich dann meine zweite IDE HDD jetz noch an ???

    egentlich suchte/dachte ich, dass der adapter anstatt eine buchse, pinne/stecker hätte und ich diese dann direkt am IDE kabel hätte dran machen können ::)

    oder kann ich trotzdem meine zweite IDE hdd an dem adapter anschliessen?
    kennt sich da jemand von euch aus ???

    merci
     
  2. ahh OK..
    da hab ich aber noch eine frage zu dem PCI-SATA-Controller...

    wenn ich dort dann die SATA platte anschliesse, kann ich diese dann auch als master platte benutzen damit von ihr auch gebootet wird ?

    was geschieht dann mit der master platte an IDE_1 ???
     
  3. Hm... Gute Frage
    Ich habe einen zusätzlichen PCI auf ICE Controller drinne von WD. Ich weiß das ich von der Platte auch ein BS booten kann. Weiß allerding net mehr wie ich das so gemacht habe. Aber es geht.

    mfg
    Christian
     
  4.  
  5. Vorschlag:

    Probier´ es einfach mal aus und poste dann das Ergebnis hier - bestimmt ist das für mehr User hier von Interesse ;)

    Grüße ITM4
     
  6. Ja ich würde gerne auch wissen ob das mit dem SATA Controllern auch geht. Wie gesagt das mit dem IDE Controller von WD geht es. Der hat sein eigenes Bios dort kannst du sowas einstellen. Hab grade mal nach geschaut. Denn kann man so einstellen das wenn er sucht nach Platten und eine gefunden hat das er davon Booten soll.

    mfg
    Christian
     
  7. hmmm...
    ich frag heut abend mal ein kollegen von mir der es evtl. wissen könnte....

    schreibe euch dann seine antwort....

    wenn es nicht funzen sollte, bzw. es keiner wissen sollte, werde ich mir die karte nicht holen, denn das geld ist bei mir mangelware ;)
     
  8. Bei SATA gibt es kein Master/Slave und ausserdem muss auch eine IDE-Platte nicht Master sein um von Ihr zu booten.

    Normalerweise lässt sich von jedem gängigen Controller booten.
     
Die Seite wird geladen...

IDE auf SATA Adapter/Konverter - Ähnliche Themen

Forum Datum
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Gestern um 20:16 Uhr
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Festplatten im SATA Quickport funktionieren nicht Hardware 28. Mai 2016
Wechsel der Platte im SATA Quickport funktioniert nicht Windows 7 Forum 10. Feb. 2016
SATA-Steckmodule rote und schwarze an ASUS-Board Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 16. März 2015