IDE auf SATA Adapter/Konverter

  • #1
P

piperka

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
632
Reaktionspunkte
0
ich habe hier einverständnis problemchen...

IST-zustand
mein MB hat kein sata anschluss
die zwei vorhandenen IDE port sind belegt
an IDE_1 sind meine zwei HDDs dran
an IDE_2 meine zwei LW

SOLL-zustand
an IDE_1 soll nun/nur die MASTER HDD durch eine kapazitätsgrössere SATA-HDD ersetzt werden

ich habe mir nun diesen ADAPTER herausgesucht, scheine es aber nicht ganz zu verstehen...schaut euch erstmal den adapter an
>>ADAPTER<<

wie im text dort beschrieben steht, kommt dieser adapter direkt ans MB an den IDE anschluss und von da aus kann ich dann meine SATA hdd anschliessen...

nun mein verständnisproblem:
wie zum teufel schliesse ich dann meine zweite IDE HDD jetz noch an ???

egentlich suchte/dachte ich, dass der adapter anstatt eine buchse, pinne/stecker hätte und ich diese dann direkt am IDE kabel hätte dran machen können ::)

oder kann ich trotzdem meine zweite IDE hdd an dem adapter anschliessen?
kennt sich da jemand von euch aus ???

merci
 
  • #2
  • #3
  • #4
ahh OK..
da hab ich aber noch eine frage zu dem PCI-SATA-Controller...

wenn ich dort dann die SATA platte anschliesse, kann ich diese dann auch als master platte benutzen damit von ihr auch gebootet wird ?

was geschieht dann mit der master platte an IDE_1 ???
 
  • #5
Hm... Gute Frage
Ich habe einen zusätzlichen PCI auf ICE Controller drinne von WD. Ich weiß das ich von der Platte auch ein BS booten kann. Weiß allerding net mehr wie ich das so gemacht habe. Aber es geht.

mfg
Christian
 
  • #6
griton schrieb:
wenn ich dort dann die SATA platte anschliesse, kann ich diese dann auch als master platte benutzen damit von ihr auch
 
  • #7
ITM4 schrieb:
griton schrieb:
wenn ich dort dann die SATA platte anschliesse, kann ich diese dann auch als master platte benutzen

Vorschlag:

Probier´ es einfach mal aus und poste dann das Ergebnis hier - bestimmt ist das für mehr User hier von Interesse ;)

Grüße ITM4
 
  • #8
Ja ich würde gerne auch wissen ob das mit dem SATA Controllern auch geht. Wie gesagt das mit dem IDE Controller von WD geht es. Der hat sein eigenes Bios dort kannst du sowas einstellen. Hab grade mal nach geschaut. Denn kann man so einstellen das wenn er sucht nach Platten und eine gefunden hat das er davon Booten soll.

mfg
Christian
 
  • #9
hmmm...
ich frag heut abend mal ein kollegen von mir der es evtl. wissen könnte....

schreibe euch dann seine antwort....

wenn es nicht funzen sollte, bzw. es keiner wissen sollte, werde ich mir die karte nicht holen, denn das geld ist bei mir mangelware ;)
 
  • #10
Bei SATA gibt es kein Master/Slave und ausserdem muss auch eine IDE-Platte nicht Master sein um von Ihr zu booten.

Normalerweise lässt sich von jedem gängigen Controller booten.
 
  • #11
MrOrange schrieb:
Bei SATA gibt es kein Master/Slave und ausserdem muss auch eine IDE-Platte nicht Master sein um von Ihr zu booten.

Normalerweise lässt sich von jedem gängigen Controller booten.
normal schon aber nicht unter WINDOOF ;)

also, mein kollege sagte das gleiche wie user Fireball0902, es gibt pci-sata-controller mit nem eigenen bios, dort kann man es dann einstellen.

werde mir also in naher zukunft soetwas zulegen und euch bericht erstatten.

vielen lieben dank für eurer angagement bisher.
 
  • #12
Der Bootvorgang wird vom BIOS angestossen, nicht von Windows.
Jeder PCI SATA oder PCI IDE Controller hat ein eigenes BIOS, welches geladen wird, wenn Festplatten angeschlossen sind.
Gleiches gilt für SCSI Controller. Werden an diesem nur DVD/CD ROM angeschlossen, meldet der Controller BIOS not loaded oder installed.

Eddie
 
  • #13
Da hat nichts mit Windows zu tun!

Und wie Eddie schon sagt, es ist die Regel, dass eine Controller-Karte ein eigenes BIOS hat. Von ein paar absonderlichen SCSI-Controllern für Scanner mal abgesehen.
 
Thema:

IDE auf SATA Adapter/Konverter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben