IDE Festplatte per USB anschließen

Dieses Thema IDE Festplatte per USB anschließen im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Guempel, 13. Jan. 2006.

Thema: IDE Festplatte per USB anschließen Hallo, möchte die Festplatte aus meinem PC (IDE) gerne per USB 2.0 an einen Laptop anschließen. Gibt es dafür...

  1. Hallo,

    möchte die Festplatte aus meinem PC (IDE) gerne per USB 2.0 an einen Laptop anschließen.
    Gibt es dafür irgendwelche Festplattenrahmen oder so was?
    Was könnt ihr empfehlen?
    Hab ne Samsung 160 GB. Genaue Typ-Bezeichnung ist mir grad entfallen. Die Festplatte ist in fünf Partitionen geteilt, zum Teil FAT32 und zum Teil NTFS.
    Kann es dadurch irgendwelche Probleme geben?
    Braucht man irgendwelche spezielle Software, um die Platte über USB zum laufen zu bringen?

    Bin dankbar für jede Antwort, Tom.
     
  2. Ja, gibt es. Z. B. bei http://www.pearl.de Die habe nicht das qualitativ beste Zeug, aber reingefallen bin ich bei denen noch nie.

    Und nein, Probleme gibt es keine. Jedenfalls nicht unter W2K, XP, W2K3. Schätze mal, das Laptop ist auch noch nicht soooo alt. Der wird mit der Platte klar kommen.

    Gruß
    Hein
     
  3. @ all: Danke für die Infos. Hab auch bei ebay ein paar günstige Angebote in Sachen USB-IDE-Adapter gefunden. Ist zwar oft kein Gehäuse dabei, die Angebote ohne Gehäuse haben dafür aber den Vorteil, dass man auch andere IDE-Geräte (Brenner etc.) anschließen kann.

    Tom.
     
  4. Für mich haben reine IDE => USB Adapter den gewaltigen Vorteil, dass man sehr flexibel die Platte wechseln kann, ohne jedes mal das Gehäuse zu zerlegen. So ganz nebenbei hat man Platz um einen zusätzlichen SATA => IDE Adapter aufzustecken und ist so noch eine Ecke flexibler.
    Bei externen Gehäusen scheitert das oft am Platzmangel.
    Ausserdem wird man nicht von diesen billigen Lärmlüftern genervt, die oft verbaut werden.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

IDE Festplatte per USB anschließen - Ähnliche Themen

Forum Datum
externe Festplatte an T-Sinus 154 DSL anschließen Netzwerk 4. Okt. 2005
Externe SCSI-Festplatte an zwei PCs anschließen? Hardware 18. Juli 2005
Neue Festplatte anschließen! Klonen der Festplatte! Windows XP Forum 23. Juni 2004
2 Festplatten+2 CD ROM wie anschließen?? Hardware 14. Apr. 2003
Suche leise SATA-Festplatte mit 8 TB Hardware Gestern um 20:16 Uhr