IDE Festplatte unter XP als SCSI erkannt

  • #1
Q

Questmaster

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem mit WinXP. Musste neulich wegen eines FP crash einen neue IDE Platte (80GB) einbauen. Diese hängt wie auch die erste Platte (20GB) an einem Promise Ultra 100 Controler. Beide Laufwerde als Master. An dem Mainboard hängen zwei CD Laufwerke (auch beide Master). Das aktuelle Problem ist das XP die beiden festplatten als SCSI Drives erkennt. Ich habe schon alles mögliche versucht um das Problem zu lösen. U.a. Entfernen der harddisks im Gerätemanager. Hat leider alles nichts gebracht.

Ein weiteres Problem ist das plötzlich die zweite Platte ständig neu initialisiert wird (??). Jedenfalls gibt es im laufenden Betrieb unter XP stängig ein klakkendes Geräusch gefolgt von einem kurzen hellen Schwirren und das ein Luafwerkszugriff. So hören sich bei mir die Drives sonst nur beim booten an.


Kann mir bitte jemand helfen!!!

Danke

Questmaster
 
  • #2
Die IDE Festplatten werden am Promise Ultra 100 Controler immer als SCSI Drives erkennt.
 
  • #3
Thomas_Kopp schrieb:
Die IDE Festplatten werden am Promise Ultra 100 Controler immer als SCSI Drives erkennt.
Jo, stimmt!
Hab eine IDE-Platte an einem S-ATA Anschluß die wird auch als SCSI erkannt!
Abaddon
 
  • #4
Thomas_Kopp schrieb:
Die IDE Festplatten werden am Promise Ultra 100 Controler immer als SCSI Drives erkennt.
Das kann ich definitiv verneinen! In der letzten funktionienrenden Installation unter XP hat das System die Platten sicher richtig als IDE erkannt
 
  • #5
Liegt wahrscheinlich am IDE-Treiber. Bei mir zeigt er die IDE-Platte auch als SCSI an, seitdem ich den IDE-Treiber drauf habe.

Bei Win2k gibt es in den Laufwerkseigenschaften einen Punkt Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren, gibt es den bei XP auch ? Entferne dort doch mal den Haken.
 
  • #6
noah1 schrieb:
Bei Win2k gibt es in den Laufwerkseigenschaften einen Punkt Laufwerk für schnelle Dateisuche indizieren, gibt es den bei XP auch ? Entferne dort doch mal den Haken.

Ja, den Punkt gibt es unter XP auch. Habe das auch schon versucht. Hat leider auch nichts gebracht...

PS: Weiss aber leider nicht mehr wo ich das ändern konnte....
 
Thema:

IDE Festplatte unter XP als SCSI erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben