IDE Festplatte wird nicht erkannt

  • #1
D

DerBozz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.12.2001
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo,

besitze einen AMD Athlon 64 3200+ mit WinXP Pro SP2.
Festplatte: SAMSUNG SP1614C SCSI Disk Device (S-ATA)

Nun will ich eine 2. Festplatte einbauen...

Doch die IDE-Festplatte wird nicht erkannt!?
Sie ist ohne Dateisystem (fabrikneu)!

Habe schon alle möglichen Jumper-Kombinationen durchprobiert!

Woran kann dies liegen?

Danke!


Gruß
DerBozz
 
  • #2
hi,

also du hast eine scsi pladde, mit s-ata anschluss und willst zusätzlich noch ne ide pladde einbauen?richtig?

also gehen tut sowas auf jedenfall. ist im bios der ide-controller deaktiviert?

was anderes fällt mir nicht ein, jumper hast ja gemacht.

ps: haste vielleicht ein altes ide-kabel. die kann man noch 180° falschherum anschliessen
 
  • #3
Wird die Platte generell nicht erkannt oder wird sie wenigstens im Bios erkannt?
Falls sie unter Windows nicht erkannt wird, kann es sein, dass du sie vorher mit einem anderen Programm z.b. patition expert, ... partitionieren/formatieren musst.
 
  • #4
Hi!

Die Festplatte wird generell nicht erkannt!

Fehler der Festplatte ist auszuschließen, da sie vor ca. 2 Wochen in meinem alten PC noch tadellos lief!

Kann dies ein Problem zw. S-ATA und IDE sein!?

Danke!


Gruß
DerBozz
 
  • #5
Hi!

@ListigerLurch:

Du hast alles richtig verstanden!

Kabel ist nagelneu!
Das im BIOS werde ich mal prüfen und mich wieder melden!

Danke!
 
  • #6
Wenn die HD richtig angeschlossen ist also das 80 adrige IDE Kabel mit der roten Leitung in Richting Stromanschluss und der Strom auch angeschlossen ist, dann leg doch mal deine Hand oder dein Ohr auf die Platte und guck, ob sie läuft.
 
  • #7
Hi!

@Bierdeckel:

Im BIOS ist alles aktiviert, bzgl. IDE! Ich habe ja auch 1 DVD LW und ein DVD RAM LW welche funktionieren!

Die Platte läuft, das spüre ich wenn ich die Hand darauf lege!

Doch erkannt wird sie nicht!

Mhhhhh....

Hat noch jemand ne Idee?


Trotzdem Danke!
 
  • #8
  • #9
Hi!

Mit fabrikneu meine ich, dass Sie unformatiert ist (ohne Dateisystem z.B.: Fat32 oder NTFS)!

Aber das dürfte ja keine Rolle mit der Erkennung spielen, oder!?

Gruß
DerBozz
 
  • #10
Mir ist nicht bekannt, dass man eine Formatierung rückgängig machen kann also die HD unformatiert zu machen. Falls sie doch unformatiert ist, wie hast du das gemacht?
 
  • #11
Hi!

Vor der Windows XP Installation kann man den Datenträger (Festplatte) löschen. Danach kann man ein Dateisystem (FAT, FAT32 oder NTFS, ...) für die Formation wählen!

Ich habe allerdings nur die Platte gelöscht und kein Dateisystem aufgespielt!

Dies wollte ich nun machen!


Doch leider wird ja nichts erkannt... :'(


Gruß
DerBozz
 
  • #12
Wenn du die Festplatte löschst wird sie aber nicht unformatiert. Schau wirklich nochmal, dass du das IDE Kabel richtig drin hast (auf dem MB und an der HD).
 
  • #13
Hi!

@Bierdeckel:

Ok, werde ich machen!

Ich danke für deine Hilfe!

Werde auf jeden Fall posten, ob und wie ich es hinbekommen habe!


Gruß
DerBozz
 
  • #14
Vielleicht hab ich es nicht gesehen/nicht verstanden: wird die Platte vom BIOS! erkannt?
Wenn ja - ist sie noch partitioniert?
 
  • #15
Hi!

Spät, aber besser als nie!

Das Problem lag anscheinend am Datenkabel, welches eigentlich nagelneu war!

Naja, nach dem Wechsel des Kabels hat alles funktioniert!
Komisch!

Trotzdem Danke an alle, die geholfen haben!


Gruß
DerBozz
 
Thema:

IDE Festplatte wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben