IDE-HDD an S-ATA sinnvoll?

  • #1
A

Abaddon4tk

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.08.2002
Beiträge
3.015
Reaktionspunkte
0
Ort
Vor meinem Rechner @ NRW
Hallo
hab mir letzte Woche ein nen MainBoard gekauft. Das ABit NF7-S mit Serial ATA. Bei dem Mainboard war auch ein Adapter dabei um IDE Festplatten an dem Serial ATA controler zu betreiben. Jetzt ist meine Frage ob das Sinnvoll ist. Ich find die SATA Kabel wesentlich besser als die 80er IDE Kabel.
Aber was passiert dann?
Wirds langsamer? Schneller wirds wohl kaum oder? Was ist mit zugriffszeit?
Das meine HDD nicht die tollste ist weiss ich :mad:

MfG Abaddon
 
  • #2
Hallo,
eine S-ATA Festpl. wird dann runter gebremst zu deiner alten Platte.
Unterschied ist minimal, dass sind alles theoretische Angaben.
Die Zugriffszeit bleibt, nur die Datenübertragung wird nicht voll genutzt.
mfg falko
 
  • #3
Hallo
ich mein das anders ich wollte das so schalten:
IDE Festplatte an Adapter dann mit S-ATA Kabel an S-ATA Port
Jetzt frag ich mich ob sich da nicht die Zugriffszeit vergrössert nicht die der Platte selber die bleibt gleich. logisch! aber wenn das System auf die Platte zu greift könnte das ja eventl. länger dauern.

MfG Abaddon
 
  • #4
Hallo, guck mal bei tecchannel rein - da gibt es gute Artikel über SATA.......
 
  • #5
@MfG Abaddon ,
nein, der Controllerchip ist so schnell wie die Platte.
mfg falko
 
  • #6
Hi bin auch gerad mal drauf gekommen, das ich das selber testen kann mit PC Mark 2002 Werd mich nächste Woche mal drann machen und im IDE und S-ATA betrieb benchen.
Man bin ich gut ;D
 
Thema:

IDE-HDD an S-ATA sinnvoll?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben