ide-kabel...wie lang darfs sein ?

  • #1
H

hank

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
188
Reaktionspunkte
0
hallo,
ist jetzt ne etwas merkwürdige frage ::)
da ich jetzt von den lärm meines rechners echt den kaffee offen habe, hab ich mir so überlegt, dass ich mir an der stelle wo er rumsteht nen loch in die wand bohre maus-, tastatur- und monitorkabel dadurch ziehe, und die kiste einfach in den nebenraum (flur)stelle. schön wär natürlich das dvd-laufwerk und den brenner noch von meinem schreibtisch aus bedienen zu können.
dazu müsste das ide-kabel aber ca 1,50m lang sein.
geht das, gibts das, und wenn ja wo ?
die dinger hängen beide am 2 controller als master und slave.

grüsse

hank
 
  • #2
Moin,

da hast Du schlechte Karten, denn das Kabel darf nicht länger als 40 cm sein.
 
  • #3
Hi, hab mal gelesen, dass die IDE-Kabel max etwa 60-90cm haben dürfen - bin aber druchaus nicht sicher, dass es stimt - falls ja -Alternative: externe Laufwerke mit z.B. usb2-Anschluss - die sind überhaupt sehr praktisch - ich habe einen Yamaha CRW-F1-Brenner für USB2 - läuft toll - und externe Festplatte für USB2 - auch super. DVDROM hab ich bislang als externe Modelle nur die von Pioneer gesehen - sind aber SCSI. Das ganze wird natürlich teuer..........
 
  • #6
hallo,
danke PCDRonny und aninemo,
46cm sagt dein link, aninemo.
ginge auch, dann steht der rechner aber im bad, bin kein dauerduscher aber son bisschen bedenken hätte ich wegen kondenswasser schon.
oder könnte man da vielleicht einfach ne holzkiste drumbasteln ?
also, wenn nicht geduscht wird kann die ja offen sein.
elektrik und wasser find ich halt ziemlich gruselig.
oder was macht ihr gegen den krach ??
ich hör halt auch musik über den rechner und bei leisen passagen nerven einfach diese *******lüfter, konzentriertes arbeiten ohne musik ist quasi nicht möglich.

grüsse

hank
 
  • #7
Na - dann denk mal über Möglichkeiten mit USB2 nach....
Bad ist ja eine tolle Idee 8) 8) 8)
muss man erstmal drauf kommen ;D
Würde ich aber auch nicht wagen......... ;D
 
  • #8
aninemo schrieb:
Na - dann denk mal über Möglichkeiten mit USB2 nach....
Bad ist ja eine tolle Idee 8) 8) 8)
muss man erstmal drauf kommen ;D
Würde ich aber auch nicht wagen......... ;D
na ja , so ist der mensch in seiner verzweiflung ;)
usb ist mir a.) zu teuer und b.) fuddel ich halt auch mit linux rum. bis das da läuft hab ich ja wieder 2 wochen keinen schlaf gekriegt .
da renn ich lieber öfter mal in nen flur um ne cd zu wechseln.
hat ja auch den vorteil der körperlichen bewegung ;D

hank
 
  • #9
Hi, dann werd ich mir mal überlegen, ob ich da für mein Übergewicht etwas tun kann - prima Idee ;D ;D ;D
 
  • #10
alternativ könnte man/frau ja auch cd,s im keller aufbewahren. ;)

hank
 
  • #12
Hi,
um mal zum Thema zurück zu kommen ;D
Die IDE Kabel sind nur bis 45cm spezifiziert, das heisst nicht, das es nicht längere gibt. also ich hatte durch aus schon längere drinnund das funzte aber die hatte ich auch mehr aus not drinn ;). Also versuchen kannse das auf alle fälle! Aber gibt halt keine Garantie das das läuft.
Viel Glück Abaddon
 
  • #13
Aber wenn es nur um den Lärm geht, wäre da nicht eher Lärmdämmung des Rechners angeraten anstatt gleich bauliche Massnahmen einzuleiten? Ich denke da an Dämmatten, leisere Lüfter und dergleichen...
 
  • #14
hi,
na ja, nen paar löcher in die wand bohren, sind weniger baumassnahmen als den rechner komplett auseinander zureissen und mit dämmmatten zu bekleben. zumal ich das gefühl habe, bei der kühlung noch was machen zu müssen. sprich noch einen gehäuselüfter extra. bisher haben mich gedämmte rechner auch nicht wirklich überzeugt. und die lüftungsschlitze muß man ja eh offen lassen.
nen leiseres netzteil wär mal ne maßnahme, aber sonst ??
das ist halt nen amd slot a board, quasi ne sackgasseninvestition, da noch geld für ne cpu-kühlung auszugeben sehe ich eigentlich nicht mehr ein.
ich werd da noch nen weilchen drüber nachdenken, aber irgendwas muss dann passieren.
thanks für eure antworten

hank
 
Thema:

ide-kabel...wie lang darfs sein ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben