IDE-Kanäle werden nach jedem Start neu erkannt

  • #1
E

euster

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo. Bin neu hier. Und ich habe ein Problem mitgebracht. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Habe versucht, den SIS-Mini IDE Treiber zu installieren, weil meine secondary Geräte im PIO Modus liefen. Danach folgender Fehler:
Bei jedem Neustart von XP werden beide IDE-Kanäle neu erkannt und fehlerhaft installiert. Meldung: Treiber für diese Plattform nicht vorgesehen oder so ähnlich.
Mein IDE-Chip ist der SIS735 (K7S5a). MS Treiber und SIS Mini-IDE schon probiert, ohne Erfolg. Deaktivieren lassen sich die Treiber nicht. Im abgesicherten Modus werden die Kanäle auch neu gefunden.

Für hilfreiche Tipps wär ich sehr dankbar, habe keine Lust das System neu aufzusetzen.

Euster
 
  • #2
spiel mal neu chipsatztreiber auf ... gibt´s beim deinem mobo hersteller zum downloaden

greetz

hugo
 
  • #3
Hab ich doch geschrieben, SIS Treiber bereits getestet...
 
  • #5
Beim Ausführen des Treibers sagt er Mini-IDE-Treiber. Der heisst halt so. Dein Link ist der Treiber 2.04a. Den und den 2.03 habe ich beide getestet. Lassen sich auch sauber installieren, nur nach nem Neustart bekomme ich halt immer wieder diese Meldung.
Auch bei dem MS-Treiber .

:-(
 
  • #6
Schreibe doch bitte mal mehr über Deine Hardware - besonders Mainboard/Chipsatz/was ist wo angeschlossen und wie - und was sagt das Bios - erkennt das Bios die Geräte richtig?
 
  • #7
Mein Board: ECS K7S5a

Pri Master: Maxtor ATA133 HDD 120 GB
Pri Slave: Brenner ATA33
Sec Master: Maxtor HDD 20 GB ATA66
Sec Slave DVD-ROM: ATA33

Mit den Windows eigenen Treibern lief auch alles. Aber weil Sec. Master & Slave nicht im UDMA Modus liefen, dacht ich mir, den SIS 2.04a zu installieren.
Seitdem das Problem. Einfach nicht rückgängig zu machen! Auch die SIS Deinstallationsroutine verwendet!
 
  • #8
Und was sagt das Bios?

Übrigens: ich persönlich würde die beiden Festplatten an primIDE hängen und das ROM als sekMaster, Brenner sekSlave..........
und ich würde auf jeden Fall - auch wenn nicht unbedingt erforderlich - 80adrige Kabel ( spezifizierte!) benutzen.
Ob das viel bringt? ka - aber es kostet ja nicht so viel.......
 
  • #9
Das BIOS erkennt alle IDE- Geräte sauberst.

Wie gesagt, vorher lief alles einwandtfrei. Mein W2K und Linux Suse haben nichts zu meckern, BIOS & Hardware also ok...
 
  • #10
Hallo Jungs,

ich habe das gleiche Problem (auch K7S5A mit SiS735):

bei mir wars so, dass ich die IDE-Kanale aus Versehen aktualisiert habe. Danach ließ sich ebenfalls nichts mehr über Installierter Treiber oder LKGK machen oder Controller-Aktualisierung:

Nach jedem Neustart werden die IDE-Kanäle neu gefunden und die Installation mit Treiber für diese Plattform nicht vorgsehen abgebrochen

Hast Du es geschafft Euster? Oder jemand anderes?

Grüße
 
  • #11
Hallo Mark,

habe leider immer noch keine Lösung. Habe jetzt den SIS-Treiber drauf. Das SIS-IDE-Tool (im Gerätemanager) erzählt mir, daß beide Kanäle im DMA Modus laufen.., ich möchts aber garnicht erst testen. Also im normalen Betrieb läuft eigentlich alles rund.
Aber wenn ich ne Lösung finde schreib ichs hier rein.
Das gleiche hoffe ich von dir,

schönen Gruß,

Euster
 
Thema:

IDE-Kanäle werden nach jedem Start neu erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben