IDE-Laufwerk Brenner als SCSI

Dieses Thema IDE-Laufwerk Brenner als SCSI im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von petsch, 24. Juli 2002.

Thema: IDE-Laufwerk Brenner als SCSI Hi, bei der Installation meines System (Mandrake = RedHat) wird am Ende nur der Brenner hca als scsi-Laufwerk...

  1. Hi,
    bei der Installation meines System (Mandrake = RedHat) wird am Ende nur der Brenner hca als scsi-Laufwerk angebraucht (ist aber ein ide-LW), das zweite CDRom-Laufwerk hdc kommt als IDE. Ich möchte nun gerne die Parameter beim Start so verändern, dass B E I D E Laufwerke als SCSI simuliert werden, damit sie dann beide in den Brennprogrammen erkannt werden. Es klappt sonst mit der CD-Kopie nicht so recht, weder im xcdroast noch im kreateCD.
    Ich kann mich entsinnen, dass da mal in älteren SuSE (ist aber Jahre her, war die 6.2) irgendwo eine Startdatei etwas verändert wurde( ide=scsi - o.s.ähnl.).
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich das jetzt machen muß, im Handbuch von Mandrake finde ich nichts entsprechendes?
    Muß ich überhaupt das zweite (erste) CD-Laufwerk dieser Prozedur unterziehen oder reicht es auch wenn das Quellenlaufwerk (mnt\cdrom) als Verzeichnis ansehe und die Daten dann auf das Ziellaufwerk Brenner kopiere? Geht da alles mit rüber? Die Kopie einer Setup-CD startet nämlich nicht mehr automatisch, sondern braucht jetzt eine Startdiskette :mad: - Das Original startete aus dem CDRom-Laufwerk von selbst......So richtig ist die Kopie deshalb wohl nicht gelungen ;)

    Danke vorab
    Peter
     

    Anhänge:

  2. Jo, ganz einfach. Du editierst die Datei /etc/lilo.conf da gibt es einen Eintrag hdx=ide-scsi, wobei x für a,b,c,d steht. Dort schreibst Du das gleiche nochmal für Dein CD-Rom rein und speicherst das ganze ab. Nun als root noch /sbin/lilo ausführen und neu starten. Dan mußt Du noch den Link /dev/cdrom aud /dev/scd1 zeigen lassen und Dein CD-Rom sollte sich SCSI emuliert ansprechen lassen.
     
  3. o.k. mache mich gleich ran - das Abenteuer beginnt ! ;D
     
  4. ist da eventuell noch ein Schritt zu machen...?
    habe alles verändert, aber er will das CDRom nicht mehr öffnen, auch als Root nicht. Es fehlte im was in der fstab. Also habe ich die fstab modifiziert, das Verzeichnis cdrom1 eingeführt, auch unter mnt/ das verändert, aber es gelingt nicht. Der Inhalt des Laufwerkes läßt sich nicht listen, wie der Kasten das vornehm bezeichnet. Auch wenn die gleiche Prozedur mit einem Verzeichnis sd1 gemacht, ändert sich nichts.
    bei dem Befehl in der shell: dev/cdrom aud /dev/sd1kommt die Meldung Befehl kann nicht ausgeführt werden - was mache ich nun wieder falsch - ich denke mal selbstkritisch - eine ganze Menge ? ???
    Ich habe mir jeden Schritt genau aufgeschrieben, im Ernstfalle kann ich Schritt für Schritt wieder alles rückbauen, die alten Datein sind rückgespeichert, es wird nicht viel passieren.

    Gruss
    Peter
     
  5. als Info für welche die Gleiches vorhaben.

    Ich habe es hingekriegt, ich hatte nicht beachtet, dass es nur eine append-Zeile geben darf, d.h. alles mußte in eine Zeile geschrieben werden

    append=quiet devfs=mount hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi

    Ich hatte für hdc eine eigene append-Zeile gemacht und darunter eine für hdd.

    Jetzt aber geht es prima!

    Gute Nacht
    Peter :D :D
     
  6. Unter Windows 7 funktionierten beide Geräte am Desktop einwandfrei.
    Seit 2 Wochen habe ich von meiner WebCam kein Bild mehr. Hör- und
    Mikrofonton sind vorhanden. Habe deinstalliert und wieder installiert. Auch ein update
    mit neuem Treiber hat nicht geholfen. Gleiche WebCam an meinem Laptop funktioniert
    einwandfrei.
    Seit einiger Zeit kann ich auch auf meinem Desktop kein TV
    mit meiner TV-Karte mehr empfangen. Habe Kabelanschluss. Auch hier wieder
    deinstalliert und neu installiert mit neuen Treibern. Hat nichts genutzt. Wo kann
    ich noch daran schrauben?
     
  7. Sieht mir eher nach einem Graka Problem aus . Deinstalliere mal alle Treiber von deiner Graka und Installiere mal die neuesten.



    Gruß Rossy
     
  8. Melde uns bitte ob sich das Problem gelöst hat...

    Präfix: Keine Rückmeldung
     
Die Seite wird geladen...

IDE-Laufwerk Brenner als SCSI - Ähnliche Themen

Forum Datum
BluRay-Brenner ist mal da, mal nicht Windows 10 Forum 6. Juli 2016
CD/DVD-Brenner streikt oft Hardware 29. Sep. 2015
Brenner wird nicht erkannt Windows 10 Forum 10. Aug. 2015
DVD-Brenner erkennt keine Medien mehr - mir unbekanntes Symbol da Windows XP Forum 5. Sep. 2011
DVD-Brenner verschwunden Windows 7 Forum 11. März 2011