IDE laufwerke verschwinden unter win2k

  • #1
1

1643900

Guest
hi leute!

seit einiger zeit hab ich folgendes phänomen auf meinem rechner:
beim hochfahren behauptet windows manchmal das ich mein CD-R/W bzw DVD laufwerk (beides IDE) entfernt hätte - hab ich nicht weil die sind ja eingebaut.

sie sind dann auch im geräte manager weg. ich kann nach ihnen suchen lassen um sie wieder anzubinden, aber dann ist der wurm im system. sie werden gefunden, dann wird wieder behauptet ich hätt sie entfernt. man kann nix mehr machen, weil die kiste nur noch damit beschäftigt ist die laufwerke zu holen und wieder rauszuschmeissen.

habe keine brennprogramme dazuinstalliert oder entfernt, und den error code 31 im geräte manger hab ich auch nicht.

irgendwelche vorschläge?

ich tippe auf defekten IDE kontroller

mario
 
  • #2
1643900 schrieb:
irgendwelche vorschläge?

ich tippe auf defekten IDE kontroller

du gibst dir ja selber die natwort ... solange das nicht geklärt ist, bringen auch andere vorschläge nicht viel. hast du die möglichkeit die geräte (cd/dvd) an einem anderen rechner zu testen? wenn sie dort laufen, dann stimmt deine theorie. oder andersrum: mal ein anderes gerät an den ide-controller der spinnt hängen. sind die selben symptome zu beobachten? softwaremäßig: eventuell die chipsatztreiber des mobos mal aktuallisieren und das sp4 mal drüberbügeln...

greetz

hugo
 
  • #3
Dieses Phänomen hab ich auch.

Ich boote den Rechner normal kann auch eine Weile mit arbeiten wenn ich Glück habe bis dann eine Meldung kommt das eben meine beiden CD-ROM Laufwerke getrennt wurden bzw. ob ich sie trennen möchte. Was ein Schmarrn, natürlich will ich sie nicht trennen warum auch doch ich hab nicht mal die Möglichkeit diese Aktion zu verneinen oder gar abzubrechen.
Egal was ich da mache Win 2K haut mir die beiden Laufwerke raus.

Da fällt mir gerade noch was ein. Aber nur wenn im DVD Laufwerk ne Disk drinnen ist.
Hab jetzt mal ne Zeit lang keine im Laufwerk gehabt und das Problem tritt nicht wieder auf - DVD Laufwerk hin?

Gruß
Trajan
 
Thema:

IDE laufwerke verschwinden unter win2k

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben