IDE-Platte an S-ATA anschließen

  • #1
J

joe44

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Ort
Leverkusen
Habe mir einen neuen PC zugelegt (bei ONE): Mit Core 2 Quad Q6700 4 x 2,66 GHz, 750er Platte, etc.
Das Motherboard ist: ASUS IPN73-BA. Dieses hat nur Anschlüsse für S-ATA-Platten. Man kann auch bei ASUS wie bekloppt suchen, ich finde das Board nicht, und schon gar kein keinen Hinweis auf ein Benutzerhandbuch. Da ich aber als 2. Platte eine IDE-Platte über habe, habe ich mir einen S-ATA zu IDE Adapter gekauft und eingesetzt.
Natürlich sieht das System diese Platte nicht, bevor ich das dem Bios irgentwie beibringe. Mein BIOS ist ein Award. Habe alles mögliche ausprobiert, haut aber nicht hin. Wer kennt sich da aus und kann mir mal im Kleingedruckten das erklären?
MfG
Joe
 
  • #2
Da ich aber als 2. Platte eine IDE-Platte über habe, habe ich mir einen S-ATA zu IDE Adapter gekauft und eingesetzt.
Natürlich sieht das System diese Platte nicht, bevor ich das dem Bios irgentwie beibringe.
und die erste platte wird auch nicht erkannt? ist da überhaupt schon windows installiert? das kann man nicht entnehmen.

und wie wird der adapter angeschlossen? normalerweise muss der die dann als sata-platte erkennen, und da muss dann dem bios auch nichts beigebracht werden.....
 
  • #3
Doch, natürlich ist XP Prof SP3 installiert. Alles läuft, natürlich auch die erste Platte C. Der Adapter steckt auf der 2. IDE-Platte - aber wird nicht gesehen. Irgendwie muss am BIOS noch was eingestellt werden. Hatte ich schon mal mit einem DVD-Laufwerk auf einem anderen PC. Da musste das Teil auch neu gemountet werden - habe nur vergessen, wie das ging.
Joe
 
  • #4
ich hab hier auch adapter in betrieb - ich muss nichts einstellen oder mounten. was hast du für einen adapter? gibt's einen link zur beschreibung?
 
  • #5
Den habe ich (lohnt ja nicht wegen so einem Kleinteil im Internet zu suchen) hier vor Ort für 9,90€ im Laden gekauft. Keine Firma angegeben. War so in einer Plastiktüte verpackt.
Muss noch mal bei Google suchen.
Joe
 
  • #6
joe44 schrieb:
Habe mir einen neuen PC zugelegt (bei ONE): Mit Core 2 Quad Q6700 4 x 2,66 GHz, 750er Platte, etc.
Das Motherboard ist: ASUS IPN73-BA. Dieses hat nur Anschlüsse für S-ATA-Platten. Man kann auch bei ASUS wie bekloppt suchen, ich finde das Board nicht, und schon gar kein keinen Hinweis auf ein Benutzerhandbuch. Da ich aber als 2. Platte eine IDE-Platte über habe, habe ich mir einen S-ATA zu IDE Adapter gekauft und eingesetzt.
Natürlich sieht das System diese Platte nicht, bevor ich das dem Bios irgentwie beibringe. Mein BIOS ist ein Award. Habe alles mögliche ausprobiert, haut aber nicht hin. Wer kennt sich da aus und kann mir mal im Kleingedruckten das erklären?
MfG
Joe

Dass man das Board bei Asus nicht findet, ist gar nicht so ungewoehnlich bei fertigen Pcs. Asus verkauft sogenannte Barebones die man selber bestuecken kann und die auch oft von Haendlern benutzt werden um fertige Pcs zu bauen. Die Daten und Handbuecher findet man bei Asus dann unter der Rubrik Barebones, Nun musst du nur noch herausfinden um welches Modell es sich handelt.

Ich benutze schon lange Adapter, Pata zu Sata. Die Platte ist Pata und Der Port am MB ist Sata. Alles (fast) geht einwandfrei, im Bios ist nichts einzustellen. Die SMART Daten kann ich bei so angeschlossener Disk allerdings nicht abrufen.
Wenn bei dir die Disk gar nicht erkann wird, hast du sicher einen Adapter erwischt, der nur fuer CD/DVD Geraete geeignet ist. Frage mal beim Haendler nach ob er noch andere hat.

syntoh
 
  • #7
Das werde ich dann auch mal versuchen - nur der Bedienung wegen.
Danke Joe
 
  • #8
egal ob sata oder ide wenn beide platten als masterplatte laufen geht das natürlich nicht
du mußt die zweite platte einschleifen das heist erste platte master und zweite platte slave
jamper entsprechend auf der rückseite der platten umstecken dann müßte es gehen!!!
 
  • #9
gismo782 schrieb:
egal ob sata oder ide wenn beide platten als masterplatte laufen geht das natürlich nicht
du mußt die zweite platte einschleifen das heist erste platte master und zweite platte slave
jamper entsprechend auf der rückseite der platten umstecken dann müßte es gehen!!!

Falsch!

Sata kennt keinen Master und keinen Slave. An Sata Platten fehlen solche Jumper.
Sollen Pata Platten ueber einen Konverter an Sata Anschluesse auf dem Mb angesteckt werden, sind ALLE Pata Platten auf Master zu setzen.

syntoh
 
  • #10
ich schliesse mich den ausführungen meines vorposters an (wieder nur'n paar sekunden...).
steht aber in den einbauanleitungen (spickzettel) für die adapter drin.
 
  • #11
Dieser Adapter hatte wohl eine Macke. Habe mir jetzt eine S-ATA 500GB für 56€ gekauft und sie läuft nach Aktivierung mittels Datenträgermanager.
Joe
 
Thema:

IDE-Platte an S-ATA anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben