IDE Platte wird im BIOS erkannt, nicht aber im XP

Dieses Thema IDE Platte wird im BIOS erkannt, nicht aber im XP im Forum "Hardware" wurde erstellt von t890251, 1. Jan. 2005.

Thema: IDE Platte wird im BIOS erkannt, nicht aber im XP Mein neuer Rechner ist mit einem ASUS P5GD1-VM Motherborad ausgerüstet und ist standardmässig mit einer SATA Platte...

  1. Mein neuer Rechner ist mit einem ASUS P5GD1-VM Motherborad ausgerüstet und ist standardmässig mit einer SATA Platte bestückt.
    Mein Betrienssystem Windows XP erkennt eine zusätzlich eingebaute PATA Platte (am PRI_PCIIDE1 angeschlossen) nicht (auch PM nicht).
    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen.
     
  2. An welchem Controller ist die Platte angeschlossen, ICH6 oder ITE?
     
  3. Keine Ahnung. Wie kann ich das feststellen? Ich war der Meinung dass der IDE-Steckplatz aussagt, welcher controller verwendet wird.
     
  4. Im Handbuch nachschaun, an welchen Controller Du die Platte angestöpselt hast.
     
  5. Bin mir nicht sicher, aber gemäss Handbuch handelt es sich beim PCI IDE connector (40-1 pin PRI_PCIIDE1) um den ITE 8211F controller (über den ICH6 controller habe ich im handbuch nichts gefunden).
    Ist den der Steckplatz nicht ausschlaggebend welcher controller verwendet wird?
    Im Handbuch habe ich (bei der Suche nach dem gefrageten controller) folgendes gelesen:
    The ITE 8211F controller supports a maximum if two Ultra ATA devices.
    Am Primary IDE connector (40-1 pin PRI_IDE1) habe ich zwei otische Laufwerke angeschlossen. Für mich ist aber nicht ersichtlich, welchen controller diese beiden Laufwerke benutzen...
    Ist die Ursache für mein Problem eventuell hier zu suchen?
     
  6. Für den ITE-Controller musst Du unter Windows erst einen Treiber installieren!
     
  7. Hab den Treiber installiert - alles palletti! - Danke!
    Doch noch eine Verständnisfrage:
    Ist mit dem Steckplatz nun gegeben, welcher controller benutzt wird, oder kann man dies irgendwie beeinflussen?

    Nochmals danke für deine Hilfe.
     
  8. Ja, Du hast einen Steckplatz für den zusätzlichen IDE-Controller von ITE und einen für den IDE-Controller der in der Southbridge (ICH6) integriert ist.

    An jeden kannst Du 2 Geräte anschliessen.
     
Die Seite wird geladen...

IDE Platte wird im BIOS erkannt, nicht aber im XP - Ähnliche Themen

Forum Datum
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
USB-Festplatte wird nicht erkannt Windows 8 Forum 22. Juli 2016
USB Festplatte wird nicht angezeigt Windows 7 Forum 1. Sep. 2015
USB-Platte wird nicht mehr erkannt Windows 7 Forum 31. Jan. 2015
Festplatte wird nicht angezeigt Linux & Andere 17. Nov. 2014