IDE Platten Adapter

Dieses Thema IDE Platten Adapter im Forum "Hardware" wurde erstellt von saerdna, 19. Aug. 2005.

Thema: IDE Platten Adapter Kann mir hier jemand von den Hardware Profis sagen, ob es für die IDE Platten ein Adapter auf SATA gibt, bzw was...

  1. Kann mir hier jemand von den Hardware Profis sagen, ob es für die IDE Platten ein Adapter auf SATA gibt, bzw was muss ich machen um meine IDE Platte wieder in den Rechner zu betreiben.
    Danke für die Antworten im Vorraus :)
     
  2. Normal müsste doch beim Board noch ein IDE Anschluss sein, kannst Du mal den Typ vom Board hier im Forum posten.

    N.b. Wenn Du diese IDE Harddisk nur als reine Sicherung verwenden willst kannst Du ein USB Gehäuse für die Harddisk kaufen und diese einbauen und somit direkt an den USB Anschluss anschliessen.

    Mfg. Walter
     
  3. Hallo danke für die Tips
    @ Walter ist ne HP Maschine. Dort ist nur ein IDE Anschluß an diesem hängt das DVD Rom LW und das DVD RW´. Ich habe mich entschlossen, da es mit den Adaptern auch manchmal zu Problemen kommt einen IDE Controler (19? ;) ) einzubauen. Außerdem habe ich mir sagen lassen das der Adapter die Geschwindikeit von S-ATA mindert.

    Danke naoch mal :)
     
  4. Na ja, bei IDE sind wir gerade mal bei 133 MB/sec. SATA schafft theoretisch 150 MB/sec.
    Aber die Werte sind rein theoretisch, Du wirst sie nie erreichen, da Dein PCI Bus in der Regel eh nur 133 MB/sec schafft. Es gibt Ausnahmen, aber die finden sich meistens nur auf Serverboards.

    Eddie
     
  5. Will nur mal auf die letzten Tests in der aktuellen Pcpro hinweisen, da wurden die aktuellen SATA-2 Harddisks getestet und es ergab sich dasselbe Bild, wie bei den Vorgängern, dass sie nicht schneller sind als die IDE-Platten - die Datenübertragungsrate liegt bei allen Bauarten immer noch bei ca. 50MB/s... Viel Spass beim Versuch die 75 MB/s-Grenze oder gar die 100 MB/s-Grenze zu durchbrechen...  ;)

    Solange die SATA-Platten baugleich mit den IDE-Kollegen sind, wird sich an der praktischen Geschwindigkeit nichts ändern...
    Benchmarke mal deine Platten - das Ergebnis sollte auch dich ernüchtern.
     
Die Seite wird geladen...

IDE Platten Adapter - Ähnliche Themen

Forum Datum
USB Adapter für ATA (IDE) und SATA Festplatten Hardware 22. Aug. 2009
Welchen Adapter + Tool zur Entfernung eines Festplattenpassworts? Treiber & BIOS / UEFI 2. Juni 2009
Externer USB Adapter für IDE Festplatten Treiber & BIOS / UEFI 27. Aug. 2005
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
USB - Festplatten Error Windows 7 Forum 21. Aug. 2016