IDE Platten Adapter

  • #1
S

saerdna

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.05.2001
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Kann mir hier jemand von den Hardware Profis sagen, ob es für die IDE Platten ein Adapter auf SATA gibt, bzw was muss ich machen um meine IDE Platte wieder in den Rechner zu betreiben.
Danke für die Antworten im Vorraus :)
 
  • #3
Normal müsste doch beim Board noch ein IDE Anschluss sein, kannst Du mal den Typ vom Board hier im Forum posten.

N.b. Wenn Du diese IDE Harddisk nur als reine Sicherung verwenden willst kannst Du ein USB Gehäuse für die Harddisk kaufen und diese einbauen und somit direkt an den USB Anschluss anschliessen.

Mfg. Walter
 
  • #4
Hallo danke für die Tips
@ Walter ist ne HP Maschine. Dort ist nur ein IDE Anschluß an diesem hängt das DVD Rom LW und das DVD RW´. Ich habe mich entschlossen, da es mit den Adaptern auch manchmal zu Problemen kommt einen IDE Controler (19? ;) ) einzubauen. Außerdem habe ich mir sagen lassen das der Adapter die Geschwindikeit von S-ATA mindert.

Danke naoch mal :)
 
  • #5
Na ja, bei IDE sind wir gerade mal bei 133 MB/sec. SATA schafft theoretisch 150 MB/sec.
Aber die Werte sind rein theoretisch, Du wirst sie nie erreichen, da Dein PCI Bus in der Regel eh nur 133 MB/sec schafft. Es gibt Ausnahmen, aber die finden sich meistens nur auf Serverboards.

Eddie
 
  • #6
Will nur mal auf die letzten Tests in der aktuellen Pcpro hinweisen, da wurden die aktuellen SATA-2 Harddisks getestet und es ergab sich dasselbe Bild, wie bei den Vorgängern, dass sie nicht schneller sind als die IDE-Platten - die Datenübertragungsrate liegt bei allen Bauarten immer noch bei ca. 50MB/s... Viel Spass beim Versuch die 75 MB/s-Grenze oder gar die 100 MB/s-Grenze zu durchbrechen...  ;)

saerdna schrieb:
Hallo danke für die Tips
Außerdem habe ich mir sagen lassen das der Adapter die Geschwindikeit von S-ATA mindert.
Solange die SATA-Platten baugleich mit den IDE-Kollegen sind, wird sich an der praktischen Geschwindigkeit nichts ändern...
Benchmarke mal deine Platten - das Ergebnis sollte auch dich ernüchtern.
 
Thema:

IDE Platten Adapter

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben