IDE-Port lässt sich nicht deinstallieren

  • #1
L

LongJohnSilver

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem: Meine Festplatte arbeitet nur noch im PIO-Modus. Um sie wieder in den DMA-Modus zu bekommen muss ich den Primären IDE-Kanal deinstallieren. Leider funktioniert das bei mir nicht: Wenn ich im Gerätemanager deinstallieren gewählt habe fordert Windows einen Neustart.... und dann nimmt das Drama seinen lauf: Es kommt ganz kurz ein blauer Bildschirm mit irgendwelchen Meldungen, nur kann die kein Mensch lesen weil das alles Blitzschnell geht.... ich komme auch nicht in den abgesicherten Modus herein, dann macht er auch einen Neustart.... die einzige Option die dann noch hilft ist die letzte funktionierende Version zu starten... aber da ist dann auch wieder mein IDE-Kanal installiert.... :(

Weiß zufällig jemand Rat?

Gruß
Holger
 
  • #2
  • #3
Hallo Daniel,

besten Dank für den Tip... jetzt habe ich schon mal die Fehlermeldung... und stehe vor dem nächsten Problem:

STOP:0X0000007B
(0XF790D528,QXC0000034,0X00000000,0X00000000)

Anscheinend findet *Windows* keinen Treiber mehr für die Platte. Ein Virenscan verlief jedenfalls Negativ. Werde jetzt mal durchs Internet googeln, bin für jeden Tip dankbar...

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist diese MERGEIDE.BAT (hier wurde mal darüber Disskutiert: http://www.winfuture-forum.de/lofiversion/index.php?t69321.html) Oder hier auf Eurer Seite habe ich das hier gefunden: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=645
Kann ich diese mergeide.reg einfach ausführen?

Ich bin mir nur nicht sicher ob die mir bei meinem Problem hilft oder ob ich mir die Mühle damit total zerschiesse?

Besten Dank schon mal
Gruß
Holger
 
  • #4
Tja,

nachdem ich mich gestern Abend durchs Internet gewühlt habe bin ich heute nicht wirklich viel schlauer :-\

Das einzige was ich gefunden habe ist diese MERGEIDE-Geschichte, allerdings habe ich keinen Dunst ob dies wirklich die richtige Lösung für mein Problem ist...
 
  • #5
besorg dir ein tool vom festplattenhersteller und prügfe mal die festplatte. wenn windows die vom dma modus in pio umgstellt hat konnte windows über längere zeit nicht richtig von der platte lesen bzw. auf die platte schreiben. und solange du von der platte noch lesen kannst, mach ein backup von deinen daten. dann würde ich die platte ersetzten durch eine neue, die alte platte lowlevel formatieren und sie eventuell als datenträger für nicht wichtige daten weiternutzen. das mit der mergeide.bat würde ich auch lassen, da du ja nicht den kontroller ersetzt hast ...

greetz

hugo
 
  • #6
Die wichtige Dateien habe ich bereits gesichert. Im Grunde genommen läuft die Platte bzw. das System ja auch ohne Probleme, bis auf den PIO-Modus und das Problem nach der deinstallation des Ports. Ich habe irgendwo gelesen das auch irgendein fehlerhaftes Programm dafür verantwortlich sein könnte das die Platte in diesen Modus gesetzt wurde...

Hmmm... eigentlich wollte ich an einer Neuinstallation irgendwie vorbei kommen ;).... schaun mer mal....
 
  • #7
Hi!
Hast du in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen zu Festplatte bzw. in dem Zusammenhang stehen?
Greetz Uwe ;)
 
  • #8
Gerdi_Toni schrieb:
Hi!
Hast du in der Ereignisanzeige Fehlermeldungen zu Festplatte bzw. in dem Zusammenhang stehen?
Greetz Uwe ;)

Habe ich bis jetzt noch nicht überprüft, werde ich heute Nachmittag noch nachholen....
 
  • #9
Primären IDE-Kanal deinstallieren

Wenn Du im Windows den Primären IDE-Kanal deinstallierst wird bei einem Neustart das Windows immer wieder probieren den Treiber für den Primären IDE-Kanal wieder zu installieren da dieser im Bios ja aktiviert ist, es gibt die Möglichkeit den Primären IDE-Kanal zu deaktivieren oder im Bios ganz abzuschalten.

Walter

???
 
  • #10
Walter schrieb:
Primären IDE-Kanal deinstallieren

Wenn Du im Windows den Primären IDE-Kanal deinstallierst wird bei einem Neustart das Windows immer wieder probieren den Treiber für den Primären IDE-Kanal wieder zu installieren da dieser im Bios ja aktiviert ist, es gibt die Möglichkeit den Primären IDE-Kanal zu deaktivieren oder im Bios ganz abzuschalten.

Walter

???

Genau das ist Sinn und Zeck der ganzen Sache: Ich möchte das Windows den Primären IDE-Kanal neu installiert. Dies ist angeblich ein Lösungsweg um die Platte wiede in den DMA-Modus zu bekommen...
 
  • #12
Hallo Hugo,

SP 2 habe ich drauf.... soviel zum Thema Hotfix... Die Registryänderungen die ganz unten auf der von Dir genannten Seite habe ich schon mittels eines Visual-Basic Scriptes von dieser Seite hier: http://winhlp.com/WxDMA_D.htm resetet, ohne Erfolg (Dort ist übrigens auch der Lösungsweg mit der deinstallation beschrieben).

Werde es aber gerne nochmals maunuell wie bei MS beschrieben versuchen.

Gruß
Holger
 
  • #13
Versuch mal Folgendes (ohne Garantie, aber bei mir hat es mal funktioniert):
regedit starten und den Pfad suchen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
Dort gibt es Unterschlüssel 0001, 0002 und 0003.
In der Regel ist 0001 der Primäre IDE Kanal, das steht aber auch im Klartext im Schlüssel unter dem Namen DriveDesc.
Hier jetzt die Einträge MasterIdDataChecksum und/oder SlaveIdDataChecksum löschen.
Danach tut jeder Boot gut. Windows legt die Schlüssel selber neu an. UDMA sollte jetzt wieder funktionieren.

Eddie
 
  • #14
Hallo Eddie,

besten Dank für den Tipp... diese Unterschlüssel werden auch mit dem von mir oben gennanten Script zurückgesetzt, aber ich werde es ebenfalls nochal manuell versuchen... wird aber wahrscheinlich kein Unterschied sein....

Gruß
Holger
 
  • #15
Tja, was soll ich sagen.... das Problem ist gelöst... mml

Und zwar einfacher als ich dachte... Ich habe einfach noch mal einen neuen Treiber für den IDE-Port installiert (ohne den alten runter zu werfen). Dafür habe ich aber den XP Standard-Treiber benutzt. Jetzt fehlt mir zwar die Registrierkarte Erweiterte Einstellungen und das Teil heißt jetzt Primary IDE Port aber dank AIDA32 konnte ich Auslesen das die Platte wieder im UDMA5-Modus läuft....

Danke noch mal an alle für die Ratschläge :1
 
Thema:

IDE-Port lässt sich nicht deinstallieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben