IDE Rundkabel

Dieses Thema IDE Rundkabel im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von _solon_, 17. Dez. 2004.

Thema: IDE Rundkabel Grüß Gott, was haltet ihr eigentlich von IDE Rundkabeln, wie z.B....

  1. Grüß Gott,

    was haltet ihr eigentlich von IDE Rundkabeln, wie z.B.
    http://www.nb-computer.de/produkte.php?show=1494&fromCat=23
    Habe erst vor wenigen Minuten erfahren, daß es so etwas überhaupt gibt.
     
  2. Moin,

    solche Kabel habe ich seit längerem im Einsatz und keine Probleme.
    Vorteil gegenüber Flachkabeln: weniger Luftwiderstand und grössere Flexibilität.

    Greetz, Trispac
     
  3. Moin,

    Oha, du warst doch nicht etwa in Urlaub oder im Dschungel-Camp ? ;)

    OK, wenn die Kiste läuft und man keine Veränderungswünsche hat, erkundigt man sich eben selten bis gar nicht, was auf dem Markt so passiert.
    Die Rundkabel gibt es schon länger und wenn ich mich nicht irre, dann sogar schon seit mind. ein bis 2 Jahren.
    Ich selbst habe schon 1000de davon verbaut und sehe nur Vorteile darin.
    1. Sind sie besser zu verlegen, weil viel beweglicher.
    2. Behindern sie den wichtigen Kaltluftstrom nicht oder nur in geringem Maße.

    Allerdings sollte man auf Qualität setzen und keine Billig-Angebote verbauen. Denn wenn die nicht ordentlich zusammengebastelt und abgeschirmt sind, bekommst du schnell Datenverluste oder dein PC meldet: Device not found.
    Ging mir nämlich mal so, als ich dringend so ein Kabel benötigte und mir eine NoName-Ausführung besorgte. Plötzlich wurde weder Platte noch DVD erkannt.
    Lieber 1-2 EUR mehr ausgeben, aber dann auf der sicheren Seite sein.
     
  4. also ich bleibe bei den flachen kabeln. mit denen kann man so schön origami üben. ;D
     
  5. Grüß Gott,

    eher nicht ....

    Danke an alle. Scheint also etwas gutes zu sein.
     
  6. Oder man Moddet sich das Flachbandkabel selber! Die neueren Boards z.B. von Asus haben schwarze FK. Wenn man ein wenig geduld im Fummeln mitbringt, so lohnt und dankt sich diese Investition. Sieht einfach gut aus! Man sollte sich schwarze Kabelbinder besorgen! Die durchsichtigen sind nicht unbedingt der bringer.

    Und immer sehr langsam und Vorsichtig mit dem Messer hantieren!!!
    ;)
     
  7. *rotfl*
    Modding für Arme oder was ?!?
    Bei nem 80cm-Kabel ist die Wahrscheinlichkeit, das du tatsächlich alle Adern OHNE sie zumindest anzuritzen, trennen kannst, verschwindend gering !
    Dann kauf ich mir lieber gleich ein passendes Kabel - wenn das nicht funktioniert, kann ich es meinem Händler wenigstens an den Kopf werden und sagen Da, geht net.

    Cheers,
    Joshua
     
  8. Wirklich merken wird man nur etwas, wenn das Gehäuse vorher ein Saustall war. Will damit sagen, hatte man mit flachen Kabeln Ordnung im Gehäuse, wird man mit Rundkabel keinen Temperatur Unterschied merken. Allerdings nehme ich auch nur noch Rundkabel. Die sind wie schon geschrieben, viel flexibler sind und man kommt im Gehäuse besser an die Komponenten heran.

    ToM
     
  9. Na ja, selber basteln ist schon allein wegen der Abschirmung eine waghalsige Geschichte. Außerdem sind die Rundkabel nicht mehr teuer und in verschiedenen Farben gibt es sie auch.
     
Die Seite wird geladen...

IDE Rundkabel - Ähnliche Themen

Forum Datum
Wenn Rundkabel, kein Strom auf Laufwerke... Hardware 16. März 2005
rundkabel Hardware 16. Juli 2003